Zum Inhalt springen

Kaufberatung E-Fully


Tryndafuq
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Nach längerer Zeit ohne Sport möchte ich mit einem eMTB wieder einsteigen.

 

Ich habe mir ein verhältnismäßig günstiges E-Fully (Haibike Sduro Fullseven LT 4.0) gegönnt, welches jedoch nach 2 Tagen gestohlen wurde >.<.>

Als Einstiegs-eBike fand ich das voll OK. Jedoch scheint der Markt leergekauft. (zumindest in der Schweiz)

 

Nun hat mir ein Händler das Haibike FullNine 9.0 für 4000 € angeboten. Was ich jedoch nicht abschätzen kann, wie sich die nur 100mm Federweg bei dem Mehrgewicht vom eMTB verhalten. (Hat da jemand Erfahrungen gemacht? evtl. sogar mit dem genannten eBike?)

 

Das Rad soll für mich ein Wiedereinstieg ins Biken sein - wird jedoch auch für den Arbeitsweg genutzt werden.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps !

 

Grüsse

 

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jedoch nicht abschätzen kann, wie sich die nur 100mm Federweg bei dem Mehrgewicht vom eMTB verhalten

 

Die verhalten sich genauso wie wenn der Fahrer 75 kg oder eben 90 kg auf die Wage bringt: wurscht (die Federung läßt sich einstellen).

 

Der Preis ist für einen leergefegten Markt gut (Listenpreis 4799,- Eur), die Komponenten sind auch anständig.

Bearbeitet von Baci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich überlege aus verschiedenen Gründen bei uns im Haushalt ein e Bike anzuschaffen. Ist primär für die Frau welche sonst ein Enduro 27,5“ mit 160 mm FW fährt.

 

An ein Haibike Fullseven 6.0 in S. Sie ist nur 158 cm hoch, Sitzrohr is dann also 2 cm höher, aber es wird kein S4 Gelände Bike.

 

Jz zur Frage: fährt das wer und wie zuverlässig ist das Yamaha System? Wusste gar net das die einen Motor haben (weiß aber generell nix über e Bikes). Das Modell hat wohl 500wh Akku?

Ahja, wie tut das Fahrwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege aus verschiedenen Gründen bei uns im Haushalt ein e Bike anzuschaffen. Ist primär für die Frau welche sonst ein Enduro 27,5“ mit 160 mm FW fährt.

 

An ein Haibike Fullseven 6.0 in S. Sie ist nur 158 cm hoch, Sitzrohr is dann also 2 cm höher, aber es wird kein S4 Gelände Bike.

 

Jz zur Frage: fährt das wer und wie zuverlässig ist das Yamaha System? Wusste gar net das die einen Motor haben (weiß aber generell nix über e Bikes). Das Modell hat wohl 500wh Akku?

Ahja, wie tut das Fahrwerk?

 

das groesste problem meiner frau mit dem ebike ist das gewicht. weniger beim fahren als beim herumhantieren mit dem bike,

wobei sie mit 176 bei 63kg nicht zu den kleinen zaehlt.

es ist schon so, dass, wenns eng und langsam wird, die dinger wesentlich unbeweglicher sind.

haibike habe ich als besonders schwer in erinnerung, zumindest war das cube das wir dann genommen haben

fuehlbar leichter, was aber trotzdem noch immer ein schweres trum ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt das Gewicht hauptsächlich am Akku, bzw Motorsysteme alle ähnlich schwer?

 

Und das die Trümmer schwer, unhandlich und potschert sein is uns wohl bewusst!

 

Woe sieht es bei Yamaha/Haibike mit Service aus... und Ersatzteile. Weiß man darüber etwas?

 

da findest du einen überblick über die motoren:

https://ebike-mtb.com/der-beste-emtb-motor-test/

 

ein fix verbauter akku spart etwas gewicht, aber dann braucht man auch eine möglichkeit zu laden da wo's

radl aufbewahrt wird. und warm ist besser als kalt.

 

 

ich selbst hab seit ein paar wochen specialized levo sl mit ca 17,5kg in XL das sich eigentlich

schon wie ein normales radl anfuehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst hab seit ein paar wochen specialized levo sl mit ca 17,5kg in XL das sich mittlerweile schon wie ein normales radl anfuehlt.

 

Ich hab's ausgebessert ;)

 

Bist wohl schon lang nicht mehr mit deinem 13.5kg Yeti gefahren. Ich fand 15kg Bikes schon deutlich anders als leichtere.. ein 17.5kg Bike bin ich noch nie gefahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm i glaub das es in der gedachten Anwendung net so wichtig sein wir, also das mit dem Gewicht. Mit dem Merida Onesixty is sie auch zurecht gekommen.

 

Aber, es ist schon so das ihr aktuelles Enduro nur 12,5 kg wiegt, sie auch nur 158 cm hoch ist und natürlich dementsprechend leicht (nicht schwächlich). Kann also schon "seltsam" sein für sie falls ich sie damit am Gardasee den 122er runter schicke. Dann wär es aber eh nicht mehr mein Problem weil sie dann nicht mehr an meiner Seite sein wollen würde hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das groesste problem meiner frau mit dem ebike ist das gewicht. weniger beim fahren als beim herumhantieren mit dem bike,

wobei sie mit 176 bei 63kg nicht zu den kleinen zaehlt.

es ist schon so, dass, wenns eng und langsam wird, die dinger wesentlich unbeweglicher sind.

haibike habe ich als besonders schwer in erinnerung, zumindest war das cube das wir dann genommen haben

fuehlbar leichter, was aber trotzdem noch immer ein schweres trum ist.

 

ach geh bitte - ob ein Radl 10 oder 20kg hat, fühlt sich zwar anders an, aber Probleme, "wenns eng und langsam wird" bringt das Zusatzgewicht doch wirklich nicht. Ein Trial Motorrad wiegt mindestens das 3-fache und eignet sie hervorragend für eng und langsam. Und auch mit 120kg Enduros kann man problemlos das Gleichgewicht halten.

 

Da geht es eher ums Manövrieren von der Eingangstüre bis auf den Wandharken, oder in den Kofferraum..

 

Mein Haibike kann ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen - ja es funktioniert, wie jeder andere Rahmen auch, aber die machen halt so Sachen, dass z.B. die Dämpferhülse an einer Normschraube gelagert wird, und sich dann entsprechend das Gewinde in die Hülse frisst. Oder dass die Sattelstütze nicht so weit reingeht, wie sie könnte, weil nur die oberen 10cm ordentlich ausgerieben sind.

 

Da lassen sich andere Hersteller sauberere Lösungen einfallen und arbeiten genauer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach geh bitte - ob ein Radl 10 oder 20kg hat, fühlt sich zwar anders an, aber Probleme, "wenns eng und langsam wird" bringt das Zusatzgewicht doch wirklich nicht. Ein Trial Motorrad wiegt mindestens das 3-fache und eignet sie hervorragend für eng und langsam. Und auch mit 120kg Enduros kann man problemlos das Gleichgewicht halten.

 

Da geht es eher ums Manövrieren von der Eingangstüre bis auf den Wandharken, oder in den Kofferraum..

 

wennst glaubst...:rolleyes:

ich tu mir jedenfalls auch schwerer, sowohl beim anheben und leicht machen der front, also auch hinten beim drueberheben.

aber das eigentlich problem fuer leichte kleine personen ist das abfangen koennen wenns mal grad nimmer geht, das radl schon querlage hat und der fuss runter muss.

fuer mich ist das plunzen, ich bin da mehr mit meinen eigenen 100kg beschaeftigt. aber mit dem knapp halben koerpergewicht ist das ungleich

schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's ausgebessert ;)

 

Bist wohl schon lang nicht mehr mit deinem 13.5kg Yeti gefahren. Ich fand 15kg Bikes schon deutlich anders als leichtere.. ein 17.5kg Bike bin ich noch nie gefahren :D

 

viel um ist es aber nicht. lustiger weise komm ich mit dem yeti steilere rampen rauf als mit dem levo sl.

halt nur sehr sehr kurze.:D wie z.b. das letzte stueckl aufn alexanderberg., aber das mag auch meiner

mangelnden ebike technik oder den unterschiedlichen bodenverhaeltnisse geschuldet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst glaubst...:rolleyes:

ich tu mir jedenfalls auch schwerer, sowohl beim anheben und leicht machen der front, also auch hinten beim drueberheben.

aber das eigentlich problem fuer leichte kleine personen ist das abfangen koennen wenns mal grad nimmer geht, das radl schon querlage hat und der fuss runter muss.

fuer mich ist das plunzen, ich bin da mehr mit meinen eigenen 100kg beschaeftigt. aber mit dem knapp halben koerpergewicht ist das ungleich

schwieriger.

 

Ja das anheben und hoppen ist natürlich ein Unterschied. Aber alles andere...

 

Das abfangen, wenn der Fuß runter muss?? das wird ja immer besser. Als nächstes dann:

"Wenn ich an der Ampel nicht aufpasse, und das Ebike zu weit neige, fällt es mir um. Und wenn es dann am Boden liegt, muss mir wer helfen es wieder hoch zu heben" oder wie?

 

Neige mal ein Ebike 45° auf die Seite - du kannst es genau wie jedes andere Rad mit 2 Fingern wieder gerade stellen. Da ist doch sogut wie kein Unterschied - vorallem deswegen weil der Schwerpunkt so tief ist.

 

Also ich merke einen Unterschied beim anheben von Vorder und Hinterrad, und beim Bremsen. Sonst merkt man, dass das Rad ohne E nicht so "satt" liegt. Dieses "satt" kommt daher, weil das Eigengewicht des Biobikes die Federelemente kaum zum Arbeiten bringen kann. (erst mit dem Gewicht vom Fahrer). Beim E-Bike ist das Verhältnis Radgewicht/Fahrergewicht weniger extrem. Das federt auch ein wenig ein, wenn der Fahrer keinen Gewichtsdruck ausübt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Bike is wohl zu groß/Sitzrohr zu lang. Bzw is es wohl mehr ein Problem der Sattelstütze (eine mit 80 mm Hub) welche nicht weiter rein geht ... fehlen ca 25 mm bis zum Anschlag beim Kragen.

 

Wie auch immer, wisst ihr ein Ebike (Trailbike-Enduro) welches ein unfassbar kurzes Sitzrohr hat und die Sattelstütze noch viel unfassbar weiter rein geht?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike is wohl zu groß/Sitzrohr zu lang. Bzw is es wohl mehr ein Problem der Sattelstütze (eine mit 80 mm Hub) welche nicht weiter rein geht ... fehlen ca 25 mm bis zum Anschlag beim Kragen.

 

Wie auch immer, wisst ihr ein Ebike (Trailbike-Enduro) welches ein unfassbar kurzes Sitzrohr hat und die Sattelstütze noch viel unfassbar weiter rein geht?

 

danke

 

ich hatte da bei meiner Frau (1,52m) auch Probleme etwas passendes zu finden

Giant Liv Modelle haben eine günstige Geometrie speziell für Frauen (gibt auch XS)

 

Liv Foto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Ich bevorzuge Alu, einfach aus dem Grund das man nicht so sehr aufpassen muss, z.B. beim Verladen von zwei Bikes (Flatpedale mit Stahlpins) im Auto, oder auch beim hinlegen des Bikes auf Steine! Im Alurahmen ist ein kleiner Kratzer/Macke ein Schönheitsfehler, im Carbon kanns schon ne Schwächung des Gefüges bedeuten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich werde mir wohl im Frühjahr ein E Bike zulegen (denke ich zumindest). Denke aktuell an die Trailbike Kategorie (AM hieß das früher). Geometrie wär mir die von Enduros recht. Reach um die 480 bis 490. Fahrwerk sollte schon was abkönnen. Beim ganzen Rest bin ich mir unsicher, kenn mich halt mit E Bikes nit aus.

 

Folgendes wäre cool wenns des gäbe:

- Motor der „ausgeklinkt“ wird wenn Akku aus oder nicht an. Sprich ich will das Getriebe nicht mit treten. Gibts das?

- Akku Kapazität? Keine Ahnung, 500 Watt horcht sich cool an. Mehr Watt is ja auch mehr Gewicht, oder? Evtl die Option das man ein Zusatzpaket mit nimmt?

- Supergeiles Fahrwerk, bin voll der krasse Shredderl

 

Wie gehe ich die Suche da an?

Gibts Modelle die ich unbedingt in betracht ziehen soll/kann?

NoGo Modelle?

 

Wäre für jeden Tipp dankbar 🤙

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb muerte:

Ich werde mir wohl im Frühjahr ein E Bike zulegen (denke ich zumindest). Denke aktuell an die Trailbike Kategorie (AM hieß das früher). Geometrie wär mir die von Enduros recht. Reach um die 480 bis 490. Fahrwerk sollte schon was abkönnen. Beim ganzen Rest bin ich mir unsicher, kenn mich halt mit E Bikes nit aus.

 

Folgendes wäre cool wenns des gäbe:

- Motor der „ausgeklinkt“ wird wenn Akku aus oder nicht an. Sprich ich will das Getriebe nicht mit treten. Gibts das?

- Akku Kapazität? Keine Ahnung, 500 Watt horcht sich cool an. Mehr Watt is ja auch mehr Gewicht, oder? Evtl die Option das man ein Zusatzpaket mit nimmt?

- Supergeiles Fahrwerk, bin voll der krasse Shredderl

 

Wie gehe ich die Suche da an?

Gibts Modelle die ich unbedingt in betracht ziehen soll/kann?

NoGo Modelle?

 

Wäre für jeden Tipp dankbar 🤙

Auch du mein Sohn Brutus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...