Zum Inhalt springen

Bitte um Tipps: Fahrrad auf E-Bike aufrüsten


Nicht-Profi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Meine Frau und ich gehen auf die 60 zu, sind keine Sportler und leben mitten im Schwarzwald.

Mit unseren bisherigen Pedelecs 36V/250W wird uns das mit den vielen Steigungen zu anstrengend und "Turbo-E-Bikes" zu teuer.

 

Daher würden wir gerne unsere 28er Trekkingräder (schon etwas älter) zum E-Bike umbauen, am besten mit 500-1.000W.

Viele Pedelecs/E-Bikes liefern mehr Unterstützung, je mehr man selber in die Pedale tritt.

Wir hätten es gerne andersherum. Gibt es da auch Motoren/Controller mit "Tempomat", wo man z.B. eine gewisse Geschwindigkeit eingibt/fixiert z.B. 20 km/h und wenn man dann weniger selber tretet, die Unterstützung stärker wird und auch noch mit geringer Eigenleistung schön und zügig den Berg hoch kommt?

Was für Motoren sind da empfehlenswert (wir würden ja Hinterradmotoren favorisieren)?

 

In anderen Foren wurde mir zwar immer wieder gesagt, dass 250W Motoren völlig ausreichen - was aber unserer Erfahrung widerspricht.

Mit einem 1000W Schlaghammer bin ich ja auch schneller durch ne Wand als wie mit einem 250W Schlag-Bohrmaschinchen ...

Da Österreich noch viel mehr und höhere Berge hat, hoffe ich nun in diesem Forum um Verständnis und kompetente Anregungen. :-)

 

Es geht uns weniger um Geschwindigkeit sondern hauptsächlich um deutlich bessere Tretunterstütung, vor allem bei Steigungen bis 18 % ...

... so dass man mal auf dem Heimweg ein wenig Komfort genießen kann oder bei schweren Einkauf auch noch gut und zügig den Berg hochkommt.

 

Gibt es da Controller, die man wie Pedelec Programmieren kann, mit Anfahrthilfe bis 6 km/h, maximal 28 km/h mit Eigenleistung, 20 km/h den Berg hoch bei geringer Eigenleistung und mind. 100 km Reichweite.

 

Die rechtliche Situation ist mir bekannt, bitte dazu keine weiteren Belehrungen (davon erhielt ich in den deutschen "Law & Order" Foren genug).

Ansonsten sind wir für alle praktischen Tipps, Anregungen und Erfahrungswerte dankbar.

 

 

Herzliche Grüße

 

Martin

 

 

PS. Was taugen die Motoren/Umbausätze aus China?

Gibt es empfehlenswerte Umbausatzanbieter im deutschsprachigen Raum mit akzeptablen Konditionen die auch gut beraten und bei der Einrichtung helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das funktioniert nicht. weder finanziell noch leistungstechnisch.

 

ich wuerde alle raeder verkaufen und mich nach gebrauchtenn turbo Ebikes umschauen.

oder

die pedelecs mit einer aenderung der übersetzung(guenstig) und eventuell der parametriesierung des controllers(teuer wenn man keine SW Kenntnisse hat) anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...