Zum Inhalt springen

Schaltseilzug defekt?


michi0221
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Rennrad ist bei der Schaltung (Shimano Ultegra) diese Ummantelung (Foto) sehr zerschliessen.

 

Es schaltet auch auf einmal nicht mehr bis auf das letzte Ritzel hinunter sondern bleibt am drittletzten stehen.

 

Muss ich da den ganzen Schaltseilzug austauschen, beziehungsweise mir ein komplettes Set kaufen von Shimano? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit das zu reparieren. Z. B. Nur den beschädigten Mantel austauschen.

 

Bin der leider komplett unbedarft, aber so einen Schaltseilzugtausch sollte ich doch schaffen hoffentlich, das ist nicht so schwierig oder?

 

B2FD5B8F-9E47-4937-A28C-2E4DF0A648DF.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den aktuellen Shimano Schaltwerken würde ich an dieser Position die originale flexiblere SIS OT RS-900 Außenhülle verwenden, wenn du solche Probleme in Zukunft vermeiden willst. Die meisten Standardhüllen sind nicht flexibel genug für solch enge Radien und können dann entweder die Schaltperformance beeinträchtigen oder wie in deinem Fall brechen/ausreißen. Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spannröllchen ist bei den neuen Serien zu schwach ausgelegt, auch bei der DA. Aber der gezeigte Bogen ist hier viel zu kurz -> zu viel Spannung drauf. Das OT-RS900 müsste dem Schaltwerk doch beigelegen haben.

 

Bei meinem Aufbau habe ich einen größeren Radius mit dem OT-SP41 (2 m kosten 2 oder 4 EUR, alle Farben) realisiert und alles klappt wunderbar. Im Falle eines Falles konnte ich auch etwas von der Außenhülle ablängen, neuen Zug einziehen und alles läuft einwandfrei (selbst bei durchgängig verlegten Außenhüllen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spannröllchen ist bei den neuen Serien zu schwach ausgelegt, auch bei der DA. Aber der gezeigte Bogen ist hier viel zu kurz -> zu viel Spannung drauf. Das OT-RS900 müsste dem Schaltwerk doch beigelegen haben.

 

Bei meinem Aufbau habe ich einen größeren Radius mit dem OT-SP41 (2 m kosten 2 oder 4 EUR, alle Farben) realisiert und alles klappt wunderbar. Im Falle eines Falles konnte ich auch etwas von der Außenhülle ablängen, neuen Zug einziehen und alles läuft einwandfrei (selbst bei durchgängig verlegten Außenhüllen).

jep, so gehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den aktuellen Shimano Schaltwerken würde ich an dieser Position die originale flexiblere SIS OT RS-900 Außenhülle verwenden, wenn du solche Probleme in Zukunft vermeiden willst. Die meisten Standardhüllen sind nicht flexibel genug für solch enge Radien und können dann entweder die Schaltperformance beeinträchtigen oder wie in deinem Fall brechen/ausreißen.

Außerdem ist am Ende eine metallene Endhülse lt. Shimano zu verbauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den aktuellen Shimano Schaltwerken würde ich an dieser Position die originale flexiblere SIS OT RS-900 Außenhülle verwenden, wenn du solche Probleme in Zukunft vermeiden willst. Die meisten Standardhüllen sind nicht flexibel genug für solch enge Radien und können dann entweder die Schaltperformance beeinträchtigen oder wie in deinem Fall brechen/ausreißen.

 

Okay, vielen Dank für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spannröllchen ist bei den neuen Serien zu schwach ausgelegt, auch bei der DA. Aber der gezeigte Bogen ist hier viel zu kurz -> zu viel Spannung drauf. Das OT-RS900 müsste dem Schaltwerk doch beigelegen haben.

 

Bei meinem Aufbau habe ich einen größeren Radius mit dem OT-SP41 (2 m kosten 2 oder 4 EUR, alle Farben) realisiert und alles klappt wunderbar. Im Falle eines Falles konnte ich auch etwas von der Außenhülle ablängen, neuen Zug einziehen und alles läuft einwandfrei (selbst bei durchgängig verlegten Außenhüllen).

 

Ja, ein Freund hat das mit dem zu kurzen Bogen auch bekritelt. Ist halt ein Versenderbike - da wird scheinbar gerne auf so kleine Details nicht so geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Freund hat das mit dem zu kurzen Bogen auch bekritelt. Ist halt ein Versenderbike - da wird scheinbar gerne auf so kleine Details nicht so geachtet.

Den Bogen kannst du genauso kurz machen.

Denk dir an diese Stelle einmal einen langen Bogen und du wirst sehen, dass das nicht unbedingt sehr gut ist. Biegt sich dann einmal oben und nocheinmal unten, damit er in die Schalting passt. Auch die Versender können Schaltzüge verlegen. Man kann annehmen, dass das bis jetzt sehr gut geschaltet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...