Zum Inhalt springen

Es werden immer mehr


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin eben gern dumm. Genau wie die ganzen Enduro- und DH-Pros.

 

Erklär mir du doch wissenschaftlich fundiert, warum über 70 keinen Sinn macht. Du hast diese These immerhin in den Raum geworfen, oder nicht?

 

Ich probiers lieber selbst aus und fahr dann das, mit dem ich mich am wohlsten fühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte jetzt gerne dass du mir die technischen und anatomischen gründe erklärst, die für einen breiten lenker über 70cm bei einem mtb sprechen.

das kannst du sicher.

 

wenn du zwischen einer provokation und dem festlegen eines standpunktes nicht unterscheiden kannst, solltest du lieber nicht an allgemeinen diskussionen teilnehmen.

man könnte dich missverstehen oder für dumm halten.

 

Ein 29" MTB ist mit einem Lenker unter 70cm ist ziemlich scheisse zu fahren. Wurzeltrails ein Graus. Man hat das Gefühl, das Rad fährt mit dem Fahrer und nicht umgekehrt.

 

Hab vor ein paar Jahren bei meinem (neuen)Scott Scale 910 den Lenker um 4 cm abgeschnitten. Es war deutlich zu spüren, wie schlecht die Steuerung dadurch wurde.

Hab dann am Abend einen neuen Lenker bestellt 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr lange diskutiert - hier wirds erklärt: https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/ideale-breite-von-mtb-lenkern/a38556.html

 

Resümee: breite Lenker machen ohnehin wenig Sinn wenns anatomisch nicht passt.

 

Wenn man schnell technisch bergabfahren will, machens eben schon Sinn. Statur des Fahrers: quasi egal. Steht auch so in diesem Artikel, der btw nicht sonderlich wissenschaftlich ist :) (wie so vieles inder BIkE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe es mir nicht aus gründen des lifestyles, wozu es m.m. nach eh untauglich ist, sondern schlicht und ergreifend weil ich dort wo ich mit 25 und ausreichend kondition hin gekommen bin, jetzt mit 61 immer noch hin kommen will ohne danach medizinische unterstützung zu benötigen.

meiner überzeugung nach ist ein wesentlicher hintergrund dieses völlig entbehrlichen e-bike bashings der neid.

denn die dafür aufgerufenen preise stehen sicher nicht in jedermanns möglichkeiten.

und ein jeder junge und jüngere mensch sollte gefälligst einmal daran denken, dass es auch ältere menschen gibt welche das selbe recht auf die selbe art der freizeitgestaltung haben wie die jüngeren welche konditionell einfach noch besser beinand sind.

rücksicht und toleranz wird stets gefordert aber selten bereitgestellt.

 

Hab meinem 73jähhrigen Vater noch einen Traum erfüllt. Einmal den Großglockner. Mit Begleitwagen, Verpflegung und allem drumherum.

Danach hat er sich ein Ebike gekauft. Danach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 29" MTB ist mit einem Lenker unter 70cm ist ziemlich scheisse zu fahren. Wurzeltrails ein Graus. Man hat das Gefühl, das Rad fährt mit dem Fahrer und nicht umgekehrt.

 

Hab vor ein paar Jahren bei meinem (neuen)Scott Scale 910 den Lenker um 4 cm abgeschnitten. Es war deutlich zu spüren, wie schlecht die Steuerung dadurch wurde.

Hab dann am Abend einen neuen Lenker bestellt 

 

Stimmt, habe an meinem Scale 910 für lange bergauffahrten bzw. straßenfahrten folgendes zusätzlich drauf:

https://www.sq-lab.com/produkte/innerbarends/

 

Da kann man dann umgreifen und das ist bei langen Touren sehr angenehm, und wenns technischer wird hat man den Vorteil des breiten Lenkers, der wirklich einer ist, vor allem bei 29".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neid halte ich auch eher für KEINEN Grund.

nichtMich stört eher das seltsame Verhalten von Ebikern - der Großteil verhält sich einfach nicht wie ein "gelernter" Radfahrer.

 

Da gibts kein Grüßen mehr, bergab schleichen viele seltsam herum, das Rad bringen sie am Autodach so weit rauf wie möglich, bervor sie dann die letzten 300Hm mit dem E Rad fahren, sie fahren selbst bei 25° noch dick eingepackt und, und, und

 

Einfach seltsame Menschen die keinen Bezug zum Radsport haben.

 

Und zu guter Letzt - früher waren wir Helden wenn wir am Berg jemanden schnell überholt haben - heutzutage glaubt uns kein Mensch mehr dass wir keinen Motor haben. Es wurden uns somit unser Heldenstatus genommen :D

 

+1

es fehlt vielen der Bezug zum Radsport - gemeinhin auch "LIEBE" genannt - aber natürlich bedienen wir damit ein Klischee.

Meine persönliche Erfahrung deckt sich mit Weight Wennie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das willst du so herauslesen - im Artikel steht es anders ;)

 

Und man braucht kein Wissenschaftler zu sein um zu kapieren, dass ein abgeknicktes Handgelenk suboptimal ist und schmerzen verursachen wird.

 

Ich empfehle diesen Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/vorgestellt-neue-newmen-lenker-fuer-2020-steilere-winkel-und-jetzt-auch-in-alu.910674/

und schau dir die kommentare vom User "MG" (das ist Michi Grätz - der Firmengründer von Newmen und früher Syntace). Dann wird dir auch klar, dass die Handgelenke nicht darunter leiden, wenn der Lenker breiter wird. Es ist ab irgendeinem punkt eher die Frage, ob es mit der eigenen Brustmuskulatur zusammen passt usw. Stärkere Fahrer tun sich mit breiteren lenkern auch leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trek Rail 7 - ich habe es gestern auf einer Graveltour gesehen und am liebsten wäre ich auf und davon damit.

attachment.jpg

 

Heute war ich gleich beim Dealer meines Vertrauen und Oida - der Gerät - sollte ich mir jemals wieder ein MTB kaufen, dann nur mehr so was - ENDGEIL!!!

Wobei ich würde ja eher zum 9.8 mit Carbonrahmen tendieren.

 

Ich dachte wirklich, dass ich und MTB nicht mehr zusammenfinden würden - aber bei so was könnte ich meine Meinung echt noch mal überdenken.

 

IMG_20200629_095616.jpgIMG_20200629_095622.jpgIMG_20200629_095626.jpgIMG_20200629_095630.jpgIMG_20200629_095636.jpg

 

Kein Scheiß, die kosten annähernd das Selbe und ich muss auch noch mit voller Kraft bergauftreten damit mir dann die Kraft für uphill fehlt - nö, keine Chance mehr.

 

IMG_20200629_095759.jpgIMG_20200629_095808.jpgIMG_20200629_095825.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ich bin vor 5 Jahren auf E-MTB gewechselt, ich fahre vorwiegend unsere Tiroler Berge hoch und bin begeistert

 

es ist einfach nur geil wenn ich in kürzester Zeit an meinen Lieblingsplätzen bin (geh dann häufig auch weiter aufn Berg) sogar meine Frau kommt mit ihrem E-Bike öfters mit obwohl sie keine Sportkanone ist (hat auch eine Stoffwechselerkrankung) sie fährt dann halt mit hoher Leistung und ich mit reduzierter Leistung dann passt das sehr gut zusammen

 

seit ich in Pension bin fahr ich bei guten Wetter fast täglich irgendwo hoch, mit Motorunterstützung geht das auch sehr gut ohne den Körper zu überlasten, inzwischen haben wir letztes Jahr auf neue E-Bikes gewechselt da sich von der Technik doch einiges getan hat (mehr Akkureichweite, stärkerer Motor, bessere Bremsen, bergängigere Übersetzung 12 fach Schaltung usw.)

 

ich bin zwar eher sportlich (spiele auch etwas Tennis und Fussball) aber die Berge hinauf plagen mag ich einfach nicht mehr, dafür fahr ich dann aber häufiger

 

mein altes Ghost steht schon jahrelang in einer Kellerecke, und da wird es auch bleiben, fahr viel lieber mit meinem Specialized Levo auf meine Hausberge hoch :rolleyes:

 

Lg Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das hier ist doch das "EBike-Forum" und nicht ein E-Bike-Bashing-Forum oder ein E-MTB Forum ?!

Warum dann also nur Bezugnehmen auf E-MTB? Es gibt auch andere E-Bikes (oder besser Pedelcs) ;)

Hm - und wenn es kein Neid auf E-Bike-Fahrer ist, was ist es dann dieses pauschale Bashing?

Wem wurde hier das Recht erteilt, zu bestimmen, was jemand zu fahren hat? Oder ab wann jemand "berechtigt" ist ein E-Bike fahren zu dürfen?

 

Ich habe übrigens auch ein E-Bike mit dem ich in den letzten 3 Wochen mehr KM gefahren bin, als mit meinen alten Bio-Bikes in den letzten 10 Jahren ...

Nein, es ist kein MTB - "nur" ein Trekingbike, macht aber ganz viel Spaß. Weil Steigungen, Gegenwind, Entfernungen mir völlig egal sind.

Nein, ich fahre keine Trails - ich bleibe wo möglich auf normalen Radwegen, meide aber wo geht stark befahrene Straßen - wenn nicht andres möglich, ziehe ich dann aber einen S0 oder S1 Trail einer Straße vor (also meist Feldwege ...)

Und ja, ich achte andere "Verkehrsteilnehmer" ungeachtet ob Fußgänger oder Radler ... Autos sowieso, auf die gebe ich mehr acht, als sie auf mich.

Und ich bedanke mich auch immer, wenn jemand für mich Platz macht oder ein Autofahrer für mich stehen bleibt - einfach weil sich das imho so gehört und ein freundliches Wort/Geste einen besseren Eindruck hinterlässt als nix tun oder gar schimpfen.

 

Kömma nicht einfach friedlich miteinander und uns gegenseitig respektieren? Wenn das dafür hier das falsche Forum ist, bitte um Mitteilung, dann bin ich gleich wieder weg und entschuldige mich für die Störung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Kömma nicht einfach friedlich miteinander und uns gegenseitig respektieren? Wenn das dafür hier das falsche Forum ist, bitte um Mitteilung, dann bin ich gleich wieder weg und entschuldige mich für die Störung!

 

Ich hätts auch gern friedlich, aber das ist für mich nicht einfach. Das Thema is mit einer Erklärung ja nicht gegessen, denn sowas muss man jeden Tags aufs Neue umsetzen.

 

Mich freut das aber sehr, dass du soviel am Zweirad sitzt und viele km machst.

 

Wenn dir aber "Steigungen, Gegenwind, Entfernungen" wirklich völlig egal wären, dann würde es dir nicht soviel Spass machen!

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist doch das "EBike-Forum" und nicht ein E-Bike-Bashing-Forum oder ein E-MTB Forum ?!

Warum dann also nur Bezugnehmen auf E-MTB? Es gibt auch andere E-Bikes (oder besser Pedelcs) ;)

Hm - und wenn es kein Neid auf E-Bike-Fahrer ist, was ist es dann dieses pauschale Bashing?

Wem wurde hier das Recht erteilt, zu bestimmen, was jemand zu fahren hat? Oder ab wann jemand "berechtigt" ist ein E-Bike fahren zu dürfen?

 

Ich habe übrigens auch ein E-Bike mit dem ich in den letzten 3 Wochen mehr KM gefahren bin, als mit meinen alten Bio-Bikes in den letzten 10 Jahren ...

Nein, es ist kein MTB - "nur" ein Trekingbike, macht aber ganz viel Spaß. Weil Steigungen, Gegenwind, Entfernungen mir völlig egal sind.

Nein, ich fahre keine Trails - ich bleibe wo möglich auf normalen Radwegen, meide aber wo geht stark befahrene Straßen - wenn nicht andres möglich, ziehe ich dann aber einen S0 oder S1 Trail einer Straße vor (also meist Feldwege ...)

Und ja, ich achte andere "Verkehrsteilnehmer" ungeachtet ob Fußgänger oder Radler ... Autos sowieso, auf die gebe ich mehr acht, als sie auf mich.

Und ich bedanke mich auch immer, wenn jemand für mich Platz macht oder ein Autofahrer für mich stehen bleibt - einfach weil sich das imho so gehört und ein freundliches Wort/Geste einen besseren Eindruck hinterlässt als nix tun oder gar schimpfen.

 

Kömma nicht einfach friedlich miteinander und uns gegenseitig respektieren? Wenn das dafür hier das falsche Forum ist, bitte um Mitteilung, dann bin ich gleich wieder weg und entschuldige mich für die Störung!

 

Mach dir keinen Kopf und genieße dein E-Bike. Es handelt sich wohl nur um die letzten Zuckungen der felgengebremsten, Schlauchreifen-fahrenden 10-fach Fraktion. Ist bald ausgestanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...