Zum Inhalt springen

Probleme mit häufigen Reifenplatten


Jayjay88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe erst seit zwei Monaten ein Rennrad u bin bisher ohne Probleme gefahren. Nun plötzlich bei drei Ausfahrten, bei allen einen Platten bekommen! Insgesamt sogar 4 Platte.

 

bei der letzten waren es zwei Platte Reifen auf einer Fahrt. Beim zweiten Platten war ich auch nur auf der Donau, also da muss ich schon mega Pech haben dass ich da ne Scherbe erwische.

 

ich weiß dass das bei Rennrädern häufiger vorkommt - aber nun bei jeder Ausfahrt? Weiß jemand ob es da noch andere Gründe geben kann außer Scherben, oder scharfe gegenstände? Vielleicht die Felge ansehen lassen o.Ä.?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich traue mich gar nicht mehr auf mein Rad rauf und der Frust ist gerade einfach riesen groß. :(

 

 

Meine Reifen Maße: 28 Zoll 25-622

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke erstmal für die Antwort. Ich hab den Mantel eigentlich vorher untersucht dass nichts mehr drinnen ist... dass schon ganz kleine Stücke ausreichen wußte ich nicht. Werde jetzt noch einmal ganz ganz genau schauen.

 

Dachte auch vielleicht einfach mal ein neuer Mantel?

 

kann so etwas auch sein falls das Rad nicht gut montiert ist? An den Felgen wird es ja wohl nicht liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reifen Maße: 28 Zoll 25-622

 

Wenn du sicher bist, dass kein Fremdkörper im Reifen steckt, der Luftdruck passt und auch an der Felge keine scharfen Kanten sind,hängt es auch stark vom verwendeten Reifentyp ab. Die Maßangaben alleine sagen nichts über die Pannensicherheit aus, jeder Hersteller hat anfällige bis hin zu sehr pannensichere Modelle im Sortiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den scharfen Kanten werde ich auch noch einmal überprüfen.

 

ich hatte davor einfach Einen Standard Schlauch von Schwalbe und die letzten zwei waren auch Standard Schläuche von Conti Race diesmal.

 

Welche Marke wäre denn zu empfehlen die ziemlich Pannen sicher ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einen hab ich geflickt und der hatte dann eben Kratzer von irgendetwas spitzen nur 5 cm weiter. Danke für den Hinweis, werde das bei den zwei neuen kaputten Schläuchen auch noch einmal ansehen. Das Ventil ist ja immer am gleichen Platz. Daher sollte man das leicht nachvollziehen können
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kratzer... da steckt ein kleines ScherbenRestern im Mantel ... eventuell auch von außen suchen und mit einer Nadel vorsichtig aushebeln - innen am Mantel einen Reifenflicken reinkleben ...

 

super, Dankeschön. Ich wußte nicht dass so ein kleines Teilchen ausreichen kann. Und den Patch innen kleben ist auch ein guter Tipp.

 

also dann nochmal ganz genau hinsehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantel auf Felge so positionieren das eine Beschriftung oder Logo mit dem Ventil deckungsgleich ist.

Wenn man die Beschädigung am Schlauch gefunden hat kann man am Mantel bei der gleichen Stelle nachschauen.

 

Wenn der Schlauch nicht verdreht montiert wurde kann man über die Position des Loches auch gewisse Rückschlüsse machen.

Am Durchmesser außen etwas eingefahren ( Stein, Nagel...) wenn Beschädigung innen Felge, Felgenband,... anschauen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit das ein Fremdkörper irgendwie mal zwischen Mantel und Schlauch gekommen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dorn von einer Rose, oder Robinien/Scheinakazien, über den du gefahren bist, kann noch als abgefahrener Rest im Mantel stecken.

So viel Pech gibt es nicht (außer jemand hat Holzarbeiten gemacht und den Weg nicht sauber gemacht, wo du täglich vorbei-/drüber fährst), da steckt vermutlich der gleiche Grund dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...