Zum Inhalt springen

Muskelschmerzen nach Ruhetag - Blackroll schuld?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich trainiere derzeit an 5 Tagen die Woche Rad, mache einen aktiven Ruhetag (lockeres laufen) und einen passiven ohne Sport an dem ich die Beine mit der Blackroll "bearbeite". Ich beobachte nun schon länger, dass ich mich an dem Tag nach dem Ruhetag nicht besonders gut fühle. Oft (wie auch gesteren wieder) habe ich dabei auch Schmerzen in den Muskeln, fühlt sich teilweise wie eine starke Verspannung oder ein Muskelkater an... Auch die Leistung ist dann natürlich eher schlecht.

 

Letzte Woche habe ich z.B. 4 Tage hintereinander lange Touren (>5h) trainiert und dann einen Ruhetag (mit 1,5h ganz locker Rad fahren) gemacht (aber ohne Blackroll). Danach folgte ein Intervalltraining, bei dem es mir sehr gut gegangen ist -> neuer Leistungsrekord. gesten nach einem Ruhetag mit Blackroll habe ich dasselbe Intervalltraining gemacht, allerdings war die Leistung um etliches (10-15W) schlechter. Konkret sah das so aus:

 

Mo: 5,5h

Di: 5,5h

Mi: 6h

Do: 4h

Fr: 1,5h sher locker

Sa: Intervalle mit neuem Rekord

So: 4h

Mo: Ruhetag mit Blackrosll

Di: Intervalle mit schlechter Leistung

 

 

An zu wenig Erholung kann es ja nicht liegen, sonst wären die Intervalle am Samstag ja auch schlecht gewesen. Hat Jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen (auch Schmerzen nach Blackroll) erlebt?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 4x ca 5h fährst, solltest deinen Körper eigentlich schon ein bissl kennen und auch recht gut beinand sein!?

 

Eine Massage verringert meist den Muskeltonus. Das sollte auch die Blackroll machen. Das könnte theoretisch schon dazu führen, dass am Folgetag weniger geht, aber die Chance, dass das Phänomen durch einen gutne/schlechten Tag entstanden ist, würde ich größer einschätzen.

 

Ich habe die Schmerzen während der Blackroll-Nutzung (nicht danach) ... verwende sie aber sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht´s nach Trainingswochen mit so hohem Umfang sehr ähnlich.

Nach den 5-6 Tagen mit langen Touren geistig und körperlich wirklich gut drauf, aber sobald dann mal 3 Tage etwas ruhiger ist, total im Eimer - keine Kraft, keine Lust, Müdigkeit usw..

 

Ich tippe einmal stark auf hormonelle Einflüsse = bei den harten Tagen (lange Touren in dem Fall) muss der Körper hormonell gegensteuern und bringt die Muskulatur auf Höchstleistung.

Sobald dann aber der "Stress" weg ist, wird repariert und du bist erstmal fertig.

Müdigkeit ist quasi nicht direkt nach der harten Belastung, sondern etwas Zeitverzögert. Vielleicht kennst du das auch nach einem Marathon zB. - der nächste Tag ist eigentlich in Ordnung, aber nach 2-3 Tagen schlägt´s dann zu :)

Versuch mal ein paar Tage wirklich ruhig zu machen, evtl. etwas Ausgleichssport o.ä.

 

Wie sind denn deine Umfänge normalerweise?

Wie regenerierst du nach den langen/harten Trainings?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trainiere im Duchschnitt auf das Jahr gesehen etwa 15-17h in der Woche, Regeneration hauptsäuchlich passiv, dazu noch EMS-Gerät und "Regenerationssalben" normalerweise gehe ich auch 1x Woche laufen (ganz locker als Regeneration)

ich habe aber wirklich den Verdacht, dass die Blackroll "Schäden" in der Muskulatur verursacht und ich deshalb die Schmerzen habe... Hat jemand schon solche Erfahrungen mit der Balckroll gemacht? Ich würde derzeit sagen sie schadet mir eher, ich werde sie jetzt auch mal einige Zeit verbannen und schauen ob es dann besser ist. Als ich noch keine Blackroll benutzt habe hatte ich das eigentlich nie, damals habe ich aber auch etwas weniger (12-14h/Woche) trainiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...