Zum Inhalt springen

Nötige Werkzeug-Grundausstattung


Strampelwilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich ja gerade erst begonnen habe, mich dem Thema "Rad" zu widmen, muß ich feststellen, daß mir doch einiges an Werkzeug abgeht, welches man wohl besitzen sollte, wenn man mehr machen möchte als Reifen flicken und Bremszug nachstellen.

Ich hab z.B. noch keinen gescheiten Speichenschlüssel.

 

Jetzt gibt es im Web, vermutlich durch die Bank vom gelben Mann, komplette Werkzeugsätze speziell für das Fahrrad zu kaufen.

Ich habe so was mal für die Wartung von Armbanduhren gekauft und bin da eigentlich zufrieden.

Die Qualität ist so lala, aber es ist alles dabei und wenn man intensiver an bestimmten Sachen arbeitet, wird man sich ohnehin bei Hazet, Gedore und Co. umsehen.

 

Was braucht man überhaupt zum Zerlegen und Montieren eines Rades mit Schaltung, das über die normale Werkstattausstattung eines bastelnden Motorradfahrers hinaus geht?

Was ist verzichtbar?

 

 

Ich habe z.B. nun auch festgestellt, daß ein Montageständer durchaus Sinn machen würde.

Was sollte der können? Taugt z.B der 5-beinige von Aldi was, der alle Jahre wieder in den Angeboten auftaucht?

Oder einen anderen Tip?

 

Natürlich immer den gelegentlichen Einsatz im Hobbybereich vorausgesetzt.

Bearbeitet von Strampelwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Montageständer von Aldi und Lidl. Für meinen alten Alu-Gaul reichen die vollkommen. Hab den damit mehrmals komplett zerlegt und wieder aufgebaut. Bei Carbon und Rahmen, deren Oberrohr nicht schön rund und gerade ist, würde ich ihn nicht verwenden. Ist halt ein Billig-Teil, das man zwischendurch verwenden kann, aber sollte man regelmäßig schrauben, sollte man auch ein bisschen mehr investieren. Ich nutze jetzt den Feedback Sports Sprint und bin damit vollkommen zufrieden. Perfekt für einen Aufbau, Nachteil, man muss immer das Vorderrad rausnehmen. Bin aber auch einer, der es scheut, sein Rad an der Sattelstütze festzuklemmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für Feedback Sports Sprint, habe ich auch nach dem ich einen günstigen von Rose (ähnlich Parktool) und einen Hofer (Aldi) gekauft hatte. Mit dem bin ich jetzt endlich seit Jahren rundum zufrieden.

 

@ Werkzeugt, der Spruch wer günstig kauft, kauft teuer, trifft da besonders zu. Spätestens wenn du mit dem Billigen Ikea Inbus die erste Schraube abgenudelt hast, überlegst dir anständiges Werkzeug zu kaufen. Was du brauchst?

 

Inbus Schlüssel mit Rundkopf, evtl. mit T-Griff

Torx, die beiden Teile sind schon mal das wichtigste fürs Biken,

Schraubenschlüssel, Kreuz und Schlitz benötigt man auch immer wieder mal zB zum einstellen des Schaltwerks

Kassettenabzieher + Kettenpeitsche

leichter Gummihammer (brauche ich oft)

evtl. Kurbelabzieher

Drehmomentschlüssel ist auch nicht verkehrt.

Messer, Schere

Kombizange und Cable Cutter

Am besten ist, du kaufst die Teil nach und nach, je nachdem was du gerade konkret benötigst. Wenn du dich an Hersteller wie Parktool, Pedros, Wera, Gedore, Hazet und co. hältst, kannst du nicht viel falsch machen.

 

Schau da mal rein: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?253520-toolboxwars

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für Eure Antworten.

Ich sehe jetzt aber auch, daß meine Frage vielleicht etwas zu unspezifisch war.

Da sollte man doch besser von den zu erwartenden Arbeiten ausgehen.

Fast 300,- Euro für einen Montageständer sind natürlich auch schon eine Hausnummer.

Die hydraulische für mein Motorrad hat nur 150,- mehr gekostet.

Vielleicht baue ich mir damit was Eigenes. Das Problem bei vielen Montageständern ist ja die Standfestigkeit.

Das sollte bei einer an die schwere Motorradbühne gesteckte Haltevorrichtung kein Thema mehr sein.

 

Vielleicht fangen wir lieber mit dem erwähnten Speichenschlüssel an.

Da gibts auch viel Müll, obwohl so ein einfaches Teil eigentlich nicht teuer sein muß.

 

Habt Ihr da vielleicht einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen einstellbaren Zentrierständer habe ich noch von anderen Angelegenheiten.

Standpumpe und Dämpferpumpe sind auch vorhanden. Letztere hab ich noch von den Fournales an meiner BMW mit Feinskala.

 

Welche Laufräder? Keine Ahnung....hier steht ein 1998er Kildemoes Mixte, an dem ich mich jetzt erst mal probieren wollte.

 

Ich hab auch noch überhaupt keine Ahnung, wie man eine Kurbelgarnitur samt Tretlager entfernt und was man dafür an Werkzeug braucht.

Da werde ich nachher noch nach Videos suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch überhaupt keine Ahnung, wie man eine Kurbelgarnitur samt Tretlager entfernt und was man dafür an Werkzeug braucht.

Da werde ich nachher noch nach Videos suchen.

 

Youtube ist da sicher gut ausgestattet.

Sehr umfangreich und grundsätzlich:

 

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID141953382.html?ProvID=11000522&gclid=Cj0KCQjwirz3BRD_ARIsAImf7LMqeB44lBz1PhD6UVX9FIZm8w4aETvgjv1nBLwpaU7Vm4zpMunnGbEaAjVEEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...