Zum Inhalt springen

Mountainbikes, welche gibt es?


speedfoxer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt Trail bikes, Enduro Bikes, Race Mountainbikes, Hardtail Mountainbikes, Downhill bikes, welche gibt es noch? und wie unterscheiden sie sich im gewicht, Federweg, gänge, Geometrie?

 

Vergiss solche Kategorisierungen.

 

Es gibt:

hardtail und Fully

sportlich spritzige/quirlige Geometrien (vorwiegend bestimmt durch einen eher steilen Lenkwinkel >=67 Grad) und abfahrtslastigere/bergab potentere Geometrien (erkennbar an eher flacheren lenkwinkeln

Der Rest wird vom Federweg und der Reifenwahl bestimmt.

 

Das ist eigentlich alles was man wissen muss.Aus der Matrix ergeben sich dann Einsatzbereiche die bergab mehr Tempo vertragen oder weniger. Mit Gewicht oder gar der Anzahl an Gängen hat das alles recht wenig zu tun. Und am Ende gibt's halt ein paar so Nischenbikes - aber die erkennt man eh sofort (Dirtjumper, BMX, irgendwelche Fixi Exoten Dinger...). E gibt halt einfach alles. Aber die Matrix mit der Geo und dem Federweg is glaub ich der beste Anhaltspunkt.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Trail bikes, Enduro Bikes, Race Mountainbikes, Hardtail Mountainbikes, Downhill bikes, welche gibt es noch? und wie unterscheiden sie sich im gewicht, Federweg, gänge, Geometrie?

 

DownCountry, AllMountain hast vergessen.

Dann gibts noch Dirtjumper, Trialbikes, Streetbikes,... :D

 

Und was sind "Race Mountainbikes"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss solche Kategorisierungen.

 

Es gibt:

hardtail und Fully

sportlich spritzige/quirlige Geometrien (vorwiegend bestimmt durch einen eher steilen Lenkwinkel >=67 Grad) und abfahrtslastigere/bergab potentere Geometrien (erkennbar an eher flacheren lenkwinkeln

Der Rest wird vom Federweg und der Reifenwahl bestimmt.

 

Das ist eigentlich alles was man wissen muss.Aus der Matrix ergeben sich dann Einsatzbereiche die bergab mehr Tempo vertragen oder weniger. Mit Gewicht oder gar der Anzahl an Gängen hat das alles recht wenig zu tun. Und am Ende gibt's halt ein paar so Nischenbikes - aber die erkennt man eh sofort (Dirtjumper, BMX, irgendwelche Fixi Exoten Dinger...). E gibt halt einfach alles. Aber die Matrix mit der Geo und dem Federweg is glaub ich der beste Anhaltspunkt.

 

aber das gewicht ist eben ein entscheidender Faktor ob es ein reines downhill bike ist oder nicht, oder zu einem Enduro bike wird, und das kann bei noch geringerem gewicht, steileren lenkwinkel, anderen reifen zu einem trailbike werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je sauberer deine Fahrtechnik desto mehr deckst du zB mit einem Trailbike mit 130mm Federweg ab. Schau dir mal was gut geschulte Crosscountry Fahrer mit 100mm fahren, Fahrtechnik ist alles.

 

Wenn du eher der Grobmotoriker bist wird der Weg vielleicht in die andere Richtung führen und du nimmst ein Enduro auch für Touren oder Bikepark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je sauberer deine Fahrtechnik desto mehr deckst du zB mit einem Trailbike mit 130mm Federweg ab. Schau dir mal was gut geschulte Crosscountry Fahrer mit 100mm fahren, Fahrtechnik ist alles.

 

Wenn du eher der Grobmotoriker bist wird der Weg vielleicht in die andere Richtung führen und du nimmst ein Enduro auch für Touren oder Bikepark.

 

stimme dir voll zu, nur ein grobmotoriker wird nicht lange touren auf einem Enduro machen können, aufgrund mangelnder Kondition.

mit meinem speedfox von bmc kann ich also fast alles fahren bis auf sehr große sprünge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das irgendwie philosophisch werden oder worauf willst mit der Frage hinaus?

Die Antwort wirst du dir ja selber geben können.

 

für mich hört sich das beides gleich an, mit den einen fährt man leichter bergab, mit den anderen (Trail bike und allmountain) kann man gut bergauf und bergab auf Trails fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich hört sich das beides gleich an, mit den einen fährt man leichter bergab, mit den anderen (Trail bike und allmountain) kann man gut bergauf und bergab auf Trails fahren?

 

Enduro wäre für mich - focus auf möglichst gut, sicher und schnell runter - also dementsprechend viel Federweg und potente Reifen, uphill dafür eher Focus auf gemütlich rauf treten

 

Downcountry wäre für mich - Focus auf ein Rad das bergauf noch sehr gut geht und spritzig ist aber auch bergab auf Spass ausgerichtet ist

 

 

Wie man es letztlich nennt spielt absolut keine Rolle - irgendeine Sau wird halt immer durchs Dorf getrieben um den Verkauf zu fördern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enduro wäre für mich - focus auf möglichst gut, sicher und schnell runter - also dementsprechend viel Federweg und potente Reifen, uphill dafür eher Focus auf gemütlich rauf treten

 

Downcountry wäre für mich - Focus auf ein Rad das bergauf noch sehr gut geht und spritzig ist aber auch bergab auf Spass ausgerichtet ist

 

Interessant wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Meiner Erinnerung hat Banshee mit dem Spitfire in 26" Zeiten angefangen ein XC (Crosscountry) Bike mit "Downhill"-Geometrie zu bauen. Daraus wurde der Begriff Downcountry. Jetzt sind das eher "Short-Travel"-Enduro Bikes, die IMHO oft nicht besser bergauf gehen wie eines mit ein paar cm mehr Federweg.

 

Dass man mit LRS & Reifen den Charakter in Richtung Abwärts- oder Aufwärts stark beeinflussen kann ist doch noch länger bekannt und ändert nicht den Federweg oder Geometrie des Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann versuch ich's nochmal ernsthaft.

 

Enduro, das ist klar (und ginge auch aus meinem obigen Link hervor): meist 160mm, teilw. 150-170mm Federweg, robust, schafft auch auf schwierigen Strecken alles und hohe Sprünge, dennoch - je nach Reifen mehr oder weniger - tourenfähig.

Beispiele: Specialized Enduro, YT Capra, Santa Cruz Nomad/Megatower usw.

 

DownCountry: ein XC-basiertes Radl mit etwas mehr Federweg, meist etwa 120mm.

Beispiele: Specialized Epic Evo, Orbea Oiz TR, Cannondale Scalpel SE, usw.

 

Trailbike/Allmountain: da gibt's meiner Meinung nach keinen Unterschied, Trailbike ist halt der (in Europa) neuere Name. 120-150mm Federweg. Die Bandbreite ist groß, von leichten Rädern die fast in den Downcountry-Bereich fallen wie ein Ibis Ripley (130/120mm) bis zu massiven Dingern die schon fast Enduros sind, wie ein Commencal Meta TR.

Sonstige Beispiele: Norco Optic, Orbea Occam, SC Hightower (150/140mm) und Tallboy (140/120mm) usw.

 

Ansonsten: Downhill (200mm) und XC/Marathon (100mm) sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enduro wäre für mich - focus auf möglichst gut, sicher und schnell runter - also dementsprechend viel Federweg und potente Reifen, uphill dafür eher Focus auf gemütlich rauf treten

 

Downcountry wäre für mich - Focus auf ein Rad das bergauf noch sehr gut geht und spritzig ist aber auch bergab auf Spass ausgerichtet ist

 

 

Wie man es letztlich nennt spielt absolut keine Rolle - irgendeine Sau wird halt immer durchs Dorf getrieben um den Verkauf zu fördern ;)

Dann ist ja ein downcountry ein gutes trail Bike?

 

Oder ein leichtes Enduro mit 13.5kg ist ein besseres down country Bike mit 13.5kg? Oder ist der Lenkwinkel etwas steiler beim Enduro??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das gewicht ist eben ein entscheidender Faktor ob es ein reines downhill bike ist oder nicht, oder zu einem Enduro bike wird, und das kann bei noch geringerem gewicht, steileren lenkwinkel, anderen reifen zu einem trailbike werden.

 

nein, ist es nicht. ;-) Aus einem 12kg Downhiller würde auch kein Enduro werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...