Zum Inhalt springen

Die Mountainbikes in 10 Jahren haben...


speedfoxer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

in 10 Jahren sind die meisten Biker um 8-12% schwerer, um das Verhältnis Körpergewicht zu Radgewicht (Akku und motor) annähernd aufrecht zu erhalten. Klassische Touren-MTBs (130-160mm Federweg) werden kaum mehr ohne Motor verkauft. Alu stirbt weitgehend aus. An Systemintegration glaube ich nicht. An ausgeschäumte Reifen etc schon. Schaltungen und Fahrwerke bekommen mehr Elektronik. Strava und Co steuern den Biker, welche sich fast nur noch auf offiziellen Trails (Trailcenter...) bewegen.

Der Entwicklung bin ich weit voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten MTB werden einen Elektromotor haben. Der Akku um die Hälfte kleiner sein als jetzt und die Reichweite bei 100km liegen. Niemand fährt dann noch ein normales Bike

 

Es musste schon etwas ganz revolutionäres gefunden werden sodaß die Leistung per KG von Li-Ion oder Li-Polymer Akkus bedeutend erhöht werden, oder eine ganz andere Art von Akku erfunden werden.

 

Und die Nachfrage danach steigt immer schneller als das Angebot: nicht nur für kleine Elektrogeräte, eBikes und PKWs, aber auch für Großfahrzeuge: Busse, LKWs, welche viel mehr Batterieleistung benötigen:

 

https://electrek.co/2020/06/22/tesla-cybertruck-pre-orders-rose-over-650000-report/

 

Übrigens, ich fahre immer noch ein 26" Hardtail aus 2009, ohne eAntrieb klarerweise, und werde es weiterhin tun, solange ich Teile noch bekomme, hoffentlich auch im Jahr 2030 und darüber hinaus! :flower:

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sattelstütze und Rahmen verschmelzen in ein Bauteil,

 

betrifft zwar das Rennrad, aber wenn ich das Engineering in den Flex der Sattelstützen mir ansehe, dann wäre das durchaus eine Möglichkeit. Why not?

Auf Schnell fallen mir mal 2 Rennräder ein, die quasi eine integrierte Sattelstütze haben - zumindest sind die am Weg dorthin

https://opencycle.com/mind

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/emonda/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es musste schon etwas ganz revolutionäres gefunden werden sodaß die Leistung per KG von Li-Ion oder Li-Polymer Akkus bedeutend erhöht werden, oder eine ganz andere Art von Akku erfunden werden.

 

Und die Nachfrage danach steigt immer schneller als das Angebot: nicht nur für kleine Elektrogeräte, eBikes und PKWs, aber auch für Großfahrzeuge: Busse, LKWs, welche viel mehr Batterieleistung benötigen.

 

Ich glaub garnicht dass die Kapazität so weit raufgehen muss. Sowas wie der fazua Antrieb ist mMn die Zukunft. Mehr als 150w Unterstützung braucht eigtl keiner. Der wow Effekt ist auch damit enorm. Sowas hält dann auf der höchsten Stufe einige Stunden... So lang ist mit e doch eh kaum einer unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Doch die Akkus müssten vieeeeeel mehr Leistung haben, dann geht vielleicht auch ein elektrostatisches Schutzschild gegen Regentropfen. Man fährt dann völlig trocken ohne beengendes Regengewand im Regen und bleibt trocken... kann dann durchaus von der Antribsleistung fehlen. 1500 W für den Motor sollten noch ausreichen :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub garnicht dass die Kapazität so weit raufgehen muss. Sowas wie der fazua Antrieb ist mMn die Zukunft. Mehr als 150w Unterstützung braucht eigtl keiner. Der wow Effekt ist auch damit enorm. Sowas hält dann auf der höchsten Stufe einige Stunden... So lang ist mit e doch eh kaum einer unterwegs.

 

Hm, also wenn ich so schau was für "Kaliber" auf E-Bikes unterwegs sind, würd ich das mit der Akkuleistung net unterschreiben :)

 

Es wollen doch Leute mit 100kg + auch Fahrspaß haben ....:sm:

Da brauchst dann eben a Kernkraftwerk.

Bin schon gespannt wann das erste Brennstoffzellen Bike auf den Mart kommt. Wo du dann richtig viel Kapazität eben "tanken" kannst. Wenn man dann schnell auf den Almhütten auftanken kann und weiter im Aplenraum shreddern kann. Man könnte schon Dystropien zeichnen dass a Freud is....

 

Während der eine Elternteil mit Auto und Kindern gen Süden staut fährt der Andere mit dem H2-Bike über die Alpen dann gemeinsamer Urlaub und Rückreise wie gehabt oder vice-versa.

Da würde der einsame Alpenraum endlich wieder belebt. Die Massen müssen natürlich versorgt werden.... Luxushotels ab 2500m Seehöhe würden dann wie Schwammerln.... ok ich hör schon auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...