Zum Inhalt springen

Ebike oder doch normales MTB?


R.St.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier.

Ich bin der René, etwas über 40 Jahre alt und habe mir ein Cube Reaction Hybrid 625 mit dem neuen Bosch CX Gen. 4 Motor gekauft.

 

Ich bin jetzt 11x mal gefahren, dabei sind ca. 200km und 10000Hm zusammengekommen.

Als Unterstützungsstufe wähle ich meistens den Eco Modus manchmal auch den Tour Modus.

 

Kann mir jemand sagen wieviel der Eco Modus unterstützt? Ich meine ob dieser nur das Fahrradgewicht ausgleicht oder ob das dann schon mehr unterstützt.

 

Und weiters, würde ich mich mit einem leichten MTB (10kg) ohne E schwerer tun?

Immerhin wiegt das Cube 24kg.

Für eure Erfahrungen bzw Vergleiche würde ich mich sehr freuen!

 

Sg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstützungsstufen stehen im Handbuch: https://www.bosch-ebike.com/at/produkte/performance-line-cx-my19-20/

Eco = +50%

Tour = +120%

 

Um die selbe Leistung ohne Motor zu erbringen, ist viel Training notwendig ... Die Unterstützung ist jedenfalls deutlich mehr als ein Gewichtsausgleich.

Das kann jetzt in eine Grundsatzdiskussion ausarten ;) Meiner Meinung nach kannst du dich mit dem Ebike genau so auspowern wie mit einem "normalen" MTB - einfach schneller/weiter/höher fahren. Wenn du damit zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Also wird es ohne Unterstützung nicht gehen. Wohne auf 940Hm, da gehts nur entweder bergaufwärts oder eben bergabwärts.;)

Die zwei Punkte die mich etwas stören (jammern auf hohem Niveau) sind einmal das Geräusch des Motors und das Gewicht im Wiegetritt und an das werde ich mich auch gewöhnen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Bike.

 

Sg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich habe auch seit kurzem ein E-Bike - vorher über 30 Jahre normales MTB - für mich sind das 2 komplett unterschiedliche Sachen. Fahre immer noch normales MTB, aber nicht mehr allzu sehr in die Höhe - wenn man da das EBike gewöhnt ist macht es mit dem normalen keinen Spass mehr. Wiegetritt fahre ich beim Ebike nicht mehr - ist auch nicht mehr nötig - entweder einen leichteren Gang nehmen, oder mehr Unterstützung - ansonsten ist es einfach zu schwer für angenehmen Wiegetritt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...