Zum Inhalt springen

Freilauf kaputt / Canyon MTB


donpepon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem 2014er Grand Canyon AL SLX 8.9 ist der Freilauf hin, wenn man nicht tritt wird sofort die Kette "gefressen".

Brauch ich hier ein komplettes Laufrad oder reicht der Freilaufkörper? Hab ihn auch schon mal zerlegt und neu gefettet etc. hat leider nichts gebracht.

Laufrad ist ein DT Swiss M 1900 29", ich versuche verzweifelt das passende Teil zu finden.

 

Bin für jede Hilfe dankbar, hätte nämlich alles was man an Werkzeug braucht hier.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an was genau hin ist an dem Freilauf bzw. ob auch was am Innenleben der Nabe beschädigt ist. Mit etwas Glück ist nur ein Lager im Freilauf defekt und er steckt dadurch fest. Normalerweise kann man bei den meisten Freiläufen die Lager einzeln kaufen und tauschen. Schneller aber auch teurer ist es, wenn du den gesamten Freilaufkörper ersetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Foto reinstellst, sieht man vielleicht mehr. Aber meiner Erfahrung nach ist dann die Reibung im Freilauf zu groß. Bei einer damals neuen XT-Nabe (2008) hatte ich das auch, die wurde auf Kulanz getauscht. Aber wenn das Ding 6 Jahre alt ist, wird das kein Thema sein. Ich habe die Lager in Verdacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorweg: Für ein DT-Swiss Laufrad bekommt man den Freilauf bei jedem Händler zumindest auf Bestellung. Die Dinger sind nur gesteckt und sehr einfach zu tauschen.

 

Wenn Lager defekt sind, kann man die auch austauschen. Alte Lager raus, entsprechende Lager kaufen, und wieder einbauen. Allerdings braucht man dafür auch etwas Werkzeug; Abzieher müssen nicht unbedingt sein, aber mit Schraubenzieher + Hammer kriegt man sie zumindest raus, weil sie ja eh schon kaputt sind.

 

Beim Einbau brauchts etwas "Sanftmut" und keine Rohgewalt :) Ich hab mir aus M6 Gewindestangen und ein paar Beilagscheiben ein Einziehwerkzeug gebaut; das funktioniert recht gut. Ein"schlagen" im klassischen Sinn vermeide ich - speziell bei so kleinen Lagern.

 

Die passende Ersatzteilnummer für den kompletten Freilauf: HWRABM00S4193S

Und die Lager sind: Kugellager 6902 Ø 15/28x7mm; DT-Nummer HSBXXX00N2336S (wobei man da auch SKF & Co. kaufen kann).

 

Ich weiß dann nicht, was im Austausch billiger und/oder einfacher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...