Zum Inhalt springen

Trail/XC Fully Kaufberatung


VenoX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

bin aktuell mit zwei Radeln mehr oder weniger häufig unterwegs, habe ein Hardtail und ein Fully (Enduro).

 

Abfahrtstechnisch bin ich ein "Angstscheisser" soll heißen, ich komm mit dem Enduro nicht wirklich auf wilderem Gelände runter als auf meinem Hardtail, nur angenehmer. Allerdings ist das Enduro bergauf ein ziemliche schwerer Mugl und die Geometrie ist nicht so 100%ig meins.

 

Mein hardtail - scott scale 910 in L - taugt mir eigentlich von der Geometrie her perfekt, fahre auch Touren über 2000hm. Auch die 1x12 GX Eagle entspricht genau meinem Geschmack.

 

Trotzdem hätte ich gern ein Fully, muss aber kein Endurogerät mit 160 Federweg sein

 

Nun hab ich mich mal umgeschaut, Budget würde so bei 4000€ liegen. Wichtig wär mir:

 

unter 14kg

1x12 Schaltung

Fully

Dropper Post (kein must have beim kauf, kann man ja nachrüsten)

120-140mm Federweg solltens sein

ordentliche Bremsen

29"er Reifen

 

Was gibts in der Richtung?

 

Scott Spark?

Orbea Oiz oder Occam?

 

Bin unschlüssig bzgl "Trail" vs. Cross Country Bike, ist da wirklich so viel um?

 

Probefahren ist schwieriger denn je, die meisten haben nur noch haufenweise E-Bikes auf Lager.

 

Vlt gibts da ein paar Radl die ich gar nicht am Radar habe, oder es kommt 2021 DIE neuerung :)

Bearbeitet von VenoX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orbea OIZ M10TR kann ich empfehlen

 

hab ich ein paar tage probiert und bin begeistert (war halt das M20 TR)...

 

bin downhill nicht so der extreme raser, zumindest nicht wenn grobe stufen, wurzeln etc im weg sind fetze ich nicht einfach drüber. mit den 120mm federweg komm ich so auch anspruchsvollere stücke ordentlich runter, eben langsamer, kontrollierter, ohne einfach drüberzubolzen. uphill ist das bike so richtig gierig nach mehr speed, es geht ab wie eine rakete :)

 

leider ist das bike gerade nicht verfügbar, offenbar ändert orbea etwas an den rahmen - weiss jemand etwas genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips, ich hab mir jede Menge Testberichte angeschaut und nochmal in mich gegangen, hab dann aufgrund des lokalen Händlers folgendes Radl ausgesucht:

 

Orbea Occam M30-Eagle mit Upgrade auf die XT-Bremse in Schwarz/Grau.

 

Warum?:

 

- lt Videos/Tests eines der Bergauf fahraktiven trailbikes

- optisch genau meins

- Preislich interessant

 

Bin auch ein XC Fully eine runde gefahren ( Scott Spark 900 RC) - auch top, aber mir zu nah am Hardtail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

War 2018 bei der gleichen Überlegung.

Kam von der hardtailfraktion, und wollte ein Fully mit Mararhon/tourenbereich.

Hab nach 2 Jahren Evaluierung :D, (2016-2018) fürs cannondale scalpel se1 https://www.cannondalebikes.pl/o-marce/archiwum/2018-rowery-2018/gorskie/xc-race/scalpel-si/scalpel-se-1entschieden (mittlerweile gibst das bike nur mehr mit fox gabel.)

Weil Rahmen gleich ist wie das xc Scalpel aber aufgrund mehr Federweg die Geometrie ins traillastige ging.

Wenn's mal eine schnelle Runde sein mus hab ich mir einen 2.leichten XC LRS (2,2 und 2,2 12,6kg) zugelegt. Und zum touren/trailen den original steifen LRS (2,4 u. 2,25 13,2kg)

 

Für mich einfach nur top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]212136[/ATTACH]

Da ist es, wenn das Wetter mitspielt dreh ich heute die erste Runde!

 

Pedale sind nur zum Einstellen drauf gewesen,keine Angst

Optisch sehr schön. Jz weiß ich auch welches Bike da bei unserer Schule immer steht. Dachte im vorbeifahren immer an ein Jeffsey wo jemand eine Seite von der Dämpferaufnahme weggeflext hat :D!

 

Daten? Wie schwer, wie groß, wie teuer, wie hart, wie rund usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Optisch sehr schön. Jz weiß ich auch welches Bike da bei unserer Schule immer steht. Dachte im vorbeifahren immer an ein Jeffsey wo jemand eine Seite von der Dämpferaufnahme weggeflext hat :D!

 

Daten? Wie schwer, wie groß, wie teuer, wie hart, wie rund usw?

 

Servus, so bin nun die ersten Touren und Trails gefahren und muss sagen kommt ziemlich genau auf das hin was ich gesucht habe. Bergauf ist das rad echt gut zu fahren, auch nach 1000hm fühlt man sich nicht als hätte man ein 100kg radl mit :D, bergab auch super - bin gleich am Anfang den AB-Trail auf der Aflenzer Bürgeralm gefahren, ohne Probleme.

 

Das einzige, dass noch nicht so hundertprozentig passen will ist der Sattel, aber vielleicht schleift sich das noch ein, ansonsten gibts einen anderen...

 

Positiv überrascht auch die sattelstütze - da bewegt sich absolut nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...