Zum Inhalt springen

Neueinsteiger Hartlöten


Botte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin zwar nicht mehr ganz Anfänger (aber auch noch ganz weit weg vom Profi), hätte aber dennoch einen Tip.

Ich würde mit Propan arbeiten (machen sogar einige Profis hier...). Das bekommst Du in jedem Baumarkt, ist billiger und die Anforderungen an Lagerung und Transport sind (sicher aus vernünftigen Gründen) auch deutlich geringer als bei Acetylen.

Es braucht dafür aber m.W. auch einen Brenner, der das kann (ich meine die Düsen sind anders). Da habe ich aber nur Halbwissen zu. Ich habe meinen Brenner als Propan-Brenner gekauft und - siehe da, es funktioniert! :)

Dann mußt Du dich "nur" noch um Sauerstoff kümmern. Hier in D ist das bei Linde für private Nutzer und Kleinmengen eher nervig.

Es gibt von Rothenberger so ein Mini Set, für mobilen Einsatz, da kann man Sauerstoff in Einwegflaschen mit nutzen - was aber schnell ins Geld geht. Es sollte aber eigentlich in jeder größeren Stadt einen Laden geben, der Sauerstoff liefert.

 

Mir fällt noch ein, ich hab mir auch mal eine gebrauchte, leere Sauerstoffflasche bei Ebay gekauft und dann immer in einem Tauchladen auffüllen lassen...

Bei sowas ist wichtig, das die Flasche TÜV hat....

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch nur kurz mal Feedback geben.

 

Ich hab mir das im 1. Beitrag verlinkte Set gekauft.

Ich bin damit sehr zufrieden, professionellen Ansprüchen genügt es sicher nicht, aber zum anfangen genau richtig. Nur der Anzünder ist Mist, damit bekomme ich die Flamme nicht an.

 

Das auffüllen vom Propan kann man selbst machen, ein passender Umfüllschlauch für eune größere Propan Flasche ist dabei.

Den Sauerstoff lasse ich auch bei miener Tauchbasis auffüllen, die können das sicher umfüllen und auch die Flaschen prüfen.

(wichtig: kein Öl oder Fett an die Gewinde der O2 Flasche und nie ganz leer machen)

 

Ich hab auch noch mal 3 Lötungem mit Neusilber gemacht, mit der gleichen Flamme aber mit mehr Flußmittel

(für die ersten hatte ich nur eine dünne Schicht rauf, wie Brodie im Video. Aber ich hab natürlich kein zusätzliches Flußmittel in der Flamme, deswegen wars wohl viel zu wenig)

 

Diese Lötung hat gehalten:

IMG_8691.jpgIMG_8692.jpgIMG_8693.jpgIMG_8694.jpgIMG_8706.jpgIMG_8707.jpgIMG_8711.jpg

 

Die anderen beiden haben nicht gehaltem, das Lot ist an einigen Stellen nicht richtig in den Spatl geflossen und es waren wohl noch einige Löcher in der Naht:

IMG_8696.jpgIMG_8697.jpgIMG_8698.jpgIMG_8699.jpgIMG_8702.jpgIMG_8703.jpgIMG_8704.jpgIMG_8705.jpgIMG_8709.jpgIMG_8708.jpg

IMG_8713.jpgIMG_8714.jpgIMG_8715.jpgIMG_8716.jpg

Bearbeitet von Botte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab folgendes Lot:

 

https://www.sonderlote.de/epages/62173412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62173412/Products/%22A%20102%22/SubProducts/%22a%20102-0001%22

 

Und das Flußmittel:

 

https://www.sonderlote.de/epages/62173412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62173412/Products/%22FX%20FH%2020%20Universal%22/SubProducts/FXFH20UniDIY-100

 

Ich hatte teilwese das Gefühl, daß das Rohr noch nicht heiß genug ist, obwohl das Flußmittel schon glasig ist.

Es habn sich dann lotkugel auf der Metalloberfläche gebildet, die ich dann kurz abkühen hab lassen und dann wieder erhitzt habe,

An anderenStellen ist das Lot schön zerfloßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte gut sein, dass das Flussmittel zumindest eines deiner Probleme ist. Ich hatte auch mal eines von Sonderlote, zusammen bestellt mit und für Neusilber. Das hatte auch diese pickelige Konsistenz zur Folge. Ich denke das passt für Messing, aber Neusilber braucht ja nochmal mehr Temperatur.

 

Versuch einfach mal anderes Flussmittel. Ich nutze das von Cycledesign. Ist m. E. das Beste. Oder mal bei Fontargen nachfragen. Vielleicht hat Georg auch noch einen Flussmitteltipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest für Messing. Ich bin nicht sicher, ob ich damit auch Neusilber gelötet habe.

Es gibt aber von Cycle-Design auch eine Paste für für Nickel-Silver...

 

Vielleicht bestellst Du einfach Lot und Flux bei Ceeway zusammen...

Wenn ich dran denke und Zeit finde kann ich aber heute abend mal Neusilber und LFB zusammen probieren.

 

Jedenfalls hatte ich auch mal Neusilber und passendes Flußmittel bei Sonderl... bestellt und hatte ein ähnlich pickeliges Bild wie Du.

Dann hatte ich Firinit Oktol 88 Paste. Das funktioniert, mit Neusilber, man braucht aber viel und es verbrennt schnell, lässt sich aber gut abwaschen...

 

Edith: Und Georgs Hinweise beherzigen (ist sowieso immer gut!). Das Metall muss blank und sauber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FONTARGEN A 102 Neusilber Stangen haben eine Arbeitstemparatur von 890 grad,

Die FONTARGEN A 210 Messing Stangen haben eine Arbeitstemparatur von 900 grad,

laut sonderlote.de

Da sollte ich doch das gleiche Flußmitten nehmen können, oder sehe ich das falsch?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...