Zum Inhalt springen

Rahmenschaltung umbauen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir vor einem Monat ein Trek Composite2100 gekauft (Baujahr ca 1995), das in wirklich sehr guter Verfassung ist.

 

Das einzige was mich dabei leider wirklich stört, ist die Schaltung am Rahmen, deshalb möchte ich die gerne an die Bremshebel umbauen. Ich weiß, dass einige finden, dass dadurch der "Oldtimer-Charakter" des Rads zerstört wird, oder andere mir sagen werden, dass ich mir einfach ein neues holen soll. Allerdings habe ich mich bereits für den Umbau entschieden und brauche nur Hilfe bei der Umsetzung.

Es gibt vorne 2, hinten 7 Ritzel, und nach dem was ich gelesen habe werde ich dafür keine Schalthebel finden. Die Bremsen und Umwerfer sind Shimano 105er. Ich kenne mich nicht wirklich gut mit der Materie aus, habe allerdings eine Freundin, die sich da deutlich besser auskennt und mir beim Basteln helfen wird. Ich möchte allerdings nicht die ganze Arbeit an sie abdrücken, deshalb frage ich hier.

Könnt ihr mir sagen, wie ich die Schaltung am besten umgebaut bekomme und was ich dafür alles brauche?

 

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo @anotherone

ich habe mir gerade die Shimano SL- MY 20 Schalthebel geholt. die gibt es nur mehr gebraucht. Sie sind super-alt (1990er Jahre) und für STUFENLOSE Gangschaltung gemacht. Somit kann man die Gänge nach Gefühl einlegen. Ich habe über 1 Jahr danach gesucht. 

 

Hast du dein Projekt schon umgesetzt? Welche Komponenten hast du verbaut - was hast du ausser den Schalthebeln, Lenkern, Schaltzügen noch gebraucht?

 

Lg, Spcboarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2020 um 11:30 schrieb anotherone:

Könnt ihr mir sagen, wie ich die Schaltung am besten umgebaut bekomme und was ich dafür alles brauche?

Es gibt von Shimano 2x7 STI: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/tourney-a070/ST-A070.html

 

Die alten Schalthebel damit ersetzen, dann sollte alles funktionieren. Ich habe es aber selbst nicht ausprobiert!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...