Zum Inhalt springen

Imst - Klopeiner See nonstop


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unsere diesjährige Langstrecken Rennradtour führt uns von Imst nach Kärnten, Klopeiner See. Wir wollen über den Brenner nach Brixen, durch das Pustertal bis Sillian, Lesachtal, Rosental bis zum Klopeiner See. Es werden ca 400 Km mit 4000 Hm laut Routenplaner sein. Jetzt meine Frage: Kennt jemand den Radweg im Pustertal? Ist dieser mit dem Rennrad durchgehend befahrbar und empfehlenswert? Wir sind am überlegen ob wir den Radweg benutzen oder die Straße. Da wir in diesem Bereich in der Nacht unterwegs sind, wäre vermutlich auch die Straße verkehrsarm. Jetzt schon vielen Dank für Rückmeldungen.

 

Wie es uns ergangen ist berichten wir nach der Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Toblach und Innichen ist der Radweg durchwegs RR geeignet. Allerdings teilweise recht schmal.

Zwischen Brixen und Toblach bin ich auch schon gefahren. Kann mich aber nur vage daran erinnern das längere Zeit der Radweg neben der Bundesstrasse verläuft, aber auch dunkel an Schotterabschnitte.

Ich weis nur das ich dort sicher nicht auf der Bundesstrasse fahren möchte. Das grenzt mMn an Suizid.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die strecke, die wir bisher gefahren (mühlbach-bruneck) ist durchgehend asphaltiert und geht immer wieder bergauf bergab. Vom auto aus kann man leider nicht alles sehen, was weiter nördlich zu sehen war, war auch asphaltiert.

Vom Untergrund findest grad in Kärnten schlechtere wege, die Städte tät ich meiden, also bruneck nicht grad durchs Zentrum, ausser ihr gehts auf einen Kaffee ;)

Je nach Saison und Urlauberandrang is halt doch was los dort. Jede Menge ebikerfamilien, die den gesamten weg brauchen, wie auch pendler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pustertal ist leider eine ziemlich besch... Strecke, egal ob Straße (eng, viel Verkehr) oder Radweg (schmal, kein Weiterkommen) - auch auf österr. Seite. Ich würde an eurer Stelle den Stallersattel in Erwägung ziehen, sind halt zusätzliche KM und HM aber viel schöner zu fahren. Die Einbahnregel auf 5 km nach dem See ist für Radler uninteressant, man muss nur ausweichen, wenn auf der einspurigen Straße der Gegenverkehr kommt (gibt ausreichend Ausweichstellen). Bis Lienz geht es dann sehr flott mit wenig Verkehr bergab. Gute Fahrt !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pustertal ist leider eine ziemlich besch... Strecke, egal ob Straße (eng, viel Verkehr) oder Radweg (schmal, kein Weiterkommen) - auch auf österr. Seite. Ich würde an eurer Stelle den Stallersattel in Erwägung ziehen, sind halt zusätzliche KM und HM aber viel schöner zu fahren. Die Einbahnregel auf 5 km nach dem See ist für Radler uninteressant, man muss nur ausweichen, wenn auf der einspurigen Straße der Gegenverkehr kommt (gibt ausreichend Ausweichstellen). Bis Lienz geht es dann sehr flott mit wenig Verkehr bergab. Gute Fahrt !

 

bis man in Olang ist, hat man aber auch schon 65% des Pustertals auf viel befahrenen Strecken hinter sich gebracht, da kann man den Rest auch noch machen, weil der Staller Sattel ist zwar ein Traum, aber auf einer solchen Strecke ein brutaler Umweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten; wir werden am nächsten Mittwoch am Abend in Imst starten. So wie es derzeit aussieht passt das Wetter. In der Zeit zwischen 02.00-05.00 Uhr werden wir durch das Pustertal fahren. Wir hoffen da auf wenig Verkehr und werden es voraussichtlich auf der Straße versuchen. Wie schon gesagt, wir werden berichten wie es uns ergangen ist. Am Donnerstag nachmittags haben wir ein Bad im Klopeiner See geplant.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten; wir werden am nächsten Mittwoch am Abend in Imst starten. So wie es derzeit aussieht passt das Wetter. In der Zeit zwischen 02.00-05.00 Uhr werden wir durch das Pustertal fahren. Wir hoffen da auf wenig Verkehr und werden es voraussichtlich auf der Straße versuchen. Wie schon gesagt, wir werden berichten wie es uns ergangen ist. Am Donnerstag nachmittags haben wir ein Bad im Klopeiner See geplant.

 

Die Straße im Pustertal hat halt in einem Abschnitt recht viele Tunnel/Unterführungen in denen mWn radln verboten und wohl auch nicht so empfehlenswert ist. Würd ich aufpassen dort. Grad nachts sind da sicher einige Pfosten untwegs, da kann das Radl noch so blinken... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis man in Olang ist, hat man aber auch schon 65% des Pustertals auf viel befahrenen Strecken hinter sich gebracht, da kann man den Rest auch noch machen, weil der Staller Sattel ist zwar ein Traum, aber auf einer solchen Strecke ein brutaler Umweg.

 

Das mit dem Umweg stimmt natürlich. Mit "österr. Seite des Pustertals" hab ich eigentlich das Drautal bis Lienz gemeint - nur geringfügig angenehmer zu fahren als das ital. Pustertal. Das sich als Alternative anbietende Lesachtal ist wegen der Gegensteigungen und abschnittsweise schmaler Straße auch nicht wirklich nützlich, wenn man weiterkommen will (möglicherweise - hängt davon ab, von welcher Seite ich den Glockner fahre, habe ich bei 3 Peaks in einem Monat das gleiche Problem, nur in anderer Richtung). Das mit den Tunnels ist mWn nur im Raum Bruneck, da muss man als Radler sowieso die alte Straße nehmen. Problem ist halt, dass man sich die enge Fahrbahn nicht nur mit Wohnmobilisten und Wohnwagengespannen teilen muss sondern auch mit gar nicht so wenigen LKWs - vielleicht ist es aber diesen Sommer aus bekannten Gründen erträglicher. Jedenfalls gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imst - Klopeiner See nonstop!

Nachdem wir wieder zu Hause sind, möchte ich euch unsere neuen Erfahrungen nicht vorenthalten. Am Mittwoch studierten wir fast stündlich sämtliche Wetter Apps, verdrängten jedoch was diese uns mitteilen wollten. Pünktlich um 20.00 Uhr starteten wir unsere Tour in Imst bei wolkenlosem Himmel und sommerlichen Temperaturen. Gegenwind war während der gesamten Fahrt unser Begleiter/Feind. Über Innsbruck fuhren wir bis zum Brenner. Während der Abfahrt nach Brixen übersah ein Radler ein paar auf der Fahrbahn liegende Steine und pffft - platter Reifen vorne. Nach dem Reifenwechsel wollte ein Rennrad umfallen und beim Versuch, dies zu verhindern, stieg ein Mitstreiter auf die hintere Felge. Das Ergebnis war eine verbogene Carbonfelge und die Tour war damit für Josef leider beendet. Was wir daraus gelernt haben: Eine Mitgliedschaft beim ÖAMTC ist für solche Unternehmungen Pflicht. Die kostenlose Heimfahrt für Josef wurde unkompliziert mit einem Taxi organisiert. Weiter fuhren wir ab sofort zu viert. Im Pustertal fuhren wir auf der Straße, da wir fast alleine unterwegs waren. Kurz vor Toblach konnten wir kurz nach 5 Uhr bei einer Bäckerei frühstücken. Über Sillian und Kartitsch gings ins Lesachtal. Jetzt erinnerten wir uns auch an die Wetter Apps. Die Fahrbahn war nass, es war nebelig und es hatte nur mehr 6 Grad. Falls jemand das Lesachtal mit dem Rennrad fahren möchte, sollte er berücksichtigen, dass dort wohl der schlechteste Asphaltbelag von ganz Österreich ist. Und wenn die Fahrbahn dann noch nass ist und es zeitweise regnet, macht es ganz besonderen Spaß. Über Hermagor durch das Gailtal bis Villach und nach bereits 300 Km Fahrt kamen wir in einen starken Gewitterregen. Durch das Rosental fuhren wir bei starkem Regen noch 60 Km weiter und ca 40 Km vor dem Ziel beendeten wir unsere Tour, da es uns zu gefährlich erschien weiterzufahren. Solche Entscheidungen zu treffen sind nicht angenehm, aber wir freuen uns schon auf unsere weiteren Unternehmungen ...

Facts: gefahren sind wir 360 km mit 3400 Hm; ab >Km 180 nasse Fahrbahn und immer wieder Regen.

20200626_205226_HDR.jpg

IMG-20200626-WA0000.jpg

IMG-20200626-WA0008.jpg

IMG-20200626-WA0016.jpg

IMG-20200626-WA0020.jpg

IMG-20200626-WA0022.jpg

IMG-20200626-WA0024.jpg

IMG-20200626-WA0025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...