Zum Inhalt springen

Rennrad: Kombination von Shimano Teilen aus Rennrad/GRX und MTB-Serien möglich?


Empfohlene Beiträge

ich möchte mir ein Rennrad mit sehr leichten Berggängen aufbauen. Nach einiger Recherche bin ich auf folgende "Traumkombination" gekommen

 

  • Hersteller: Shimano (weil Scheibenbremsen ohne DOT Flüssigkeit)
  • 2x11
  • Rennlenker mit Doppelhebel 105/Ultegra/Dura Ace oder GRX
  • vorne: Kompakt oder semi-kompakt (50/34 oder 52/36)
  • hinten: 11/42 aus der MTB-Serie

Frage: diese Kombination benötigt ein Schaltwerk mit einer Kapazität von (sagenhaften) 47 Zähnen. Das Schaltwerk aus der MTB-Serie/Modell XT mit langem Käfig kann dies. Eine Übersetzung von 34 auf 42 wäre hier in der Schweiz super-cool. Diagonal fahre ich eh nie, brauche also nicht "alle 22 Gänge". Weiss jemand, ob dieses Schaltwerk mit den Rennrad-Hebeln kombinierbar ist und das zuverlässig funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die super-schnellen Antworten, das hilft schon mal bzgl. GRX. Wenn ich die Infos richtig lese, ist GRX mit alle Rennrad-Komponenten voll kompatibel. Damit komme ich bestenfalls auf die Kombination v: 48-31 und h: 11-34, was immerhin schon mal am Berg kleiner als 1:1 ist. Leider ist damit die 11-42-er Kassette ausser Reichweite, obwohl der XT-Wechsel (MTB-Serie) dies anbieten würde mit einer Kapa von 47 Zähnen. Es darf dann vorne auch 50-34 sein, oder eben 48-31/GRX. Über einen Hinweis diesbezüglich würde ich mich freuen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der leichte 1. Gang ließe sich halt mit 3-fach schöner (eine 42er Kassette am RR sieht nix zgleich) leichter im Sinne vom Gewicht und mit einer feineren Abstufung zwischen den Gängen realisieren.

 

An welchen Ersatzteilen soll es denn da in Zukunft scheitern? Dem kleinen Kettenblatt?

 

Einzig die Scheibenbremse macht einen Strich durch die Rechnung -> 3-fach Hydraulik STI gibt es anscheinend nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon 42er Kassetten mit 50/34 Kurbel und GS Rennrad Schaltwerk verbaut, funktioniert. Sogar gross/gross und klein/klein solange das Schaltwerk sehr weit gespannt wurde und das Schaltauge entsprechend lang ist.

 

herzlichen Dank für all die guten Tipps! Ich werde mich dann mal an den obigen Tipp halten und es mit 50/24, einer 42er Kassette und einem GS-Schaltwerk versuchen, natürlich mit langem Käfig. Evtl. ergänzt um ein Wolftooth Teil. Wenn das alles nicht funktioniert, dann wirds halt eine 34-er Kassette wie offiziell spezifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...