Zum Inhalt springen

Muskelglykogenspeicher auffüllen während Belastung?


Empfohlene Beiträge

Die Frage ist auch, was man unter Nüchterntraining versteht: (i) Leerer Magen, aber volle Muskelglykogenspeicher oder (ii) leerer Magen und leere Muskelglykogenspeicher. Und dann die zweite Frage, ob man das Training nur nüchtern beginnt oder das ganze Training nichts isst.

 

Persönlich habe ich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass ein Frühstück eher hinderlich ist, ich aber sehr wohl während der Fahrt was esse (ja nach Intensität so 10-50g KH/Stunde). Ist aber wieder sehr individuell und hängt davon ab, was man davor isst, wie lange davor etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich das Abnehmen beschleunigen - ob es den Fettstoffwechsel extra verbessert kann ich nicht sagen.

 

für ersteres ist ausschließlich die kalorien balance verbrauch/zuführung - ausschlaggebend;

 

zu zweiterem sagen die studien tendenziell, dass zwar während eines nüchtern trainings die fettflussrate stark erhöht ist, es sich aber im normalen training dann null auf den stoffwechsel auswirkt;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ersteres ist ausschließlich die kalorien balance verbrauch/zuführung - ausschlaggebend;

 

 

zu zweiterem sagen die studien tendenziell, dass zwar während eines nüchtern trainings die fettflussrate stark erhöht ist, es sich aber im normalen training dann null auf den stoffwechsel auswirkt;

 

ad ersteres:

Das ist mir klar - und leider auch der knackpunkt :D

 

ad zweiterem:

Somit verbrenne ich tendenzielle besser fett wenn ich nüchtern fahre, hat aber als trainingseffekt, in dem Fall Grundlage, keine positiven extrawirkung - korrekt? wenn ich 2 Stunden Grundlage trainiere ist es egal ob ich nüchtern oder mit frühstück im Magen fahre, ich erziele den selben trainingseffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad ersteres:

Das ist mir klar - und leider auch der knackpunkt :D

 

ad zweiterem:

Somit verbrenne ich tendenzielle besser fett wenn ich nüchtern fahre, hat aber als trainingseffekt, in dem Fall Grundlage, keine positiven extrawirkung - korrekt? wenn ich 2 Stunden Grundlage trainiere ist es egal ob ich nüchtern oder mit frühstück im Magen fahre, ich erziele den selben trainingseffekt.

 

ja, im grunde ist das so - nüchternfahrten allerdings können mental recht zehrend sein, insofern gehen trainer häufig davon ab, diese in einen plan zu schreiben-wenn es nicht gerade punktuell sinn macht (zb carboloading)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, im grunde ist das so - nüchternfahrten allerdings können mental recht zehrend sein, insofern gehen trainer häufig davon ab, diese in einen plan zu schreiben-wenn es nicht gerade punktuell sinn macht (zb carboloading)

 

bei meinen mini fahrten in der früh hab ich nie ein problem - selbst wenn es internsiver ist.

Frühstück ist die mahlzeit die ich vom kopf her absolut nicht brauche - somit ist es für mich leicht sie wegzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nicht nachher doppelt soviel isst, als du sonst würdest, passt das sicher ;)

 

etwas, was ich an meinen eigenen Körper und Geist gemerkt habe ist, wenn es rein ums abnehmen geht und um eine negative kalorienbilanz, ist es oft leichter ohne sport abzunehmen, da der sport dazu verleitet "einiges mehr zu essen" als ohne sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas, was ich an meinen eigenen Körper und Geist gemerkt habe ist, wenn es rein ums abnehmen geht und um eine negative kalorienbilanz, ist es oft leichter ohne sport abzunehmen, da der sport dazu verleitet "einiges mehr zu essen" als ohne sport.

 

Geht mir genauso. - liegt wohl daran, dass Zucker- und Insulinspiegel ohne Sport leichter konstant gehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso. - liegt wohl daran, dass Zucker- und Insulinspiegel ohne Sport leichter konstant gehalten werden.

 

ja ...genau.

 

Eine Frage noch zum Nüchtern training, dann höre ich schon auf mit Offtopic:

 

Soll man nach einer Nüchtern Einheit, gleich Nahrung zuführen, oder kann man sich ruhig noch ein wenig Zeit lassen um nachzubrennen? es hängt wahrscheinlich auch von der Intensivität ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ...genau.

 

Eine Frage noch zum Nüchtern training, dann höre ich schon auf mit Offtopic:

 

Soll man nach einer Nüchtern Einheit, gleich Nahrung zuführen, oder kann man sich ruhig noch ein wenig Zeit lassen um nachzubrennen? es hängt wahrscheinlich auch von der Intensivität ab...

 

je schneller kh zugeführt werden, umso schneller die erholung - ein „nachbrennen“ im sinne von körperfettabbau gibts nicht, wie auch der körper während des trainings nicht direkt fettpolster von der hüfte knappert;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas, was ich an meinen eigenen Körper und Geist gemerkt habe ist, wenn es rein ums abnehmen geht und um eine negative kalorienbilanz, ist es oft leichter ohne sport abzunehmen, da der sport dazu verleitet "einiges mehr zu essen" als ohne sport.

 

Wenn du mit Powermeter fährst, kannst du auch sehr gut abschätzen wie viel (oder wenig) Kalorien du durch den Sport zusätzlich verbrauchst.

 

Sport ist sicher kein Garant für eine schlanke Linie. Braucht man sich nur bei einem Radmarathon etc. umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
zitat daz bzw FS uni jena:

 

Erhält der menschliche Körper ein Überangebot an Glucose, verstoffwechselt er diese zu Fett, das dem Körper als Energiereserve dient. Fettsäuren auf demselben Weg wie bei der Umwandlung von Zucker in Fettsäuren wieder zurück in Glucose zu verwandeln, ist nicht möglich, da einige Reaktionen aus energetischen Gründen nur vom Zucker zum Fett verlaufen können. "Dies gilt seit etwa 50 Jahren als biochemisches Lehrbuchwissen", erklärt Prof. Dr. Stefan Schuster, der gemeinsam mit Juniorprofessor Christop Kaleta und seinem Team Forschungsarbeiten durchgeführt hat und nun an dem vermeintlichen Paradigma rüttelt. Mithilfe der Computersimulation konnten sie zeigen, dass es zumindest prinzipiell mehrere sehr verschlungene Wege gibt, auf denen Menschen die Umwandlung von Fett in Zucker vollziehen können. Eine Schlüsselrolle spielt dabei Aceton.

 

 

diese theorie wurde mir btw schon vor 10jahren von einem

öst. der an der univ sydney forschte im zuge einer journalistischen recherche dargelegt.

 

ps: die angst vor insulin während einer aktivität unter normaler angepasster kh zufuhr ist auch im ausdauersport unbegründet, letztlich sogar fast egal welche zuckerart man verwendet ( das muss nur je nachdem adaptiert werden)

 

wie schon weiter oben erwähnt liegt das limit des fsw bei 65% vo2 max (un oder weniger trainiert bei 50%)

 

Der Dr. Wolfgang Erhart ist 1995 einen 24 Stunden Lauf in Aigen (249,7km damals Rekord) gelaufen wobei seine Aufnahme sich auf Wassermelonenstückchen und RedBull beschränkt hat. Also eine eher kurzkettige Zuckervariante :)

und hat funktioniert.

Ich war zu der Zeit auch auf der Strecke (allerdings Staffel :)) und hab ihn gefragt wie das auszuhalten ist (rein Magentechnisch) und er sagte, dass ein wesentlicher Teil in der Trainingsvorbereitung eben auch das gewöhnen des Magen Darmtraktes an diese Art der Energiezufuhr ist.

Die Melone liefert viel Flüssigkeit und scheint auch die Zuckeraufnahme zu moderieren. Was dabei exrem wichtig war ist die möglichst konstante Zufur dieser Mischung. Nachdem die Belastung aber auch sehr gleichmäßig war hat das gut funktiojniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jure robic ist die crocodile trophy 2002 ausschließlich mit bananen u red bull gefahren, das gabs nämlich gratis u er hatte kaum kohle!

 

zwischen wissenschaftlicher annahme u faktischen verhältnissen im echtbetrieb herrscht oft ein frappierender unterschied;)

Jo, bzw. an was man den Körper so gewöhnen kann, weil das ist halt auch wesentlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der Dr. Wolfgang Erhart ist 1995 einen 24 Stunden Lauf in Aigen (249,7km damals Rekord) gelaufen wobei seine Aufnahme sich auf Wassermelonenstückchen und RedBull beschränkt hat. Also eine eher kurzkettige Zuckervariante :)

 

Mit "kurzkettiger Zuckervariante" meinst du Sacharose (also Haushaltszucker)? Ist zwar kurzkettig, aber kann nicht sonderlich schnell aufgenommen werden und hat auch einen glykemischen Index von nur rund 60. Der Körper muss die Sacharose erst in Glukose und Fruktose aufspalten, bevor er sie verwerten kann. Freie Glukose geht viel schneller ins Blut (und Maltodextrin auch, obwohl langketting). Fruktose erhöht den Blutzuckerspiegel gar nicht und muss von der Leber verstoffwechselt werden (deswegen "dürfen" Diabetiker auch Fruktose essen, ohne sich Insulin spritzen zu müssen).

 

Ich will nur sagen, man darf kurz- und langketting nicht mit Aufnahmefähigkeit gleichsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...