Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Simplon Pavo GF
    User seit
    Jun 2006

Question Wien - Gresten - Wien

Hallo zusammen,
    es gab ja mal diese legendären Rennen Wien - Gresten - Wien. Ich finde zwar allemöglichen Ergebnisse, aber über ein Roadbook oder eine Routenbeschreibung bin ich noch nicht gestoßen.
    Hat jemand von euch Aufzeichnungen, Streckenbeschreibungen oder sogar Routen an denen man dieses Rennen rekonstuieren kann und ggf. nachfahren kann?

Re-Member Avatar von kapi
    User seit
    Jul 2002
    Zitat Zitat von nimc Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    es gab ja mal diese legendären Rennen Wien - Gresten - Wien. Ich finde zwar allemöglichen Ergebnisse, aber über ein Roadbook oder eine Routenbeschreibung bin ich noch nicht gestoßen.
    Hat jemand von euch Aufzeichnungen, Streckenbeschreibungen oder sogar Routen an denen man dieses Rennen rekonstuieren kann und ggf. nachfahren kann?
    Interessante Frage!
    Ich bin aber nicht sicher ob die Strecke immer gleich war, jedenfalls habe ich oft zugesehen und kann mich erinnern dass sie von Laaben nach Klausen-Leopoldsdorf gefahren sind. Vielleicht können wir die Strecke "zusammenstückeln"
    kapi auf Strava

Ötztaler 2013: 10:00 | 2014: 8:40 | 2015: 8:26 | 2016: 8:21 | 2017: 8:20 | 2018: 8:58 | 2019: 8:24 | 2020: ?:??

Ybbstaler Bub
    User seit
    Oct 2007
    Hallo,
    hat das Rennen zum Schluss dann nicht Uniqua Classic geheißen und hat so 3...4 Etappen gehabt?
    Gesamtroute weiß ich nix.
    Bei uns zuhause (oberes Ybbstal, Hollenstein, Bundesstrasse B31) sind sie manxmal vorbeigefahren, kann mich noch erinnern.
    Auch der kleine Pass-Übergang "die Kripp" von St.Georgen am Reith nach Opponitz war eimal im Programm.
    Finale Etappe war zumindest einmal die (recht heftige) Bergankunft bei den Hochkar-Liften in Göstling.
    Da haben wir Amateur-Fuzzies ein eigenes Bergrennen (Mautstation bis oben) im Vorfeld fahren dürfen und gewonnen hat an dem Tag Maurizio Vandelli.
    lg Roland

Ybbstaler Bub
    User seit
    Oct 2007
    ... vielleicht noch was:
    Bei diversen Austragungen haben sie alle möglichen Berge/Hügeln im Raum Mariazell genutzt:
    Puchenstuben, Wastl am Wald, Zellerrain,...
    vielleicht könnz ihr damit a Strecke zusammenstopseln....

Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2009
    Grobe Streckeninfo des Uniqa Classis 2002:
    https://www.ots.at/presseaussendung/...m-50-mal-statt

Simplon Pavo GF
    User seit
    Jun 2006
    Danke für eure Inputs!
    Klingt schon ganz vielversprechend. Am liebsten wäre uns allerdings die Original-Route von dem damaligen 2 Etappen Rennen.
    Wir werden weiter forschen

Registrierter Benutzer Avatar von G-T
    User seit
    Jan 2014
    Ob nicht schon "Wien - Gresten - Wien" aus mehr als nur 2 Etappen bestanden hat. Zumindest die letzten Ausgaben, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
    Dann hat's, wie schon erwähnt, Uniqua Classic geheißen mit mMn 4 Etappen.
    Rabenstein/Pielach (mit der meistens befahrenen Schlussschleife über Bw. Luft, einer Zieldurchfahrt, Bw. Meiselhöhe, Bw. Gaiseben) und Gresten waren als Etappenziele fast immer im Programm. Start und Ziel der Rundfahrt war da aber meistens nicht mehr in Wien.

Registrierter Benutzer Avatar von G-T
    User seit
    Jan 2014
    Zitat Zitat von roland_p Beitrag anzeigen
    Bergankunft bei den Hochkar-Liften in Göstling.
    Da haben wir Amateur-Fuzzies ein eigenes Bergrennen (Mautstation bis oben) im Vorfeld fahren dürfen und gewonnen hat an dem Tag Maurizio Vandelli.
    Stimmt. 2001 war ich auch am Start des Hobby-Bergrennes ... und hab die Ergebnislisten meiner damaligen "Renneinsätze" fein säuberlich archiviert. Zufällig finde ich da auch eine Bericht über das Uniqua Classic 2001 ...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Uniqua-Classic2001-2.jpg
Hits:	61
Größe:	1,11 MB
ID:	212315Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Uniqua-Classic2001-1.jpg
Hits:	61
Größe:	544,4 KB
ID:	212316

Mostly harmless Avatar von thingamagoop
    User seit
    May 2015
    Ich hab mal ein wenig bei der Nationalbibliothek geguckt. Zwar nicht wirklich die gewünschte Info gefunden, da die Zeitschriftensuche dort nur historische Zeitschriften bis 1949 enthält, aber doch ein paar interessante Sachen. Z.B zur Ettapenfahrt rund um Niederösterreich

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=zrb&datum=19330225&seite=6&zoom=33&query= "gresten"&ref=anno-search

Simplon Pavo GF
    User seit
    Jun 2006
    oh wow - das sieht ja super aus danke!