Zum Inhalt springen

Fertigfahrrad für den Junior (3,5 Jahre)


schulli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da hier doch wohl viele Fahrradpapas und Mamas unterwegs sind, einfach mal die Frage in die Runde, welche guten Räder ihr für dieses Alter (3,5 Jahre, 95cm, kann radeln also kein Sinnloskauf :D )

Budget soll irgendwo bei 300-500€ liegen, Größe wird wohl Richtung 16" sein bei der Kürze, Schaltung schätze ich gibt´s in dem Bereich sowieso noch nicht.

 

Aktuell bin ich eher in Richtung Early Rider unterwegs - welche Unterschiede gibt´s da bei den Modellen? (Seeker / Belter ?)

Woom schließe ich aufgrund des Hypes eher aus, zudem bin ich auch nicht 100% von den Rädern überzeugt - verglichen mit 0815 Rädern sicher super aber irgendwie.. :f:

 

Danke für eure Inputs!

lg Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Räder mit Automatix Nabe, normale Schaltung finde ich in diesem Alter nicht so gut. Das Kind soll sich da mehr aufs Fahren konzentrieren und nicht drauf den richtigen Gang zu erwischen.

Der Woom Hype ist total übertrieben. Er hat aber den Vorteil, dass man das Rad fast zum Kaufpreis wieder verkaufen kann. Unterm Strich wahrscheinlich die billigste Lösung. Das wird bei exotischeren Marken wie Early Rider, Pyro, etc. sicher um einiges schwieriger.

Bei Early Rider ist der Unterschied zwischen den Modellen mMn nur die Ausstattung (Reifen, Pedale, Lenker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist eher der Hype drum - Mordsmäßig Marketing und dann sind die Räder ganz in Ordnung, aber halt dann auch nicht das was man sich so erhofft.

Aber ihr habt recht, sehr solide Fahrräder und absolut zu empfehlen.

Leider aktuell trotzdem nicht lagerhältig und eine Lieferung Anfang Oktober ist auch eher zäh.

 

Die Early Rider unterschiede hab ich jetzt auch gecheckt - 1x Stadtrad und 1x "Adventure".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst eine kleine Rennfahrerin, die mit dem Woom3 gefahren ist, aber das einfach zu langsam war.

 

Die Woom´s sind super, keine Frage und die Kids können super fahren lernen damit. Allerdings sind die "normalen" Wooms was zum gemütlich Radweg bummeln usw. Fürs "schnelle" Vorankommen gibts geometriemäßig bessere Räder, die aber, wenn man die Details anschaut, dem Woom schon unterlegen sind (Bremsen/Bremshebel, Qualität d. Schweissens und Oberfläche).

 

Ich meine, dass es genug Gebrauchte gibt, dass man hier nicht die astronomischen Neupreise zahlen muss oder ewig wartet, eins zu kriegen.

 

Noch dazu, wo die Hasen in der Lebensphase extrem schnell wachsen, und sich die Räder eher schneller als langsamer "überholen" :)

 

Was ich wärmstens empfehlen kann, ist, ist das Kokua mit Sram Automatix.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/kokua-liketobike-16-395178819/

 

Meine Ältere fährt derzeit auch auf 20" Kokua mit Kettenschaltung, und kriegt, weil sie wächst wie das Unkraut, wahrscheinlich im Herbst ein Papa-gebautes MWorx mit Custom-Lackierung und Topklasse Anbauteilen (NoTubes, 1x10,......)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind die "normalen" Wooms was zum gemütlich Radweg bummeln usw. Fürs "schnelle" Vorankommen gibts geometriemäßig bessere Räder, ...

das ist bei 3 1/2 jährigen aber noch kein entscheidendes kaufkriterium, die geometrien in der größe sind doch noch ziemlich ähnlich. ab 20" und darüber kann man sich diesbezüglich mal gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei 3 1/2 jährigen aber noch kein entscheidendes kaufkriterium, die geometrien in der größe sind doch noch ziemlich ähnlich. ab 20" und darüber kann man sich diesbezüglich mal gedanken machen.

 

naja gerade das eben genannte Kokua mit dem langen Vorbau und dem schmalen Lenker, ist eine grauenhafte Geometrie für Kinder und unterscheidet sich auch extrem von den anderen. Und bei denen sehen schon die Laufräder so aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wooms sind feine kinderräder zum anfangen

 

dsa beste daran ist dass die den optimalen werterhalt haben, sprich du hast quasi keinen wertverlust beim Wiederverkauf, schon allein aus dem Grund würd ich Wooms kaufen.... Ich hab die Dinger immer innerhalb einer Stunde über willhaben verkauft....

 

wenns grösser werden find ichs nimmer so super, bzw. statt dem woom off gibts besseres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gerade das eben genannte Kokua mit dem langen Vorbau und dem schmalen Lenker, ist eine grauenhafte Geometrie für Kinder und unterscheidet sich auch extrem von den anderen. Und bei denen sehen schon die Laufräder so aus!

 

Das lässt sich beheben. Habs mit Teilen aus der Restlkiste umgerüstet und das 16er Kokua mit der Automatix ist für meine Rennfahrerin das ideale Werkzeug zum Asphalt rasen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns grösser werden find ichs nimmer so super, bzw. statt dem woom off gibts besseres...

 

Da stimme ich zu!

Woom 2 und 3 sind sehr okay und empfehlenswert. Ab dem 4er gibt's Bessers, zumal die Geometrie da einfach nimma passt. Das 24er Woom Off 5 hat zB ein Sitzrohr das definitiv viel zu lang ist. Für ein MTB finde ich das seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Bub hat in dem Alter ein Early Rider Trail bekommen - dürfte heute das SEEKER sein, also Hauptunterschied die Bereifung.

Qualitativ, optisch und in der Praxis sehr gut. Man sitzt zwar gestreckter als bei den kleinen Wooms und hat weniger Verstellmöglichkeiten beim Vorbau für unserer hat's aber gut gepasst.

 

Werterhalt ist auch ok, wobei sich Wooms anscheinend besser verkaufen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...