Zum Inhalt springen

Stadtrad Schaltung umbauen


notsoangry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab mir zum Ziel gesteckt nach 4 Jahren meine Schaltung zu wechseln.

Ich hab aktuell eine Shimano 105, 11-34T, 2x11 und würde gerne auf 1x12 umrüsten.

Kurbel habe ich: Shimano 105, 50x34T, sollte natürlich auch aufgerüstet werden.

 

Gleich mal vorweg: Ich traue mir zu, dass ich handwerklich so geschickt bin, alles einzubauen und einzustellen, kenn mich nur nicht mit den ganzen Komponenten aus, was ich alles benötige.

Es wäre echt super, wenn mir jemand was empfehlen könnte.

 

Prinzipiell will ich bei Shimano bleiben - auch die Bremsanlage BR-MT200 würde ich (aktuell) nicht tauschen wollen. Mir gehts primär um die Schaltgruppe, da ich in der Stadt das kleine Blatt vorne nie brauche und der schwerste Gang auch nicht mehr richtig sauber ist - das Rad hat sicher schon 10k km mit der gleichen Ausstattung. Also ich müsste sowieso zumindest Kette und Kassette tauschen, da dachte ich mir, kann ichs gleich richtig machen und umsteigen.

 

Aber jetzt zu meiner Frage: Was brauche ich alles? :)

Ich dachte zuerst an die XT Gruppe, bin jetzt aber etwas verwirrt, weil die bei Shimano unter der MTB Kategorie steht. Meine 105er steht dort aber unter Rennrad und "besser" wäre nur Dura Ace - übertrieben für das Rad - und die Ultegra Gruppe.

Oder ist das eh alles Schmarrn und ich kann auch die XT Gruppe nehmen? Oder macht die keinen Sinn für das Stadtrad? (gefahren wird ca. 4-5k km pro Jahr. Hauptsächlich Ebene)

 

1. Wo ich mich gar nicht auskenne sind die die Anzahl der Zähne, und Größen der Kettenblätter. Ich will logischerweise flott von der Ampel wegkommen, aber wenns die Strecke zulässt - und das lässt sie bei meinem Arbeitsweg - schneller fahren können, als aktuell :) Momentan hab ich vorne das große Blatt, gefällt mir optisch auch besser, googled man nach 1x12 findet man in den Bildern hauptsächlich ein ziemlich kleines Blatt vorne. Was ist der Unterschied? Bin ich damit nicht langsamer - kenne das eben eigentlich nur von den MTBs mit 1x12 - geht trotzdem gut auf den Berg rauf, aber die Ebene ist dann recht schnell begrenzt.

2. Welches Werkzeug brauche ich für die ganze Aktion? Hab ein Video auf youtube gesehen, der hat außer Kettenpeitsche und Kettennieter nichts besonderes verwendet. Drehmomentschlüssel hab ich und die unterschiedlichen Torx und ähnliches Adapter hab ich.

3. Welche Gruppe würdet Ihr mir empfehlen und welche Teile brauche ich?

- Kurbel mit welchem Blatt und wievielen Zähnen vorne?

- Kassette mit welcher Abstufung?

- Kette mit wievielen Gliedern? (Radgröße ist M)

- Schalthebel

 

Das wars oder?

 

Danke im Voraus!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf 1x12 umrüstest, genügen dir Deore-Komponenten.

Allerdings haben die Kassetten einen Micro-Spline Freilauf, der mit deinem bestehenden Freilauf nicht zusammenpasst.

Umbauen wirds nicht spielen, weils die Dinger nur auf aktuellen Laufrädern gibt.

 

Als Alternative könntest du eine Sram SX Eagle nehmen und mit einer NX-Eagle oder Sunrace-Kassette kombinieren. Die passen auf den bestehenden Freilauf.

Das wäre ebenfalls eine günstige Lösung.

 

Was du brauchst: Schaltwerk, Schalthebel, Kassette, Kette und ein sogenanntes "Narrow-Wide"-Kettenblatt für vorne, damit die Kettenlinie wieder stimmt.

 

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-sx-nx-12-fach-upgrade-kit-974657?delivery_country=14&gclid=Cj0KCQjwpNr4BRDYARIsAADIx9zwY6WCkJ9THP59uV3wjarCtJ8reN3jmZeXIISSIrvmjoP0khF-aMUaAmxPEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht 1x11? Dann kannst du das Schaltwerk behalten. Oder falls es etwas neues sein soll - Shimano GRX 600.

Falls es unbeding 1x12 sein soll, musst du auf eine MTB Schaltung wechseln. Die kannst du meines Wissens aber nicht mit RR Schalthebeln kombinieren.

Passende Übersetzung suchst du dir am besten hier: http://ritzelrechner.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12x wird für deinen Einsatzzweck keinen Sinn machen aus folgenden Gründen:

 

-Günstige 12x Gruppen gibt es nur im MTB Bereich, da kannst du aber die Übersetzungsbandbreite der Kasseten vergessen für ein Satdtrad. Die sind zum bergauffahren gedacht und somit swehr breit abgestuft (10-51) da würdest du den Großteil der Ritzel wohl garnicht benötigen unsd hättest somit wahrscheinlich erst recht nur 7-8 Gänge die du nutzt

-12x RR Gruppen mit brauchbarer Bandbreite sind für diesen Zweck Luxus. Da müsstest du wohl in eine SRAM AXS investieren, die Preise hierfür brauchst du nur googeln ;)

 

Ich will logischerweise flott von der Ampel wegkommen, aber wenns die Strecke zulässt - und das lässt sie bei meinem Arbeitsweg - schneller fahren können, als aktuell

 

Wenn du schneller als jetzt sein möchtest, benötigst du ein größeres Kettenblatt, wobei ein 50er eigentlich schon recht flott ist. Oder eine Kassette mit einem 10er abschlussritzel. Ein Größeres KB fordert aber auch mehr Kraft beim Anfahren.

 

ziemlich kleines Blatt vorne. Was ist der Unterschied? Bin ich damit nicht langsamer

 

Kleines Blatt= leichter zu treten wenig Endgeschwindigkeit

Großes Blatt= schwerer zu treten dafür mehr Endgeschwindigkeit

 

Kette mit wievielen Gliedern? (Radgröße ist M)

 

Da spielen viele Faktoren mit. Kettenstrebenlänge, Übersetzung........kann man nicht pauschal beantworten anhand der Rahmengröße und muss man während der Montage entweder selbst bestimmen oder mit einem I-net tool ausrechnen.

 

Kurbel mit welchem Blatt und wievielen Zähnen vorne?

- Kassette mit welcher Abstufung?

 

Kommt jetzt darauf an, was du wirklich erreichen willst. Wenn dir das 50er KB in Kombination mit der 11-34 Kassette zu langsam war aber trotzdem leicht genug, dann würde ich einfach auf ein 53er Kettenblatt wechseln, recht viel größer gibts dann nichtmehr wirklich.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht 1x11? Dann kannst du das Schaltwerk behalten. Oder falls es etwas neues sein soll - Shimano GRX 600.

Falls es unbeding 1x12 sein soll, musst du auf eine MTB Schaltung wechseln. Die kannst du meines Wissens aber nicht mit RR Schalthebeln kombinieren.

Passende Übersetzung suchst du dir am besten hier: http://ritzelrechner.de/

 

nein 1x11 geht auch. Dachte irgendwie dass 1x12 "besser" ist, aber wie gesagt kenn mich da nicht wirklich aus. Hab mir eingebildet ich rüste um, aber bin planlos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12x wird für deinen Einsatzzweck keinen Sinn machen aus folgenden Gründen:

 

-Günstige 12x Gruppen gibt es nur im MTB Bereich, da kannst du aber die Übersetzungsbandbreite der Kasseten vergessen für ein Satdtrad. Die sind zum bergauffahren gedacht und somit swehr breit abgestuft (10-51) da würdest du den Großteil der Ritzel wohl garnicht benötigen unsd hättest somit wahrscheinlich erst recht nur 7-8 Gänge die du nutzt

-12x RR Gruppen mit brauchbarer Bandbreite sind für diesen Zweck Luxus. Da müsstest du wohl in eine SRAM AXS investieren, die Preise hierfür brauchst du nur googeln ;)

 

 

 

Wenn du schneller als jetzt sein möchtest, benötigst du ein größeres Kettenblatt, wobei ein 50er eigentlich schon recht flott ist. Oder eine Kassette mit einem 10er abschlussritzel. Ein Größeres KB fordert aber auch mehr Kraft beim Anfahren.

 

 

 

Kleines Blatt= leichter zu treten wenig Endgeschwindigkeit

Großes Blatt= schwerer zu treten dafür mehr Endgeschwindigkeit

 

 

 

Da spielen viele Faktoren mit. Kettenstrebenlänge, Übersetzung........kann man nicht pauschal beantworten anhand der Rahmengröße und muss man während der Montage entweder selbst bestimmen oder mit einem I-net tool ausrechnen.

 

 

 

Kommt jetzt darauf an, was du wirklich erreichen willst. Wenn dir das 50er KB in Kombination mit der 11-34 Kassette zu langsam war aber trotzdem leicht genug, dann würde ich einfach auf ein 53er Kettenblatt wechseln, recht viel größer gibts dann nichtmehr wirklich.

 

 

Was für eine Gruppe würdest du mir dann empfehlen, wenn ich Freilauf nicht ändern möchte?

1x11 mit 53er Blatt vorne klingt ja gut, wenn das hinhaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x11 mit 53er Blatt vorne klingt ja gut, wenn das hinhaut

 

Für 1fach vorne ein optimiertes Kettenblatt (narrow wide) zu finden wird wohl schwierig.

Und wo kannst schon in der Stadt solch eine Zähnezahl vorne mit einem 11er Ritzel hinten längere Zeit ausfahren? Triesterstraße, Höhenstraße, usw. sicher. Aber in der Stadt drinnen? 50 tun es auch vollkommen, und da gibt es auch Kurbeln dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
ok

und weiter

mein ziel ist es möglichst wenig unnötigen kram zu konsumieren

 

Ein ehrbares Ziel welches ich ebenfalls verfolge :klatsch:.

Bearbeitet von NoBizarro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 1fach vorne ein optimiertes Kettenblatt (narrow wide) zu finden wird wohl schwierig.

Und wo kannst schon in der Stadt solch eine Zähnezahl vorne mit einem 11er Ritzel hinten längere Zeit ausfahren? Triesterstraße, Höhenstraße, usw. sicher. Aber in der Stadt drinnen? 50 tun es auch vollkommen, und da gibt es auch Kurbeln dazu.

 

Ich stimme da voll zu. Mit 11-34, einem 50er Blatt und Kadenz 90 deckst du den Bereich 17-52 km/h ab. Was willst du in der Stadt mehr? (Ich bräuchte einen leichteren Gang - das hängt aber natürlich von den gefahrenen Strecken und dem Trainingszustand ab.)

Alles was du dafür brauchst, ist eine neue Kurbel und ggf. Verschleißteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt 11-34, 34/50 drauf ist, verträgt das Schaltwerk bei einem Kettenblatt sogar eine Kassette mit größerer Bandbreite.

 

an den eingangspost hab ich mich nimmer erinnert....

 

IMHO ist ein 52er zu gross, liegt aber daran dass ich sei Jahren am Stadtrad mit einem 40er Blat herumfahre und hinten einer 11-34er Kasette das reicht locker für Geschwindigkeiten über 30, wenn ich mal motiviert bin

 

Hab auch einfach den umwerfer demontiert und ein Superstar NW Kettenblatt montiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...