Zum Inhalt springen

Tirol - Gravel oder MTB?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich wohne in Innsbruck und fahre Rennrad seit mehreren Jahren. Ich würde aber gerne von Zeit zu Zeit ins Gelände wechseln. Ich überlege nur: Gravel oder MTB. Der erste Gedanke ist: Tirol? Nur MTB! Ich habe aber keine Interesse an single tracks und 50cm-breiten Trails. Eher Forststraßen, breitere Wege zu den Hütten und Almen und längere Überquerungen. Wichtig ist mir: Geschwindigkeit, viele Hm, geringes Gewicht. Also theoretisch wäre ein Gravelbike keine schlechte Idee. Die Frage ist nur - schaffe ich die Steigungen auf den MTB Touren in Tirol auf einem Gravel Bike? Mit Shimano GRX kann ich das Gear Ratio

 

Was denkt ihr? MTB oder Gravel mit 650b Reifen und 1:1 Antrieb?

 

Danke für alle Tips!

Bartosz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTB...

Ein Gravel ist zwar nett und lustig aber viele Hm im Gelände - auch wenns "nur" schlechte Forststraßen sind wäre für mich Einsatzbereich fürs Mountainbike.

Allein die Bremserei bergab empfinde ICH viel angenehmer und kontrollierter mit einem Bike.

 

Gravel Räder werden aktuell extrem gehypt aber manches ist doch mit einem MTB lustiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor und Nachteile aufzuzählen ist schwierig und kommt auf den Einsatzbereich an, zum Feld und Wiesenweg fahren im Bereich Innsbruck ~ Mittelgebirge brauchst du kein MTB, da macht ein Gravelbike auch sehr viel Spaß. Zum Up und Downhill Gelände "schweißen" macht ein Mountainbike viel mehr Spaß.

 

CX / Gravel ist für mich das optimale Herbst und Winterrad um entspannt die Schotterwege im Inntal abzugrasen und trotzdem voran zu kommen.

 

Mountainbike der Spaß für das Alpine Gelände

 

Rennrad für den Rest

 

fehlt noch noch ein Zeitfahrer zum Gas geben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für eure Beitrage! Hat sich schnell geklärt :)

 

Ich wähle dann ein leichtes Hardtail (leichte Fullys sind leider zu $$$). Zur Wahl stehen Canyon Exceed CF SL 8.0 (habe zwei Canyon RR und bin voll zufrieden) und Radon Jealous 8.0. Ich glaube, dies ist voll genug für Forstwege, leichte Trails usw., oder?

 

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für eure Beitrage! Hat sich schnell geklärt :)

 

Ich wähle dann ein leichtes Hardtail (leichte Fullys sind leider zu $$$). Zur Wahl stehen Canyon Exceed CF SL 8.0 (habe zwei Canyon RR und bin voll zufrieden) und Radon Jealous 8.0. Ich glaube, dies ist voll genug für Forstwege, leichte Trails usw., oder?

 

Danke nochmals!

 

Kann man beide nehmen und passen bestens zu deinen Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTB, gebrauchtes Race-Fully:), dann hast auch die $$$ halbwegs im Griff...

Und nur weil's grad so frisch ist: waren grad in Tirol (ok, Osttirol), Karlsbader Hütte auf über 2200 , alle mim Bike und das geht mMn auch net besser; und da kommen zwei Monstergraveler daher und fahren uns um die Ohren, bergab wohlgemerkt... Und beim Plattten ham sie uns auch noch ausgeholfen:bump:

Wer kann, der kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTB, gebrauchtes Race-Fully:), dann hast auch die $$$ halbwegs im Griff...

Und nur weil's grad so frisch ist: waren grad in Tirol (ok, Osttirol), Karlsbader Hütte auf über 2200 , alle mim Bike und das geht mMn auch net besser; und da kommen zwei Monstergraveler daher und fahren uns um die Ohren, bergab wohlgemerkt... Und beim Plattten ham sie uns auch noch ausgeholfen:bump:

Wer kann, der kann!

 

Gravel +1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...