Zum Inhalt springen

mal wieder: carbonrahmen reparatur - bitte um kurze beratung


hauher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Bei einer wunderschönen Radrunde ist mir heute bergauf bei meinem Trek Emonda die neue Kette runtergerutscht beim Schalten und hat sich mit einem Mal blöd verhakt zwischen Carbonrahmen und Kettenblatt. Dabei hat die Kette den Lack etwas beschädigt. Ärgerlich.

Ich hab den Umwerfer schon nachgestellt, aber: Wie schaut der Schaden für euch aus? Ist nur der Lack beschädigt oder ist das mehr? Soll ich damit zu einem speziellen Händler / Fahrradservice gehen (vorzugsweise in Krems)? Vielen Dank! LG, Herwig

a2352898-66d6-4e7e-8ae6-f7a04ad3fc5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hatte im prinzip den gleichen schaden auf meinem canyon, hab es dann für 350€ bei https://www.triple-m.net/ richten lassn. war eine super arbeit, das "schutzblech" wurde jetzt auch mit dem carbon bündig verwoben, das die kette sich nicht mehr einhängen kann..

für mich sehen die zwei löcher doch tief aus und ich würd ned riskieren, dass es dir bei tempo 80 bergab die aufnahme abreisst hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Stelle sieht nicht mehr nach Lackschaden aus. Dort geht es bereits an die Faserstruktur. Müsste man sich anschauen, ob sich ein evtl. Riss oder Anriss weiterbilden könnte.

 

Passieren kann das immer, auch bei meinem Alu-Trek-CX letztes Jahr, als bei einem starken Sprint die (neue) Kette - trotz des Ketteschutzes - irgendwie am Unterrohr kam, sich dort wohl aufhängte und riss. Den Alu-Rahmen kann ich weiterfahren, CFK hätte man reparieren lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Stelle sieht nicht mehr nach Lackschaden aus. Dort geht es bereits an die Faserstruktur. Müsste man sich anschauen, ob sich ein evtl. Riss oder Anriss weiterbilden könnte.

 

Passieren kann das immer, auch bei meinem Alu-Trek-CX letztes Jahr, als bei einem starken Sprint die (neue) Kette - trotz des Ketteschutzes - irgendwie am Unterrohr kam, sich dort wohl aufhängte und riss. Den Alu-Rahmen kann ich weiterfahren, CFK hätte man reparieren lassen müssen.

 

Ein Fachhändler hat es als Lackschaden bezeichnet, aber gemeint, auf Nummer Sicher könnte ich nur gehen, wenn ich Trek direkt anschreibe... ich probiers mal - weil riskieren möchte ich nix. Schau mer mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wird dir nur einer was, der die Verantwortung übernimmt respektive eine Reparatur anbietet (mit Gewährleistung - auch für Leib und Leben).

Die Schadstelle sieht nun nicht gravierend aus, aber im Flugzeugbau würde man auch genauer hinschauen (kommt aber auf die Strukturstelle an).

 

Der untere Bereich sieht wie ein Lackschaden aus, vielleicht am linken Rand schon mehr als nur Lack, eher wie die Fasern. Die obige Stelle "schuppt" bereits und sieht sehr nach unterbrochenen Fasern aus. Wäre es nicht zusätzlich für die evtl. geschwächte Stelle strukturschädigend, könnte man schauen, ob sich etwas anheben lässt. Sieht mir sehr nach Fasern aus. Wahrs. aber nicht kritisch, weil es die außen liegenden sind, die im Laminierungsprozess ohnehin "kreuz und quer" verlaufen (je nach Materialverwendung und Aufbringungsqualität): Man sieht hier auf "Sonnenscheinbildern" der neuen Trek Carbonrahmen auch bei gewissen Lackierungen direkt aufs Gewebe, dass es nicht wirklich direktional verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...