Zum Inhalt springen

Mountainbike herrichten lassen


Mr.Sheep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war / bin auf der Suche nach einem gebrauchten Rad für meine Freundin (blutige Fahrrad Anfängerin, 178cm groß). Dabei bin ich bei einem gebrauchten Fahrrad Kauf in ein eine kleines Fettnäpfchen getreten. Kurz: die Angaben des Verkäufers bezüglich dem Alter und Service-Zustand waren leider falsch, der Preis für das Rad (400€) laut Servicehändler viel zu teuer und die Service Kosten beim Händler würden ca. 250€ ausmachen um das Rad wieder in Schuss zu bringen.

 

Es geht um das folgende Rad: Alter wahrscheinlich 12 Jahre mit XT schaltung, stroker trail Scheibenbremse,

 

20200520_134039.jpg20200520_134020.jpg20200520_134008.jpg20200520_134013.jpg20200520_134023.jpg20200520_134026.jpg20200520_134029.jpg20200520_134033.jpg20200520_134055.jpg20200520_133956.jpg

 

Service:

  • neuer Mantel Hinterreifen (25€)
  • neue Kette (20€)
  • womöglich kleines Ritzel Kaputt (Ritzelwechsel ?€)
  • Scheibenbremsen sind anscheinend sehr anfällig für Fehler und muss jährlich gewartet werden
  • Scheibenbremsen Service (20€).

 

 

 

Meiner Freundin gefällt das Rad so schon sehr gut., jedoch ist bei mir die Frage ob sich die Kosten vs. dem Rad rentiert oder ob man das Rad mit wenig Verlust probieren sollte weiter zu verkaufen? Ich kann mit einem Freund gemeinsam schon ein paar Kleinigkeiten herrichten. Der Fahrrad Händler hat sehr schlimm von dem Rad gesprochen jetzt weiß ich da nicht weiter. Verkaufen, Behalten, Selber soweit wie möglich mit wenig Kosten herrichten oder alles zum Service?

 

Ich danke euch für eure Meinung.

Bearbeitet von Mr.Sheep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wären 400 Euro schon passend für das Rad - gewisse altersbedingte Abnützungen gehören halt dazu.

 

Bei 250 Euro Service Kosten bist ja beim angeführten noch lange nicht. 100 Euro kann schon mal investieren in ein Rad... Mit solchen Beträgen wirst bei regelmäßiger Nutzung sowieso immer mal rechnen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin aus Eugendorf und das ist sehr in der Nähe von Salzburg.

Ich kann dir folgendes empfehlen : Radwerk 2010 in Eugendorf, einfach googeln.

 

Warum empfehle ich das Geschäft: Hab dort für mein Rad schon ein paar Sachen gekauft und reparieren lassen. Weiters vor kurzem für meinen Sohn ein Rad gekauft. Immer sehr zufrieden gewesen!

 

Hab ich mit denen was zu tun (geschäftlich/privat) = nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalten.

Mit dem Freund die Kleinigkeiten selber beheben.

 

Was fehlt der Bremse?

 

Da würde ich kein Service machen lassen sondern gleich eine andere kaufen (Magura oder Shimano kriegt man das Paar neu um teilweise ~70€) und diese montieren.

Wenn man gut arbeitet braucht man die Bremse nach dem Leitungen kürzen nicht entlüften. Sonst soll das ein Shop machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich finde den Preis fürs Bike auch nicht abnorm. Eher das was sie dir in der Werkstatt abnehmen wollen.

Ein kleines Kranzl (falls es überhaupt ein neues braucht) kostet wenige Euro, Kette 20-25,- Mantel 20-30,- und auch bei der Bremse kannst du wie schon erwähnt gleich auf eine Shimano SLX oder ähnliches neu oder abmontiert von einem Neurad umsteigen. Viele Leute steigen gleich nach dem Neukauf um auf etwas höherwertiges und geben sie günstig her. Als Fehlkauf würde ich das Bike nicht empfinden wenn ihr die Größe passt. Hayes Stroker hab ich nicht problematisch in Erinnerung. Bissl viel Handkraft haben sie gebraucht ansonsten haben sie auch Bikeparkbesuche überstanden. Die Zähne der Kurbel schauen oft nur so aus als wären sie kaputt (auch bei der Kassette sind nicht alle gleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten, ehrlich gesagt, dass die Meinungen so sind überrascht mich gerade (positiv). Danke nochmal für eure Antworten, das motiviert mich ungemein.

 

 

 

  • Bremsen: diese funktionieren aktuell. Der Fahrrad Händler meinte nur diese erfordern viel Wartung oder sollten eben - wir ihr e auch gemeint habt - durch andere ersetzt werden. Hab da gebrauchte Scheibenbremsen Magura MTC in der Nähe um 50€ auf willhaben gesehen.
    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/magura-mtc-scheibenbremse-381902839/#1
  • Bremsen: muss ich da aber nicht die Bremsscheibe selber wechseln, muss ich dabei auf was bestimmtes achten?
  • Mantel, Kette sehe ich auch nicht als das Problem
  • kleines Ritzel wechseln: erfordert dies keinen Tausch der kompletten Kassette? Die Abnützung des kleinen Rizels erkenn ich, wenn ich eine neue Kette auflege oder? (ich hab keinen ritzel-messer oder wie man das nennt)
  • bei den Schaltung handelt es sich doch um eine XT Deore, also keine reine XT Schaltung.

 

 

 

beste Grüße

Christoph

Bearbeitet von Mr.Sheep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MTC waren meines Wissens nach aus der ersten Magura "MT" Serie und nicht so gut.

 

Wenn du Pech hast ist eine Leitung zu kurz und die Beläge bald zu tauschen.

 

neues, aktuelles MT2 Set hab ich letzte Woche um 59€ + Versand gekauft.

 

RCZ bike (newsletter abonieren)

CNC bike

used-elitebikes

willhaben

ibc Markt

 

haben da häufig Angebote in der Preisklasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und danke für den willhaben Link. Das wäre z.b. ein Alternatives Fahrrad. Müsste mal halt nach Wien abholen fahren. Wäre prinzipiell kein Problem, ich möchte nur nicht dann ein anderes Rad mit wieder gleichen Problemen haben. Würdest du eher zu einem anderen Rad raten? Bearbeitet von Mr.Sheep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn das Cube ( habe ich mit dem Bike vom anderen Thread verwechselt ) passt dann ist es ja ganz gut soweit man das auf Bildern sieht . Das Problem ist halt nur wenn man in einen Shop dann erstmal Reparaturen machen lassen muß geht es richtig ins Geld . Beim selberschrauben sind das eigentlich nur Peanuts .

Beim Zoulou weiß ich das wirklich alles in Ordnung ist da ich den Besitzer kenne aber mit dem Verkauf weder etwas zu tun habe noch davon in irgendeiner weise profitiere . Im gegenteil , weil für mich mit Arbeit verbunden . Das einzige womit manche Probleme haben sind die Bremsen . Ich kann nur sagen dass sie sehr gut funktionieren und der Besitzer mich schon eine Weile löchert ihm vor dem Verkauf noch die Bremsflüssigkeit zu wechseln . Wird auch passieren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten, ehrlich gesagt, dass die Meinungen so sind überrascht mich gerade (positiv). Danke nochmal für eure Antworten, das motiviert mich ungemein.

 

 

 

  • Bremsen: diese funktionieren aktuell. Der Fahrrad Händler meinte nur diese erfordern viel Wartung oder sollten eben - wir ihr e auch gemeint habt - durch andere ersetzt werden. Hab da gebrauchte Scheibenbremsen Magura MTC in der Nähe um 50€ auf willhaben gesehen.
     
    Wenn sie funktionieren: never change a running System. "Brauchen viel Wartung" ist ein Blödsinn. Bloß nicht hingreifen, solang sie bremsen.

  • Bremsen: muss ich da aber nicht die Bremsscheibe selber wechseln, muss ich dabei auf was bestimmtes achten?
     
    Wenn du ein Original Formula Teil kaufst, dann nicht.

  • Mantel, Kette sehe ich auch nicht als das Problem
     
    Ist er defekt? Auf den Fotos schaut er zwar etwas verbraucht aus, aber ich tät nie einen Reifen tauschen, wenn er nicht "fertig" ist.

  • kleines Ritzel wechseln: erfordert dies keinen Tausch der kompletten Kassette?
     
    Da muss die ganze Kassette neu. Aber da kannst du günstige Teile kaufen; das muss keine XT sein.
    Einfach eine Shimano-Kassette mit entsprechender Ritzelzal (9fach vermute ich) in 11-34er Abstufung
    Bei der Kette nimmt man auch die billigste Shimano, die man finden kann.

  • bei den Schaltung handelt es sich doch um eine XT Deore, also keine reine XT Schaltung.
     
    Das passt soweit eh.

 

 

 

beste Grüße

Christoph

 

Was dem Rad "fehlt" ist Verschleiss. Sowas macht man am besten gleich selber, sonst wirds nur unnötig teuer.

 

Ansonsten find ich das Rad um den Preis ganz okay; da hast du nicht ins Klo gegriffen ;)

 

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-9-fach-kassette-cs-hg201-629693

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-pc-951-powerchain-ii-kette-9-fach-28239

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-smart-sam-performance-addix-26x2%2C25-drahtreifen-674992

 

Dann hast du inkl. Versand ca. 50€ ausgegeben. Dazu noch einen Kettennieter, eine Kettenpeitsche und einen Kassettenabzieher. Kostet unterm Strich unter 100€, ist in 1,5 Std. daheim selbst gemacht und das Teil ist wieder fast wie neu.

 

Und falls die Kettenblätter abgenutzt sind, findest du die auch in dem Shop um vernünftiges Geld. Das kostet alles keine Häuser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr vergesst hier immer das ein Händler für den Service haftet. Wenn ich eine 12 Jahre alte Bremse mit Dot bekommen empfehle ich dem Fahrer auch die Bremse zu wechseln. Das Dot besteht bei dem alter zur Hälfte aus Wasser und die Dichtungen sehen aus wie Haribo.

Zumal man davon ausgehen kann das der typische Cube Kunde nicht jährlich zum Flüssigkeitswechsel in die Werkstatt geht.

Da ist man schnell mal bei 250,- für ein Service.

 

Abgesehen davon, es ist ein 26 Zoll Hardtail mit 110er Vorbau, ergo tuts die 35,- Euro Shimano Bremse als Ersatz auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinung. Danke an dich Siegfried für die Beantwortung meiner Fragen und die Links!. Mit der Garantie der Radhändler ist auch verständlich.

 

Ich werde morgen mal eine ausführlichere Runde mit dem Rad machen und mal selbst noch mal genauer hinhorchn, was alles fehlt. Das Fahrrad wird keinen Bikepark sehen und es muss kein Top Rad werden. Mit den Vorschlägen mit 50€ Material und ca. 50€ Werkzeug kann man sicher was machen, danke dafür.

 

Ich melde mich gerne noch mal bei euch was dann wirklich passt. Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wenn ich eine 12 Jahre alte Bremse mit Dot bekommen empfehle ich dem Fahrer auch die Bremse zu wechseln. Das Dot besteht bei dem alter zur Hälfte aus Wasser und die Dichtungen sehen aus wie Haribo.

Da du da Bullshit von dir gibst währe es nett bekannt zu geben in welchem Shop du werkelst .( Um einen Umweg darum zu machen ) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT hat die Eigenschaft, mit der Zeit gewisse Dichtungsmaterialien zum Aufquellen zu bringen (v.A. etliche geschäumte Materialien), andere halten das gut aus.

 

Nachdem ich nicht weiß, welches Material in Formula-Bremsen zum Einsatz kommt, meine ich, dass das DOT auszutauschen wohl keine schlechte Idee ist, denn das Zeug ist hygroskopisch (zieht Wasser) und gehört von Zeit zu Zeit einfach raus.

 

Wenns nach dem Neufüllen nirgends raussaftelt, und die Bremse im Betrieb funktioniert, sehe ich kein Problem. Generell gilt: wo nix saftlt, knarzst, grammlt oder eiert, ist nichts kaputt und wird so schnell auch nix kaputt gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen Bremsen mit DOT - Bremsflüssigkeit ( auch Autos , Motoräder usw. ) ist das Dichtungmaterial EPDM . Und wenn der Typ jetzt behauptet das nach 12 Jahren die Dichtungen wie Gummibären aussehen u. die Bremsflüssigkeit halb / halb mit Wasse gemixt ist dann darf er sich auch erklären und ich unterstelle ihm dass er keine Ahnung von der Materie hat oder nur herumtrollt . Oder werden beim Auto die Dichtungen der Bremsen nach ein paar Jahren erneuert .

JM2C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen bescheidenen Schrauberkenntnissen hab ichs gerade noch geschafft einige 100 Avid bzw. Hayes bremsen zu entlüften bzw. zu mobilisieren. Das ich nach diesen wenigen Bremsen den ehrlichen Weg gehe und zukunftsorientiert die Bremsanlage lieber tausche ist so wie dein engstirniger Schwall von Scheisse nur meine persönliche Meinung (und die 90% aller Bikeshops bzw. in einigen Ländern offizielle Lehrmeinung).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei den Avid Bremsen die Dichtungen nach einiger Zeit aufquellen ist ja eigentlich kein Geheimnis, im Automotive Bereich wird auch regelmäsig die Bremsflüssigkeit erneuert wegen zu niederem Siedepunkt (bei mir nach einem Jahr damals bei meinem Neuwagen). Im automotive Bereich st der Entwicklungsaufwand auch deutlich grösser als beim Fahrrad, und auch dort gibt es immer wieder Probleme....

 

EPDM mags obendrein auch nicht wenn klassisches Fett drankommt....

 

Der Ruffl hat da leider recht, die günstige Shimano Bremse für 35 Euro das Set ist halt billiger inkl. Montagezeit, als mit einer alten Bremse herumhantieren, Reinigen, entlüften, kolben mobilisieren....

 

Mach ich privat gerne, in der Firma würd ich sowas nur bei teuren Bremsen machen, bei dem der Besitzer auch einen anderen Anspruch ans Rad hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...