Zum Inhalt springen

Rose Rennrad Beratung für weibliche Anfängerin


spitzingsee5
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich bräuchte bitte ein paar zusätzliche Meinung wegen der Rahmenhöhe für mich als Anfängerin. Ich bin 169/170 cm groß, Schrittlänge knapp 81 cm und passe, gemäß Beratung, eigentlich auf eine Rahmengröße Specialized 52 oder Rose 53. Heute am Nachmittag habe ich zwei Rose Rennräder getestet (X-Lite Four Disc und Reveal) und mich dann am wohlsten mit der 50iger Rahmenhöhe von Rose gefühlt. Mein Einsatzgebiet werden die Bayrischen Voralpen sein und mir scheint es, dass ich mich mit der kleineren Größe wendiger und sicherer fühle. Das Reveal Modell fand ich nicht ganz so sportlich wie das X-Lite Four Disc.

 

Wie ist Eure Meinung zu den Rahmengrößen? Fühle ich mich jetzt am Anfang vielleicht zu wohl auf einem kleineren Rahmen. Wir haben auch bei dem Vorbau nichts geändert, es würde 90 mm bleiben. Das Rad fühlt sich sehr gut an, ich saß jedoch vorher noch nie auf einem Rennrad. Sportlich fahre ich mit einem schnöden City-Bike auch, zwischen 25 und 30 km/h, denke aber nicht, dass ich sehr auf hohe Geschwindigkeiten (>40-50 km/h) aus bin.

Hier die Konfiguration des Rads: 105er: Shimano 105 50/34 Kurbel; Vorbau 90 mm Blatte; Lite Flow Sattel; Shimano 105 PD-58000 Pedale

 

 

Ich danke im Voraus für Tipps zur Rahmenhöhe 50 bei den Maße 169/170 cm und Schrittlänge 81 cm.

Mein Objekt der Begierde:

https://www.rosebikes.de/rose-x-lite-four-disc-105-2674337?product_shape=Grey%2FLightning-Yellow&article_size=50cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 50ger hat einen Stack/Reach Ratio von 1,43, ist also sehr sportlich. Wenn Du dich auf Anhieb sehr wohl darauf gefühlt hast dann ist das ja schon mal ein sehr gutes Zeichen. Ich würde aber auf den 100er Vorbau wechseln.. Aufgrund deiner Beinlänge könnte aber auch der 53ger passen.

Mit den Formeln auf dieser Seite kannst Du dich auch selbst noch ein wenig schlauer machen. https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/

Rose hat aber im Grunde einen sehr guten Kundendienst der einen sicher das passende Rad vermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chriz, laut Website hat das 50iger Stack/Reach von 1,39.

Ich habe gerade mal etwas rumprobiert und komme beim Körpertyp auf "Langbeiner" 0.48 (Verhältnis Schrittlänge Körpergröße).

Der Erfahrung nach: besser der etwas größere Rahmen oder 50 + längerer Vorbau?

 

Hoppla, falsch gelesen. Je länger der Vorbau desto ruhiger ist das Rad beim einlenken (was ich persönlich lieber mag) Hab in etwa die gleichen Masse wie Du. "Ich" würde lieber den 50ger mit längeren Vorbau nehmen als den 53. Wenn Du am 53 Aufgrund des langen OR zu gestreckt sitzt und es dann mit einem kurzen Vorbau ausgleichen musst bezahlst Du das mit einem nervösen Einlenkverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Rose hat die Größen bzw. Schrittlängen Empfehlung damals sehr gut gepasst (57er Rahmen bei 179/84cm).

 

Mit 81cm liegst du deutlich über den Empfehlungen für den 50er Rahmen und am oberen Ende für den 53er.

 

ICH würde da klar den 53er nehmen.

Vorbaulänge dann so wählen wie du dich am wohlsten fühlst.

Diese hartnäckige Meinung dass es am RR min. ein 100mm langer sein muss teile ich nicht.

 

Ich hab lieber den größeren Rahmen mit längerem Radstand (und keiner Gefahr mit den Zehenspitzen das Vorderrad zu berühren) + kürzeren Vorbau (90mm in meinem Fall) und dafür breiteren Lenker (440mm).

Bin aber auch kein Rennradfahrer sonder Straßenradfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab lieber den größeren Rahmen mit längerem Radstand (und keiner Gefahr mit den Zehenspitzen das Vorderrad zu berühren) + kürzeren Vorbau (90mm in meinem Fall) und dafür breiteren Lenker (440mm).

Bin aber auch kein Rennradfahrer sonder Straßenradfahrer.

 

Ja, jeder hat so seine Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand wegen meiner Anfrage mitliest: ich bin nun entschieden und bin bei Basso gelandet. Ich war heute zum Ausmessen und bei der (ausführlichen!) Beratung. Das Venta und ein Carbon Laguna Modell (2019) haben beide gleichermaßen gut gepasst. Ich erlaube mir noch eine Nacht Bedenkzeit, da es zwei Optionen gibt. Die Preise wären identisch.

Option 1

 

  • Neues 2020 Basso Venta
  • 105er
  • Scheibenbremsen
  • "normale" Räder -- MCT Disc Clincher Bereifung
  • € 2,500

Option 2

 

  • 2019 Basso Laguna
  • Ultegra R800 2x11
  • Felgenbremsen
  • DT Swiss Carbon Laufräder
  • € 2,500

Falls jemand hierzu Anmerkungen hat oder seine/ihre Präferenz kundtun möchte, ist mir damit, als entscheidungsfreudiger Mensch, bestimmt geholfen! yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehört auf einen Italoracer eine Campoagnolo Austattung rauf, aber ich würde meinen: Das Laguna ist ein angestaubtes Rennrad und ich gebe dem Venta den Vorzug, da dieses eine Neuentwicklung von Basso ist. Das Venta hat die modernere Geometrie von den Beiden und bietet mehr Freude beim Fahren. Am Besten du nimmst einen Bekannten zum Kauf mit, mit dem Du Dich beraten kannst, am Besten jemand der/die schon Rennraderfahrung hat, dann fällt die Entscheidung gleich leichter!

Um leichtfüßiges Rennradfeeling zu erhalten, ist in weiterer Folge ein Laufradupgrade sinnvoll, am Laguna wie am Venta.

 

Viel Spaß noch bei der Auswahl der Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...