Zum Inhalt springen

Schlauchreifen Luftdruck???


luxury1712
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ich mich schon länger frage ist warum man Schlauchreifen mit so hohem Luftdruck fahren soll?

Reicht es nicht mit ca. 6bar durch die Gegend zu fahren oder hat das in Sachen Haltbarkeit oder was auch immer Nachteile?

Natürlich wird der Rollwiderstand höher aber in Sachen zb. Snakebite und Co. sollten Tubulars ja besser funktionieren.

Welche würdet ihr als guten Kompromiss für jeden Tag empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint sind Tubulars. Ich dachte weil zb oft 8-12bar auf den Reifen steht und darunter eventuell irgendein Sicherheitsrisiko besteht.

Wer schreibt dir das vor?? Was auf den Riefen steht, ist eh irrelevant, nur der Max. Druck sollte beachtet werden, auch im Hinblick darauf, was die Felge zu lässt.

Was genau meinst du mit Schlauchreifen? Schlauchreifen = Tubular

Reifen mit Schlauch = Clincher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan verwende ich die Vittoria Corsa in 25mm als Alltagsreifen.

Zum Testen habe ich mir jetzt Mal Conti Sprinter bestellt. Die kenne ich noch nicht.

 

Mit meinem Gewicht fahre ich die Vittoria mit 8,5 bar.

Ist meiner Meinung nach das richtige dass ich keine Durchschläge habe und Bequemlichkeit.

 

Dem vorigen Paris-Roubaix bin ich mit 7bar gefahren (27mm) weil der sonst ziemlich bockig war.

 

Vredestein bin ich auch um die 8,5 bis 9 gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit 100kg bin ich noch nie mehr als 8bar in einem Schlauchreifen gefahren.

 

Ich sehe bei zu hohem Druck eigentlich nur Nachteile, der Kurvenhalt wird wesentlich schlechter, die Pannenanfälligkeit wird erhöht und der Komfort sinkt auf plombenzieher Niveau.

 

Durchschlagschutz? Wo fahrt ihr das der benötigt wird? Selbst wenn ich noch Wochen ohne Pumpen mit 6bar unterwegs bin passiert kein Durchschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hätte man auch oft mal mehr als 8 bar gepumpt.

heute fahre ich mit 6,5 hinten und 6 vorne bei 25 mm Reifen.

pannenfrei und das seit 3000 km

durchschläge oder sb kenne ich nicht - fahr mit dem Rennrad eigentlich nicht auf Feldwegen

je mehr man pumpt desto anfälliger ist er eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...