Zum Inhalt springen

Heckklappen Radträger fürs Auto


urks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe, hier im Forum kann mir wer weiter helfen: ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Heckklappen Radträger für meinen VW Touran. Eine Anhängerkupplung habe ich nicht und will ich auch nicht extra anschaffen.

Die Anforderungen sind 2-3 Räder, u.a. Mountainbikes mit 2.5er Bereifung und 15kg.

 

Eigentlich hätte ich blind auf Thule vertraut (https://www.thule.com/de-at/bike-rack/trunk-bike-racks/thule-backpac-2-_-973002), allerdings bin in jetzt doch etwas verunsichert wegen doch recht schlechter Bewertungen auf Amazon die Qualität betreffend.

 

Hat jemand von euch einen Heckklappen Radträger und was sind eure Erfahrungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappenträger für "normale" Autos sind ja mittlerweile total dünn gesät. Die findet man am ehesten noch im Camper- und Van/Bus-Bereich, aber für PKW´s kaum noch.

 

Ich hab jetzt noch von den "namhaften" Anbietern den Atera Linea 2/3 gefunden (erweiterbar) und eben den Thule.

 

Wenn du aber jetzt mal schaust, was dieses "Verlegenheitslösungen" kosten, dann kannst dir auch eine AHK montieren lassen und dir einen gebrauchten AHK-Träger auf willhaben schießen.

Das kommt nicht viel teurer und du hast ein schnelles, flexibles System ohne den ganzen Befestigungsmurks.

 

Wenn du sparen willst, müssen die Räder eben aufs Dach. Dachreling wird der Touran ja haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappenträger für "normale" Autos sind ja mittlerweile total dünn gesät. Die findet man am ehesten noch im Camper- und Van/Bus-Bereich, aber für PKW´s kaum noch.

 

Ich hab jetzt noch von den "namhaften" Anbietern den Atera Linea 2/3 gefunden (erweiterbar) und eben den Thule.

 

Wenn du aber jetzt mal schaust, was dieses "Verlegenheitslösungen" kosten, dann kannst dir auch eine AHK montieren lassen und dir einen gebrauchten AHK-Träger auf willhaben schießen.

Das kommt nicht viel teurer und du hast ein schnelles, flexibles System ohne den ganzen Befestigungsmurks.

 

Wenn du sparen willst, müssen die Räder eben aufs Dach. Dachreling wird der Touran ja haben?

 

Das sehe ich genau gleich. Eine AHK kostet nicht so extrem viel und die heckklappen Träger sind ein so ein Krampf, dass man die maximal für einen ordentlichen Urlaub verwendet, aber wohl nie montiert, wenn ma kurz einmal wo hin will. Die rechnen sich nicht und werden mit dem Auto dann wohl gemeinsam weg geworfen.... Ein ahk Träger is für immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die Sache: für die Tagestour steht das Bergradl im Auto (falls notwendig sogar drei Radl). Aber für den Familienurlaub ist der Innenraum schon mit einer Million anderen Sachen voll. Und dafür habe ich mir eben die Heckklappen-Lösung überlegt.

AHK kostet in der Slowakei ca. 500€ (billiger geht's glaube ich nicht) und der Radlträger für die AHK fängt auch mit 600€ an (klar, Neupreis). Es ist also schon eine andere Preiskategorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Caddy Maxi ohne AHK und verwenden den Thule BackPac mit mittlerweile 4 Rädern (3 dürften es offiziell sein). Der Träger wird zu Saisonbeginn montiert, für Waschanlagenfahrten demontiert, und erst wieder ca. mit Beginn der Winterreifenpflicht abgenommen. Montage dauert zwischen 5 u. 10 Minuten... Beschädigungen am Auto gibt es keine, ausser man knallt die Haltekrallen zu fest an. Wir sind mit dem Teil voll und ganz zufrieden. Ein Manko bei diesen Lösungen ist jedenfalls das Öffnen der Heckklappen. Das ist bei montierten Rädern meist nur mit hohem Kraftaufwand und unter Umständen auch nur durch Unterstützung eines Helfers möglich. Zudem besteht dann auch die Möglichkeit das Autodach mit den Lenkerenden zu zerkratzen / verbeulen. Meist (vor allem bei warmen Temperaturen) schaffen es auch die Gasdruckfedern nicht (niemals bei montierten Rädern) das Zusatzgewicht auszugleichen. Eine Lösung dafür sind geschlitzte Alurohre die über die Feder geklemmt werden.

Kurzum ... wir sind aktuell sehr zufrieden .... bin mir aber nicht sicher ob - aufgrund der von mir genannten Mankos - wir bei einem Neukauf nicht auf einen Kupplungsträger umsteigen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Neukauf fürht mEn nichts an einer AHK vorbei und wenn ich mir die Ausführungen vom Lebiminatore durchlese, dann sollts eigentlich eh schon gesetzt sein ;)

Im Ernst: So einen Heckklappenträger tu ich mir maximal dann an, wenn absolut und unumstößlich kein anderer Weg daran vorbei führt.

Da find ich die Lösung mit dem Dach und evtl. einer kleinen Klapp-Leiter noch praktikabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der genannten Einschränkung beim Öffnen des Kofferraums im beladenen Zustand würden mich noch die schlechtere Sicht nach hinten und die Höhe (Garagen) stören.

 

Schlechte Sicht kann ich nur auf Reisen mit anzubringender Warntafel bestätigen - eben auch eine Sache, die man bei einem Kupplungsträger nicht beachten muss, da das Ende des Trägers mit Kennzeichen auch den Abschluß des Fahrzeuges bildet, und somit keine Tafel notwendig ist.

Die Durchfahrtshöhe bei Garagen kann bei höher bauenden KFZ knapp werden, bei einem Touran wirst da nicht an deine Grenzen kommen (außer du montierts den Träger auf Vorschriftshöhe - macht aber in der Praxis annähernd niemand :-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die Sache: für die Tagestour steht das Bergradl im Auto (falls notwendig sogar drei Radl). Aber für den Familienurlaub ist der Innenraum schon mit einer Million anderen Sachen voll. Und dafür habe ich mir eben die Heckklappen-Lösung überlegt.

AHK kostet in der Slowakei ca. 500€ (billiger geht's glaube ich nicht) und der Radlträger für die AHK fängt auch mit 600€ an (klar, Neupreis). Es ist also schon eine andere Preiskategorie...

 

Eh, aber beim nächsten Auto kannst das Ding halt wegschmeißen. Ich würd mir das nicht kaufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich wohl als großer Fan

dieser Heckklappnträger outen.

Er ist den ganzen Sommer auf dem Caddy montiert und wird auch viel genützt. Als ich ihn kaufte wäre die Lagerung im Kellerabteil umständlicher gewesen.

Das öffnen Heckklappe funktioniert so sogar besser als bei den AHK Trägern , da die Caddy-Klappe sehr weit nach hinten aufschwingt. Meine Räder sind nicht all zu schwer, und wenn der Träger wie vorgeschrieben über den Heckleuchten montiert ist, schaffen es die Gasdruckdämpfer locker, die Klappe offen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zwei Jahre für meinen Renault Espace für den Urlaub einen no-Name (ein „warehouse-deal“ von Amazon) Heckklappenträger problemlos verwendet. Hoch genug, dass man das Kennzeichen sieht und mit max. 120 km/h (lt. Anleitung) war das 2-3 Mal im Jahr verschmerzbar (im Vergleich zu den Kosten einer AHK plus Radträger). Wir haben immer zuerst den Kofferraum vollgepackt und dann die Räder draufmontiert, weil die Klappe mit 3 Rädern drauf einfach sehr schwer wurde.

 

Danach hatte ich einen BMW X3, auf dem der Träger auch problemlos zu montieren war, aber da eine AHK vorhanden war, kaufte ich mir schließlich einen Fahrradträger dafür (da ich für die Tagestouren das Rad nicht mehr im, sondern auch außerhalb vom Auto transportieren wollte).

 

Den alten Fahrradträger könntest du sehr günstig von mir haben, ist halt leider in Klagenfurt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...