Zum Inhalt springen

Wahoo Kickr Core - Welches Rad ?


Strampelwolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So Wahoo Kickr Core bestellt. Also jetzt für Smarttrainer ein gebrauchtes Rennrad besorgen. Bin ein fast NICHTSPORTLER und fahre nur ein wenig am Crossrad spazieren.

Möchte ich jetzt mit 50 ändern. Und Wetter ist ja mit Smarttrainer schon mal eine Ausrede weniger.

 

Muss also nichts besonderes sein aber sollte damit Spass machen. Und sollte ich wirklich damit mal raus gehen wollen an die frische Luft, dann sollte es nicht gleich zusammen brechen (oder ich).

 

Vermute ich richtig das ich hauptsächlich neben der Grösse auf die Art der Komponenten achten sollte ? Also Schaltung 105 oder ultegra ?

 

Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Und anfangs werde ich ohnehin mal Crossrad einspannen. Aber denke Rennrad könnte mir schon etwas Freude machen (zumindest indoor)

 

 

danke und Gruss

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vermute ich richtig das ich hauptsächlich neben der Grösse auf die Art der Komponenten achten sollte ? Also Schaltung 105 oder ultegra ?

 

 

Wolf

 

105 reicht locker, sogar eine sora würde reichen. Ich hab mir ein Gebrauchtes um 300.- mit Ultegra gekauft. Funktioniert wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke chriz.

Dann muss ich nun mal die Augen offen halten ob ich da irgendwo in der Nähe etwas günstiges erspähe. Sonst irgendwelche Dinge auf die ich vielleicht noch achten sollte ? Bei 300 muss es gar nicht straßentauglich sein .

 

Wolf

 

Am besten darauf achten das Kassette und Kette noch in tadellosen Zustand sind, der Rest ist eigentlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ventoux NICHTSPORTLER meinte ich natürlich zum Vergleich zu euch. Mach schon Sport aber möchte mich nicht als Sportler bezeichnen. Und am Crossrad werde ich dieses Jahr wohl sehr häufig draussen sein. Komoot ist schon einsatzbereit und die Räder schon hergerichtet. Aber ich bin kein Rennradsportler. Würde dennoch gerne den einen oder anderen KM am Rennrad zurücklegen. Zwecks Ausdauer. Und Smarttrainer bietet sich da ganz gut an. Vorallem wenn es die Zeit oder das Wetter nicht erlaubt.

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann auch nur ich mir das nicht vorstellen.

Ich hatte 3 Hometrainer, noch keine Smarten, und hab denk ich keinen mehr als 20h benutzt bevor ich ihn wieder veräußert habe.

Wenn ich mir bei Strava-Bekannten so die Fahrten auf Zwift ansehe kann ich mir auch nicht vorstellen das mich das begeistern könnte. Fast jede Fahrt geht irgendwo quer durch den Ozean.

Ein Absurdium das ich nie verstehen werde.

 

Ich möchte dir aber auf keinen Fall den Smarttrainer madig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ventoux

 

Ich weiss was du meinst und ich kann es schon auch nachvollziehen. Aber zum radfahren gehe ich ja auch hinaus soweit das meine Zeit und eben auch das Wetter zulässt.

 

Allerdings möchte ich etwas mehr. Ich möchte Sport - Ausdauer verbessern. Und dazu würde ich gerne mindestens 3 mal die Woche auch radfahren. Und das ist in der Form nur zusammen mit Smarttrainer möglich. Und lieber 2 x ne Stunde indoor und 1 x Donauinsel als vielleicht nur mal ne halbe Stunde schnell Donauinsel.

 

Ich habe Ergoplanet mit Videos getestet, habe Zwift getestet und auch nur gpx nachfahren versucht. Ich denke alles zusammen ist für mich dann das richtige. Zwift alleine wäre auch nicht das richtige. Oder immer nur Video abfahren. Aber ab und zu auch mal TV anschalten und Zeit am Rad nutzen, finde ich nicht so schlecht.

 

Aber wie gesagt: Rein nur für mich ist das eine ganz gute Lösung. Ich will die Regelmässigkeit. Ist mir sehr wichtig.

 

Und da besteht dann auch nicht die Gefahr das ich jemanden zu langsam oder zu schnell fahre. Ist natürlich auch ein Vorteil

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So der Wahoo Core ist nun endlich da.

Nicht wie angegeben in 1-3 Tagen sondern nach 13 Tagen.

 

Hätte ich vorher nachgesehen, hätte ich mir den Ärger mit powermetershop.de erspart.

Aber Gier war dieses mal zu gross.

 

Stevens 6c 3x9 Shimano bekomme ich bisher nicht geräuschlos zum laufen auf dem Wahoo.

 

Anders als auf der Straße, ist es am Wahoo einfach nicht sauber lauffähig. Also damit meine ich nur das ich es noch nicht hin bekommen habe.

Denke es wird auch nicht optimal sein am Wahoo eine 9er Kassette einzuspannen. Und ja Spacer ist auch drauf.

 

Aber bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Rad für den Wahoo. Habe nun doch auch Neurad mit in meine Überlegungen genommen. Entweder ist es Verschwendung, weil ich es dann nur Indoor verwende, oder es ist Ersparnis, weil ich es auch dann gleich als Einsteigerrad zusätzlich auf der Straße nutze.

Chancen 50:50

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@floriansantana

 

Vielen Dank für den Hinweis. Also Cassette scheint fest und richtig montiert zu sein. Werde mir das später nochmals ansehen. Aber das was du schreibst, würde mir sehr logisch erscheinen.

Habe mich gewundert das bei 10er und 9er eben nur ein Spacer verwendet wird. Logisch erschien mir ein 2. oder ein etwas breiterer.

Wie auch immer habe ich nun Rad mit 105er und 11er Cassette bestellt und dazu auch noch die selbe Cassette für den Wahoo. Sicher ist sicher. Für mich der beste Weg um falsche Konfiguration auszuschliessen sind zusammen gehörende Teile. Werde aber nochmals auf Suche gehen wegen der 9er Cassette und weiteren Spacer.

 

Danke

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@floriansantana

 

Vielen Dank für den Hinweis. Also Cassette scheint fest und richtig montiert zu sein. Werde mir das später nochmals ansehen. Aber das was du schreibst, würde mir sehr logisch erscheinen.

Habe mich gewundert das bei 10er und 9er eben nur ein Spacer verwendet wird. Logisch erschien mir ein 2. oder ein etwas breiterer.

Wie auch immer habe ich nun Rad mit 105er und 11er Cassette bestellt und dazu auch noch die selbe Cassette für den Wahoo. Sicher ist sicher. Für mich der beste Weg um falsche Konfiguration auszuschliessen sind zusammen gehörende Teile. Werde aber nochmals auf Suche gehen wegen der 9er Cassette und weiteren Spacer.

 

Danke

 

Wolf

 

Kann auch sein, dass der Freilauf für 9 und 10 fach gleich breit ist. Das weiß ich jetzt adhoc nicht. Aber wenn die Kassette fest ist, dann ist es eh klar. Nur wenn du sie nicht festgezogen bekommst, dann würd ich das mit dem zusätzlichen Spacer andenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@floriansantana

Ich habe es eben nochmal geprüft. Cassette sitzt einwandfrei. Da wackelt nicht. Ich warte nun aber dennoch auf das neue Rad mit der 11er Cassette.

 

Und während ich warte, stelle ich mit eine Frage: Wenn XXL am 18. das Rad am Morgen in den LKW getan hat, fährt es nun durch Österreich spazieren bis meine Filiale dran ist oder wieso braucht es dann noch recht lange. Ist jetzt keine Beschwerde sondern nur Neugierde (Lieferzeitangabe ist noch keinesfalls überschritten). Oder steht der LKW nun bei denen am Hof und die warten bis er voll ist und erst dann wird er los geschickt ?

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...