Zum Inhalt springen

Die Mountainbikes in 10 Jahren haben...


speedfoxer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als ich mir vor 12 Jahren ein MTB mit 26zoll Rädern, Alu Rahmen, 3 Fach Schaltwerk, 12.5kg, leicht gekröpften Lenker, und fox Vollfederung gekauft habe um ca. 2500 Euro war das schon ein gutes Bike.

Heute hat man ein MTB mit 29 Zoll Rädern, Carbon Rahmen, Fully, 13kg, breitem Lenker, 1x12fach Schaltung und ca. 4500 Euro.

 

Was bringt die Zukunft in 10 Jahren?

Ich denke: die Laufräder können noch größer werden 30 Zoll, Gewicht geht auf 10kg, Lenker wird über digitale Knöpfe alles Steuern, Sattel senkt sich automatisch bei Bergabfahrt,

Die Sattelstütze und Rahmen verschmelzen in ein Bauteil, die Felgen werden breiter stabiler und leichter, Ritzel hinten entfallen Da neues schaltsystem, Federwege werden länger 20cm mit digitaler Sperr Fixierung. 20 Fach Schaltung stufenlos. Kosten 10000 Euro. Absolute Pannensicherheit durch super dicht Reifen

Bearbeitet von speedfoxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preise sollte einen im Rahmen gut versteckten GPS Sender dabei sein, sodaß man zumindest eine Chance bei Diebstahl hätte.

 

Eine Absperrung (Getriebe, Motor, Batterie bei eBikes, Schaltung, Bremsen &c. bei normal Bikes) nur durch Fingerabdruck oder NFC Implantat wäre auch machbar und nicht zu teuer.

 

Ansonsten, mehr Gewicht Ersparnisse wären vorteilhaft, vor allem beim Scheibenbremsen, welche jetzt überall eingesetzt werden.

 

30 Zoll Laufräder glaube ich nicht das praktikabel sind, nicht einmal im Rennrad, die Gewinne beim Geschwindigkeit auf der Gerade werden wettgemacht durch mehr Luftwiderstand (welches mit den Quadrat der Geschwindigkeit steigt), mehr Gewicht, und natürlich die Handhabung im engen Kurven.

 

Beim MTB auch nicht, die "fetten" 29" Reifen sind bereits jetzt schon 75.4 cm im Durchmesser! :

 

https://schwalbe.com/de/reifenmasse

 

Die anderen Ideen im OP klingen auf dem Ersten Blick gut, sind aber leider nicht machbar oder praktikabel, die Sattelstütze passt sich der Körpergröße an, und nicht jeder will die gleich Art Federung haben.

 

Alles was man automatisieren will, muss dem Fahrer, dem Stil, der Strecke angepasst werden, und wäre immer noch enorm Fehleranfällig. Und wo bleibt dann der Fahrspass?! Und wer überhaupt möchte seinen Leben einen dummen "Made in China for $1" Chip blind anvertrauen?!

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was bringt die Zukunft in 10 Jahren?

 

Die meisten MTB werden einen Elektromotor haben. Der Akku um die Hälfte kleiner sein als jetzt und die Reichweite bei 100km liegen. Niemand fährt dann noch ein normales Bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Träumen hat mein nächstes Rad eine Einstellmöglichkeit für meine Leistung, kombiniert mit einer automatischen, stufenlosen Schaltung.

 

Ich sage dem Rad also, ich will heute zwischen 120 und 160 Watt trainieren und brauche mich um nichts mehr kümmern.

 

Vielleicht kann man sogar soweit gehen dass ich Trainingspläne rauflade.

 

Also wie ein Daum Ergometer, aber draußen am echten Rad.

 

Kann zwar sein, dass das viel Lust am biken nimmt, aber ab und an wärs sicher nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich noch gut an die Eurobike 2007 erinnern.

Da war das Hautthema Nabenschaltungen und daß dieses Schaltwerk aussen bald Geschichte sein wird...Denkste,..:D

Ebenfalls großes Thema damals die Systemintegration, alles irgendwie im Bike integriert, Licht, Werzeug usw,..da ist ja einiges bereits Realität.

 

Glaube es ginge vom Fortschritt her sicher mehr als wir jetzt haben, in gespannt,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Träumen hat mein nächstes Rad eine Einstellmöglichkeit für meine Leistung, kombiniert mit einer automatischen, stufenlosen Schaltung.

 

Ich sage dem Rad also, ich will heute zwischen 120 und 160 Watt trainieren und brauche mich um nichts mehr kümmern.

 

Vielleicht kann man sogar soweit gehen dass ich Trainingspläne rauflade.

 

Also wie ein Daum Ergometer, aber draußen am echten Rad.

 

Kann zwar sein, dass das viel Lust am biken nimmt, aber ab und an wärs sicher nicht schlecht.

 

Das sollte doch jetzt auch schon mittlerweile realisierbar sein. Wattmesser mit elektronischer Schaltung koppeln. Beides gibt es schon.

 

Ich persönlich glaube nicht, dass in 10 Jahren so extrem großartige Veränderung kommen. Es wird mehr Elektronik am Rad geben und E-Bikes werden leistungsfähiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Träumen hat mein nächstes Rad eine Einstellmöglichkeit für meine Leistung, kombiniert mit einer automatischen, stufenlosen Schaltung.

 

Ich sage dem Rad also, ich will heute zwischen 120 und 160 Watt trainieren und brauche mich um nichts mehr kümmern.

 

Vielleicht kann man sogar soweit gehen dass ich Trainingspläne rauflade.

 

Also wie ein Daum Ergometer, aber draußen am echten Rad.

 

Kann zwar sein, dass das viel Lust am biken nimmt, aber ab und an wärs sicher nicht schlecht.

 

Von Hörensagen soll das bereits mit Wattmessgerät, Garmin und der XTR DI2 gehen. Eventuell kann das jemand bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten MTB werden einen Elektromotor haben. Der Akku um die Hälfte kleiner sein als jetzt und die Reichweite bei 100km liegen. Niemand fährt dann noch ein normales Bike

 

Wir befinden uns im Jahre 2030 nach .Chr. Ganz Gallien ist von den eBikern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Biobikern ;) bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.

 

Und das Leben ist nicht leicht für die eBiker, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen...

 

 

Allerdings bin ich dann 70 und befürchte, dass ......ok, man weiß es noch nicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 10 Jahren wird sich mMn kaum was tun.

 

13- oder 14-Fach Schaltung

Evtl eine neue Laufradgröße

Geometrie wird sich beim XC in Richtung Trailbike entwickeln (LW 66°)

Elektronische Fahrwerksteuerung

Mehr Integration von Schaltung&Bremse für einen noch cleaneren Look (siehe Magura MCI)

 

Die hauptsächliche Entwicklung wird bei den eMopeds stattfinden. Viele hier ausm Forum die sie heute verteufeln werden dann eins haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit haben die Bikes einen um vieles breiteren Lenker und kurzen Vorbau, 29zoll Räder, 1x12 Fach Schaltung, Reifen breiter, schlauchlos, ... Carbon wird immer mehr verwendet,

In 10 Jahren wird alles nochmals leichter, agiler und schneller werden.

Bearbeitet von speedfoxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 10 Jahren:

 

- geht der Anteil der MTB im Eigentum massiv zurück; Bike-sharing wird gelebt

- fahren im Park und auf fixen Strecken wird den natürlichen Lebensraum der Biker ablösen

- ausborgen von Bikes bei Parks wird normal

- die Bikes sind simpel anpassbar: man steckt sein Smartphone in das Bike, das Bike passt sich seinen gespeicherten Parameter an (Dämpferhärte etc.), und der Zähler beginnt zu laufen

- 3D-Druck wird Carbon langsam verdrängen

- es gibt endlich organische Schläuche: Beim Wechsel in der Natur braucht keiner mehr ein schlechtes Gewissen haben, wenn er den kaputten Schlauch im Wald liegen lässt; er verrottet

....

....

- AR, VR und wie sie alle heißen zieht in die Wohnzimmer ein: man fährt MTB am Sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 10 Jahren:

 

- geht der Anteil der MTB im Eigentum massiv zurück; Bike-sharing wird gelebt

- fahren im Park und auf fixen Strecken wird den natürlichen Lebensraum der Biker ablösen

- ausborgen von Bikes bei Parks wird normal

- die Bikes sind simpel anpassbar: man steckt sein Smartphone in das Bike, das Bike passt sich seinen gespeicherten Parameter an (Dämpferhärte etc.), und der Zähler beginnt zu laufen

- 3D-Druck wird Carbon langsam verdrängen

- es gibt endlich organische Schläuche: Beim Wechsel in der Natur braucht keiner mehr ein schlechtes Gewissen haben, wenn er den kaputten Schlauch im Wald liegen lässt; er verrottet

....

....

- AR, VR und wie sie alle heißen zieht in die Wohnzimmer ein: man fährt MTB am Sofa

 

Zum Glück kommt das erst in 50 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bikes haben einen um vieles breiteren Lenker und kurzen Vorbau, 29zoll Räder, 1x12 Fach Schaltung, Reifen breiter, schlauchlos, ... Carbon wird immer mehr verwendet,

Du beschreibst den Ausblick von vor 7 Jahren. Dann stimmt's. Das sind zum größten Teil Entwicklungen die abgeschlossen sind:

- Die Lenkerbreite ist durch die menschliche Physiologie und letztlich die Durchforstungsabstände :) draußen im Wald beschränkt. Recht viel breiter wird es nicht mehr werden.

- 29er , 1.fach, schlauchlos ... haben sich jetzt schon flächendeckend durchgesetzt.

- Bei den Geometrien ist noch ein bisschen Spielraum beim Sitzwinkel, ist aber mit "normalen" Hinterbaukinematiken + 29ern + kurzen Kettenstreben schwer zu verwirklichen, wie man sieht. Die Hersteller würgen schon seit Jahren dran herum.

 

In 10 Jahren wird alles nochmals leichter, agiler und schneller werden.

Das ist das einzige, das bisher nicht eingetreten ist. Liegt aber an der simplen Physik. (Mehr Material am Rahmen, Laufrädern und v.a. Reifen ...)

 

Wie die Bikes in 10 Jahren imho aussehen werden:

- Digitalsierter (Elektr. Schaltung, Geometrieverstellung, Dämpfersetup etc. alles in einer personalisierten App)

- Systemintegrierter (Viel mehr proprietäre Systeme ... Geometrieverstellung, Lenker, intergrierte Stützen ... Anlenkungen ...)

- Und als Gegenzug dazu gibts ein großes Angebot an "analogen" Stahl/Titanradln, tlw in 3-Druck zum Selberlöten für die Freaks.

- Magnesium kommt als Rahmenbaumaterial wieder zurück. :)

- Es gibt zumindest 1 lieferbares Bike mit hohem Hauptdrehpunkt, Getriebe in der Umlenkung und gekapseltem Antrieb (so wie früher das Zerode)

- Die Grenzen zwischen E-BIke und Bio verschwimmen immer mehr, weil es für jede Nischenanforderung den richtigen Akku+Außenborder geben wird ...

- Nachdem die Hersteller keine neue Laufradgröße mehr dazuerfinden können, ohne völlig unglaubwürdig zu werden, werden sie irgendeinen anderen Standard suchen, den sie noch mal ändern können. Superboost oder sowas.

 

Aber wie oben schon jemand geschrieben hat - die wirklichen Innovationen werden sich am E-Bike abspielen.

Als ganz normaler Mountainbiker wird man eher so der Typ sein, der statt Spotify Playlists noch Schallplatten hört und sich das ganze mit viel ideologischem Überbau schönreden muss. Seh mich auch so ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 10 Jahren sind die meisten Biker um 8-12% schwerer, um das Verhältnis Körpergewicht zu Radgewicht (Akku und motor) annähernd aufrecht zu erhalten. Klassische Touren-MTBs (130-160mm Federweg) werden kaum mehr ohne Motor verkauft. Alu stirbt weitgehend aus. An Systemintegration glaube ich nicht. An ausgeschäumte Reifen etc schon. Schaltungen und Fahrwerke bekommen mehr Elektronik. Strava und Co steuern den Biker, welche sich fast nur noch auf offiziellen Trails (Trailcenter...) bewegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...