Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 2 von 5 12345
Ergebnis 16 bis 30 von 70
    Registrierter Benutzer Avatar von revilO
    User seit
    Mar 2003
    Zitat Zitat von alekom Beitrag anzeigen
    bitte, sogar sean kelly war einmal in seiner karriere auf den vorderen plätzen einer rundfahrt zu finden ^^
    Soll das ein Witz sein?

Kelly hat eine GT gewonnen und war etliche male weit vorne im Gesamtklassement bei GTs. Rundfahrten der zweithöchsten Kategorie hat er mehr gewonnen, als jeder andere in den letzten 40 Jahren. Kelly war hinter Merckx der größte Allrounder überhaupt.

das beste leistungsgewicht hatte logischerweise der beste bergfahrer...ergo marco pantani mit etwas über 7,xx watt dauerleistung

User seit
    Mar 2003
    Pantanis Zeitfahrschwäche rührte meiner Meinung auch eher daher, dass er sich dem Thema Aerodynamik wenig angenommen und sich immer auf seine Bergstärke verlassen hat. Zu der Zeit war man auch noch der Meinung, dass die absolute Wattleistung den größten Ausschlag im Zeitfahren gibt. Ich kann mich noch gut an Panatanis Aussage bei der Tour erinnern, als er den Gesamtsieg geholt hat und im abschließenden flachen Zeitfahren völlig überraschend Dritter geworden ist. Er hat gemeint, dass er sich einfach vorgestellt hat, einen Berg hochzufahren.

Contador war der erste Bergfahrer der jüngeren Generation, die sich eingehend mit dem Thema Aerodynamik befasst und festgestellt haben, dass man auch mit unter 400 Watt absoluter Wattleistung im Zeitfahren dank schmaler Schultern sehr schnell sein kann. Obwohl auch schon Hinault zu seiner Zeit gezeigt hat, dass 65kg ausreichen, um der beste Zeitfahrer seiner Generation zu sein, zumindest auf der Straße, um nicht auf Moser zu vergessen.

das wird tatsächlich das hauptproblem gewesen sein...damals war aerodynamik eher drittrangig - auch über watt hat man sich wenig gedanken gemacht...

ausser riis hatte kaum einer einen offenen zugang zum thema leistungsmesser.

als sich srm verbreitete, konnte man plötzlich die unglaublichen vorteile u einsparungen durch aerodynamische maßnahmen abbilden u ab diesem
    moment galt (u gilt): aero is everything!

im zeitfahren trifft das auch zu 100% zu.

' Avatar von feristelli
    User seit
    Aug 2007
    Zitat Zitat von revilO Beitrag anzeigen
    dank schmaler Schultern sehr schnell
    Auf die kann jemand wie Chris Hoy nicht setzen: https://www.youtube.com/watch?v=ihhXE00Udgs
    Gut auch, dass der keinen Berg rauf muss.

Registrierter Benutzer Avatar von bastl
    User seit
    Jan 2005
    Zitat Zitat von feristelli Beitrag anzeigen
    Auf die kann jemand wie Chris Hoy nicht setzen: https://www.youtube.com/watch?v=ihhXE00Udgs
    Na servas!!! Der schiebt den Berg einfach zur Seite

kaFee Avatar von bbkp
    User seit
    Apr 2005
    Zitat Zitat von feristelli Beitrag anzeigen
    schaut aus als ob er ein kinderradl haette.
    LRS abzugeben (650B, XR361-28loch 390g, hr Cannondale FH-528 Formula Freehub , vr lefty cannondale, 6 loch)

Registrierter Benutzer
    User seit
    May 2009
    stimmt, sean kelly hat einmal die vuelta gewonnen..hab das überlesen sorry...

ich finde vor allem seine stärke als klassiker fahrer extrem beeindruckend. (in einer vorherigen antwort hatte ich aus welchem grund auch immer gedacht, greg lemond wäre gemeint gewesen, sry)

User seit
    Mar 2003
    ich glaube, du hast ihn mit Gene Kelly verwechselt

Registrierter Benutzer Avatar von 123mike123
    User seit
    Apr 2005
    Zitat Zitat von revilO Beitrag anzeigen
    ich glaube, du hast ihn mit Gene Kelly verwechselt
    oder mit Jean Reno?

sieht´s ziemlich locker Avatar von woha
    User seit
    Jun 2008
    Weil ich heute ein Gespräch von Sagan mit Teamkollegen gesehen habe im TV und wir so ein Thema auch schon im Verein hatten:

Sagan meinte zum Kollegen: "Du hast 59 Kilo ich habe 80 Kilo,...morgen fährst du also mit 30 Flaschen den Berg hoch"

Wir hatten damals geplant, ein Freund der guter Bergfahrer ist und ein Federgewicht und ich damals ca 100 Kilo und ein Puncher,...
    Wenn wir mit dem komplett identen Gesamtgewicht einen Berg rauffahren wer dann schneller sein müsste?

Leider habens wir nie umgesetzt,..Meinungen sind damals ziemlich unterschiedlich gewesen,...
    Was meint ihr?
    Sport soll ganz einfach Spaß machen,...

Meine Börse,...
    http://bikeboard.at/bikeboerse_neu.php?mode=3

der mit dem zusatzgewicht verliert-wenn beide den annähernd gleichen trainingszustand haben

User seit
    Mar 2003
    Zitat Zitat von woha Beitrag anzeigen
    Weil ich heute ein Gespräch von Sagan mit Teamkollegen gesehen habe im TV und wir so ein Thema auch schon im Verein hatten:

Sagan meinte zum Kollegen: "Du hast 59 Kilo ich habe 80 Kilo,...morgen fährst du also mit 30 Flaschen den Berg hoch"

Wir hatten damals geplant, ein Freund der guter Bergfahrer ist und ein Federgewicht und ich damals ca 100 Kilo und ein Puncher,...
    Wenn wir mit dem komplett identen Gesamtgewicht einen Berg rauffahren wer dann schneller sein müsste?

Leider habens wir nie umgesetzt,..Meinungen sind damals ziemlich unterschiedlich gewesen,...
    Was meint ihr?
    Das ist eine Frage der Wattleistung.

Wenn ihr beide die selben Watt leisten könnt, dann wird der Bergfahrer mit einem Zusatzgewicht, das ihn genau so schwer macht wie dich, den Berg nur mehr genau so langsam hochfahren wie du. Wenn du den Berg und euer beider Wattleistung kennst, kannst du genau ausrechnen, wie viele Kilo er draufpacken muss, um auf deine Berggeschwindigkeit zu kommen. Wenn du eure Bestzeiten auf einem bestimmten Berg und euer Gewicht kennst, dann kannst du es ebenfalls ziemlich genau errechnen, auch ohne die Wattleistung zu wissen.

so einfach ist das nicht, das gewicht muss ja verteilt werden, wenn er alles auf die beine packt, ist es nicht das gleiche, wie wenn er es am rücken oder bauch tragt - auch die haltemuskulatur wird anders belastet

von einer gleichen wattleistung wird man nicht ausgehen können, in der norm treten große muskulöse fahrer bedeutend mehr watt - wie ich auch sicher bin, dass sagan mehr watt tritt - als sein bergfahrer kollege
    Geändert von Reini Hörmann (27-05-2020 um 19:37 Uhr)