Zum Inhalt springen

Körpergewicht


Empfohlene Beiträge

Der Vergleich erübrigt sich, mMn. (wär aber super zum zuschauen ;)) weil der Bergfloh einfach nicht gewohnt ist, soviel Watt zu treten.

 

Umgekehrt, wenn man versucht den Schweren so leicht zu machen wie den Bergfloh ( z.B. mit einem Helium Ballon), wäre er auch schneller (weil er immer noch mehr Watt treten kann. Unter der Voraussetzung dass die Strecke nicht windanfällig ist). ;)

 

Das wär was fürs GCN, oder eben BB. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagan ist überhaupt eine Ausnahme. Wenn er nicht so beschissen auf dem Rad sitzen würde (anatomisch bedingt lässt sich das kaum ändern) wäre er auch im Zeitfahren ein absoluter Topkandidat und könnte kleinere Rundfahrten jederzeit auf Gesamtsieg fahren.

 

Inwiefern sitzt er beschissen am Rad? Ist der Oberkörper zu aufrecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich erübrigt sich, mMn. (wär aber super zum zuschauen ;)) weil der Bergfloh einfach nicht gewohnt ist, soviel Watt zu treten.

 

Der Bergfloh müsste kein Watt mehr treten als vorher! Er wäre nur langsamer ob des Zusatzgewichts. Wäre wohl auch im Kopf zach, wenn man plötzlich bei gleicher Leistung viel langsamer wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt geht es am Berg hauptsächlich um W/kg.

Wenn wir annehmen, dass die Steigung z.B. mit 4,5 W/kg gefahren wird, dann bedeutet das bei einem Gewicht von 100 kg Körpergewicht genau 450 W. Ohne Rad gerechnet.

Damit der Bergfahrer mit 60 kg Körpergewicht die 4,5 W/kg mit 100 kg schafft, müsste er ohne Zusatzgewicht 7,5 W/kg leisten können.

Da wird's dann spannend. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine einschätzung..wenn ein leichter fahrer zusatzgewichte mitschleppen muss..und dann noch 40kg...das wird er im normalfall nicht packen, weil seine muskulatur und sein herz-kreislaufsystem das nicht gewohnt sind. egal ob am körper oder am rad. denn mit dem gleichen gang wird er nicht fahren können. 40kg sind 40kg!

 

ich hab mal einen kinderanhänger gezogen bergauf, mit gepäck...jo bist du deppert....zum glück hatte ich mein mtb dabei...mein puls hat gehämmert bis rauf auf die schädeldecke und mein kopf knallrot.

 

früher ist man gern einen berg raufgefahren mit einem rucksack mit ziegeln...zusatzgewicht als training....und beim rennen halt dann ohne :), ich glaub das hat noch der dusika gemacht :)

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine einschätzung..wenn ein leichter fahrer zusatzgewichte mitschleppen muss..und dann noch 40kg...das wird er im normalfall nicht packen, weil seine muskulatur und sein herz-kreislaufsystem das nicht gewohnt sind. egal ob am körper oder am rad. denn mit dem gleichen gang wird er nicht fahren können. 40kg sind 40kg!

 

Wenn er das Gewicht so unterbringt, dass es ihn beim Fahren nicht behindert, dann wird er genau so seine Watt fahren wie ohne Zusatzgewicht, nur entsprechend langsamer. Sein Herzkreislaufsystem wird dabei nicht anders reagieren und die subjektive Anstrengung wird unverändert sein, sofern er auch seine gewohnte Trittfrequenz fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@revilO

 

mag ich nicht glauben, das er nur langsamer fährt...ich schätze er wirds anstrengender empfinden. und die gewohnte trittfrequenz naja...

 

normal sollte es sich auf die pulswerte auswirken...merk ich ja selber...wenn ich bergauf fahre hab ich einen höheren puls wenn ich mit einem stärkeren gang rauffahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Gili sagt, fällt die hf in der norm, wenn man bei gleichen watt einen härteren gang fährt.

je länger die muskelkontraktion, desto weniger blutfluss durch komprimierte gefäße, desto niedriger der puls.

 

wenn die hf steigt, passiert dass zum einen durch höhere kadenz bei gleicher leistung, oder durch erhöhung der leistung (hf drift bei langer belastungszeit mal ausgenommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal einen kinderanhänger gezogen bergauf, mit gepäck...jo bist du deppert....zum glück hatte ich mein mtb dabei...mein puls hat gehämmert bis rauf auf die schädeldecke und mein kopf knallrot.

 

 

 

Bist du dir sicher, dass du nicht auch mehr Watt getreten hast, als ohne Kinderwagen? Andernfalls wäre es eben anstrengender, weil die Watt höher waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, jetzt auf einmal fährt man mehr Watt wenn man mit mehr Gewicht fährt?

 

keine Ahnung, das war 1997...da ist man noch ziemlich retro gefahren, nur der Tacho war am Lenker montiert.

 

Polar - Pulsmesser hatte ich zwar schon, aber für eine Urlaubsreise leg ich mir sowas nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, jetzt auf einmal fährt man mehr Watt wenn man mit mehr Gewicht fährt?

Wenn du immer nur spazieren fährst und dann einmal mit Zusatzgewicht unterwegs bist, wirst du automatisch mehr ans Limit gebracht und wenn es dann auch noch steil bergauf geht, lernst du zum ersten mal in deinem Leben physischen Schmerz ("mein puls hat gehämmert bis rauf auf die schädeldecke und mein kopf knallrot") kennen. Ambitionierten Radfahrern ist dieses Gefühl aber auch ohne Zusatzgewicht bekannt. Limit is Limit, ob mit oder ohne Zusatzgewicht und die Watt am Limit sind immer dieselben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...