Zum Inhalt springen

Es werden immer mehr


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@kel "egal" im Sinne von: Gegenwind? Egal, ein Gang runter und eine Unterstützungsstufe rauf... weiter gehts.

Strecken die ich mit meinem alten Rad eher nicht gefahren wäre oder mir überlegt hätte "das muss ich alles wieder zurück radeln", fahre ich jetzt einfach... und ich habe sehr viel Spaß dabei und kein schlechtes Gewissen wenn ich vielleicht einen Biobiker überhole (vielleicht deswegen, weil ich es nicht darauf anlege). Meist mache ich aber eher Platz für die Rennfahrer, die mir zeigen möchten, dass sie mich mit meinem EBike "stehen" lassen ... sollen auch ihren Erfolgsmoment haben :p

 

Alle Anderen: geht doch, wir können doch *miteinander* - wenn wir wollen :)

Bearbeitet von ozoffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist mache ich aber eher Platz für die Rennfahrer, die mir zeigen möchten, dass sie mich mit meinem EBike "stehen" lassen ... sollen auch ihren Erfolgsmoment haben :p

 

Das kommt wirklich oft falsch rüber.

 

Nachdem ich selber lange genug Rennradfahrer war kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten - wenn die Lycra an den Eiern und der Ritze zwickt, wenn das Trikot den Brustkorb einschnürt und der Bauch das Kompressionsshirt sprengen möchte - bildlich Gesprochen eine 200g Knackwurst gequetscht in einem Darm der für 100 Gramm ausgelegt ist - dann hat man es einfach eilig um schnell wieder nach Hause zu kommen.

Da geht es gar nicht um Erfolgsmomente - es geht um´s nackte Überleben.

 

Daher appelliere ich mit Nachdruck diesen geschundenen Körpern auf ihren spartanischen, ausschließlich mit Muskelkraft betriebenen Maschinen, nicht nur den nötigen Respekt sondern auch ein gediegenes Maß an Verständnis entgegenzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kel "egal" im Sinne von: Gegenwind? Egal, ein Gang runter und eine Unterstützungsstufe rauf... weiter gehts.

Strecken die ich mit meinem alten Rad eher nicht gefahren wäre oder mir überlegt hätte "das muss ich alles wieder zurück radeln", fahre ich jetzt einfach... und ich habe sehr viel Spaß dabei und kein schlechtes Gewissen wenn ich vielleicht einen Biobiker überhole (vielleicht deswegen, weil ich es nicht darauf anlege). Meist mache ich aber eher Platz für die Rennfahrer, die mir zeigen möchten, dass sie mich mit meinem EBike "stehen" lassen ... sollen auch ihren Erfolgsmoment haben :p

 

Alle Anderen: geht doch, wir können doch *miteinander* - wenn wir wollen :)

 

Auch wenn du nicht der einzige Antrieb am Rad bist, so bist du dennoch den Elementen ausgeliefert. Indem du von Biobikern sprichst, machst du aber eine Unterscheidung die meiner Ansicht nach nicht existiert. Du sitzt genauso bio am Rad; Herz, Lunge, Haxn und Hirn sind auch in Bewegung, nur hast du halt a Batterie um die ärgsten Schwankungen auszugleichen.

 

Der Leistungsvergleich wird erst dann interessant, wenn es sich im Rahmen des Möglichen befindet und genau das ist auch das Gemeine an den Pedelecs! Diese unnatürliche Schwelle, weil trotz vorhandener Kraft nix mehr geht, limitiert genau diesen Rahmen des Möglichen. Nur weil die pedelecs dort eine Begrenzung haben; nur weil man diesen Bezugspunkt bekommt gibt es diesen argen Kontrast von schneller/langsamer. Wenn andere Räder mit 23-27km/h in der Ebene unterwegs sind, dann hat das aber meistens überhaupt gar nix mit pedelecs zu tun. Ich steig nicht wegen anderen Radfahrern aufs Rad sondern will nur meine Leistung über die Distanz abrufen (oder einfach nur noch heil zu Hause ankommen) um happy zu sein. Meine Leistung kann ich aufgrund der Aufzeichnung von Herz- und Trittfrequenz, sowie der Uhrzeit relativ gut abschätzen.

 

Schlechtes Gewissen beim Überholen, die Red' vom Neid, so tun als ob du Siege herschenken könntest --- Ich glaub du hast mich zur Positionsbestimmung viel dringender nötig, als ich dich.

 

Das klingt Alles so dramatisch - ist aber im Grunde nix Schlimmes, sondern ganz natürlich, gut und Recht, weil man künftige Objekte aller Art besser einzuschätzen vermag, wenn man sie beobachtet und Vergleiche anstellt.

 

Du komm amal runter von deinem Höhenflug... oder nein... hast eh Recht, flieg solang und soweit du kannst! Flieg hoch, flieg weit, flieg sicher und frei!

 

:D

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kömma nicht einfach friedlich miteinander und uns gegenseitig respektieren? Wenn das dafür hier das falsche Forum ist, bitte um Mitteilung, dann bin ich gleich wieder weg und entschuldige mich für die Störung!

Das Thema wurde hier schon endlos diskutiert. Mit Leuten wie dir hat niemand Probleme - wie auch?

 

Heikel ist im Bereich E-Bikes vor allem der Sektor E-MTB, weil es dort leider oft genug Leute gibt, die mit dem E-Bike Sachen fahren, die sie sonst nie fahren würden und damit für zumindest zweierlei Probleme sorgen. Einmal überlasten Sie das Wegenetz noch weiter und verschärfen den Konflikt zwischen Grundstückseignern und Radfahrern, sodass immer mehr Wege nur noch illegal zu befahren sind. Dann sind sie öfter als Bio-Biker auch deshalb gefährlich unterwegs, weil sie die Auffahrten zwar elektronisch unterstützt hinbringen, mit den Abfahrten aber technisch überfordert sind. Das habe ich zwar selbst noch nie persönlich erlebt, aber genug Augenzeugenberichte hier im Forum dazu gelesen.

 

Deshalb ist meine Meinung die, dass das E-Bike eine tolle Sache und ein wunderbares Verkehrsmittel ist, das mehr Leuten den Anreiz gibt, sich ohne Auto von A nach B zu bewegen - es aber auf Mountainbike-Trails nichts verloren hat, wenn es künftig auch noch irgendwie möglich sein soll, diese legal zu befahren. Das wird sich aber nicht zurückrollen lassen. Wozu das führen wird - ich weiß es nicht. In meiner Gegend wird zum Glück noch nicht so viel gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, ist es nicht schei.. egal ob ,an den Trail mit oder ohne Tretunterstützung fährt? Solange man diesen wie vorgesehen benutzt und rücksichtsvoll anderen gegnüber ist....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, ist es nicht schei.. egal ob ,an den Trail mit oder ohne Tretunterstützung fährt? Solange man diesen wie vorgesehen benutzt und rücksichtsvoll anderen gegnüber ist....

 

das ist die einzig sinnvolle antwort, denn auch bei den sogenannten bio-biker gibt es vollhirnis, nämlich die die sich bei abfahrten runterbremsen wie idioten und so die wege und trails dermassen kaputtmachen, dass die forstverwaltung solche radler sogar mehr im focus hat als e-mtbler die sich entsprechend benehmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die einzig sinnvolle antwort, denn auch bei den sogenannten bio-biker gibt es vollhirnis, nämlich die die sich bei abfahrten runterbremsen wie idioten und so die wege und trails dermassen kaputtmachen, dass die forstverwaltung solche radler sogar mehr im focus hat als e-mtbler die sich entsprechend benehmen ;-)

 

 

Im Sportgeschäft bekommst nur noch "carving-Ski" unter den fetzigen Bildern, wo der Dreck nur so wegspritzt und am Berg steht dann quasi: Bitte nicht carven, weils die Piste ärger hernimmt.

 

"Alles richtig gemacht! - Schuld trägt ganz allein der Radfahrer der zu wild fährt."

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, ist es nicht schei.. egal ob ,an den Trail mit oder ohne Tretunterstützung fährt? Solange man diesen wie vorgesehen benutzt und rücksichtsvoll anderen gegnüber ist....

 

Das Argument ist, dass Leute, die aus eigener Kraft einmal auf einen Berg und am Trail wieder runter fahren würden, plötzlich 3x runterbrettern können. - Aber das ist alles in mehrfacher Ausführung bereits im von 6.8 erwänten Faden nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sportgeschäft bekommst nur noch "carving-Ski" unter den fetzigen Bildern, wo der Dreck nur so wegspritzt und am Berg steht dann quasi: Bitte nicht carven, weils die Piste ärger hernimmt.

 

"Alles richtig gemacht! - Schuld trägt ganz allein der Radfahrer der zu wild fährt."

 

:rolleyes:

 

nau ja...das mit carving und schnee ist nicht ganz das gleiche...wenn man den schnee "kaputt macht" hat das für die natur keine folgen...beim erdreich und den entstehenden spuren sieht das ganze schon ein bissl anders aus. beim carven hat es nur folgen für die schlechte piste und somit verdirbt es vielen schifahrern den spass ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sportgeschäft bekommst nur noch "carving-Ski" unter den fetzigen Bildern, wo der Dreck nur so wegspritzt und am Berg steht dann quasi: Bitte nicht carven, weils die Piste ärger hernimmt.

 

"Alles richtig gemacht! - Schuld trägt ganz allein der Radfahrer der zu wild fährt."

 

:rolleyes:

 

steht das echt irgendwo? War schon jahrelang auf keiner Piste mehr sondern nur abseits davon, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles was wir tun Einfluss auf unsere Umwelt hat, ist Euch schon bewußt? Da gibt es Stimmen die behaupten, das starke Anstrengung durch heftigeres Atmen mehr CO2 erzeugt....

Muss man das nun ernst nehmen oder ist das ausgemachter Unsinn?

Und wenn man es ernst nehmen soll, was tun wir jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht das echt irgendwo? War schon jahrelang auf keiner Piste mehr sondern nur abseits davon, ...

 

Haha, nein - Ich wollte damit ins Gedächtnis rufen, dass man am Radl oft keinen solchen Passierschein bekommt.

 

Mit modernen full suspension (e-) MTB's kann man sich auch "tiefer eingraben", dafür ist dieses Fahrzeug halt auch gemacht worden und dafür kann man auch Verständnis haben. Nur weil man damit wirklich kreuz und quer durch Felder, Wiesen, Wälder und über Berge fahren könnte; halte ich die Gefahr in Relation zu anderen Problemen für unbedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles was wir tun Einfluss auf unsere Umwelt hat, ist Euch schon bewußt? Da gibt es Stimmen die behaupten, das starke Anstrengung durch heftigeres Atmen mehr CO2 erzeugt....

Muss man das nun ernst nehmen oder ist das ausgemachter Unsinn?

Und wenn man es ernst nehmen soll, was tun wir jetzt?

 

Stimmen muss das, aber es kommt ja darauf an, ob ein Gleichgewicht entsteht, wenn CO2-Senken im gleichen Ausmaß CO2 aufnehmen, oder eben nicht. Und um die Größenordnungen. Aber ich denke, darum geht es in genau diesem Thread nicht primär, wenn du auch Recht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmen muss das, aber es kommt ja darauf an, ob ein Gleichgewicht entsteht, wenn CO2-Senken im gleichen Ausmaß CO2 aufnehmen, oder eben nicht. Und um die Größenordnungen. Aber ich denke, darum geht es in genau diesem Thread nicht primär, wenn du auch Recht hast.

 

 

Einige Biosphären sind viel fragiler als uns bewusst ist und war. Wennst mit dreckigen Reifen nach Patagonien oder Australien reisen willst, wird man dir was pfeifen. Wie lächerlich das vor gar nicht allzu langer Zeit geklungen haben muss: "Was könnten ein paar Gramm Erde wohl für Schäden an einem ganzen Kontinent anrichten?"

 

 

Keine Ahnung was da Alles schief gehen könnte; aber wenn nur genug Radfahrer auf den Trampelpfaden Duftmarken hinterlassen, dann geht das Reh und co. vielleicht nicht mehr in alle Ecken des Waldes scheissen oder so. Woher sollten wir a Gspühr dafür haben, wann sich die Vogelmama denkt: "Jetzt reichts! Habts mi gern, I wander aus."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nur sagen, dass man einfach mit Maß und Ziel agieren sollte und nicht "Spaß um jeden Preis" haben muss. Dann wird es schon passen. Übertreiben muss man es nicht - aber seinen Müll (egal was) im eigenen Sackerl wieder mit nach Hause nehmen und Pfade nicht verlassen - ja, DAS unterstütze ich voll!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...