Zum Inhalt springen

Welches Rad für Arbeitsweg (ca. 30km)


AliBart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin vor kurzem umgezogen und daher hat sich mein Weg zur Arbeit grundlegend geändert.

Früher bin ich mit einem Puch mit 3-Gang-Torpedo 20min in der Stadt gemütlich unterwegs gewesen, 6km Weg.

Jetzt wäre mein Arbeitsweg ca. 30km und ich möchte diesen zumindest hin und wieder mit dem Fahrrad bestreiten. Der Weg ist durchgehend asphaltiert und meist ein baulich getrennter Radweg. Mein altes Puch dient jetzt als Bahnhofsfahrrad (normalerweise pendle ich mit Zug + Bike) und außerdem würde auf diesen 30km gerne schneller unterwegs sein. Daher will ich mir ein neues Fahrrad kaufen und habe mich aber noch nicht einmal für die Art von Fahrrad entschieden.

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Einwände und Tipps für mich!

 

Ich habe aufgrund der Distanz und Streckenbeschaffenheit an ein Rennrad gedacht, habe aber mit Rennrad fahren noch kaum Erfahrung.

Da ich vor kurzem auch Probleme mit dem Rücken hatte, will ich nicht allzu sportlich draufsitzen. Habe gesehen, dass es sog. Endurance-Bikes gibt, möglicherweise wäre das für mich dann passend (fahre ja nicht auf Zeit).

Was sagt ihr dazu?

 

Bin für alle Tipps und Gedankenanstöße dankbar!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment die selbe Frage: seit Mai 25 km zur Arbeit, Radweg/Schotterstraße

Im Moment mit leichtem Hardtail + Rucksack für die Sachen, der mich eigentlich stört (wegen dem Schwitzen).

Vernunft Lösung: Tourenbike mit Taschen, Licht, Kotflügel, angenehme Sitzposition, etc. (wissend, dass mir kein Tourenbike ins Haus kommt)

Gedankenspiel: e-MTB-bike, weil ich neugierig wäre, ob damit das Schwitzen teilweise oder vollkommen erledigt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Mein wichtigster Ratschlag ist, mehrmals darüber nachzudenken, bevor man sich entscheidet, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Sie müssen Kleidung zum Wechseln mitbringen, duschen und hoffen, dass Ihre Kleidung während des Arbeitstages trocknet. Und selbst wenn es ein harter Arbeitstag ist, haben Sie keine Wahl. Sie können immer noch mit dem Fahrrad fahren. Ich liebe das Fahrradfahren, aber für den Arbeitsweg sollte man eine andere Option in Betracht ziehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein wichtigster Ratschlag ist, mehrmals darüber nachzudenken, bevor man sich entscheidet, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Sie müssen Kleidung zum Wechseln mitbringen, duschen und hoffen, dass Ihre Kleidung während des Arbeitstages trocknet. Und selbst wenn es ein harter Arbeitstag ist, haben Sie keine Wahl. Sie können immer noch mit dem Fahrrad fahren. Ich liebe das Fahrradfahren, aber für den Arbeitsweg sollte man eine andere Option in Betracht ziehen

 

ja arg, der aufwand, oder? einen kleinen Rucksack mit Wechselkleidung mitzunehmen! die Schuhe könnte man sicher im Büro lassen (in einer meiner Schreibtischladen war sogar Platz für mein gesamtes Wechselgewand, das ich regelmäßig austauschte). Man kann sich auch mit einem Waschfleck und Seife an einem Handwaschbecken im WC waschen. Man kanns aber auch kompliziert machen und ja nicht 30km mit dem Rad zur Arbeit fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 5 Tage Woche wären das auch 300km pro Woche. 1200km im Monat. Das ist nicht wenig.

Ich habe das ähnlich wie NoNick gehandhabt, hatte aber nur 11km in eine Richtung.

Es ist zweifelsfrei super die gleiche Strecke bei verschiedenen Lichtverhältnissen in den verschiedenen Jahreszeiten zu erleben.

Andererseits war die Motivation danach noch trainieren zu fahren eigentlich nicht mehr gegeben. Es waren dann eher Genuß Ausfahrten.

Fazit: Ob Pendeln mit dem Rad oder nicht, ist eher eine Frage der Philosophie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein wichtigster Ratschlag ist, mehrmals darüber nachzudenken, bevor man sich entscheidet, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Sie müssen Kleidung zum Wechseln mitbringen, duschen und hoffen, dass Ihre Kleidung während des Arbeitstages trocknet. Und selbst wenn es ein harter Arbeitstag ist, haben Sie keine Wahl. Sie können immer noch mit dem Fahrrad fahren. Ich liebe das Fahrradfahren, aber für den Arbeitsweg sollte man eine andere Option in Betracht ziehen

 

Kleidung beim Duschen ausziehen ist ein wichtiger Tipp. Dann brauchts tagsüber nicht trocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...