Zum Inhalt springen

Frage zu MTB Bremsscheiben


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Cube Carbon MTB und habe somit auch das biken entdeckt :)

Verbaut ist bei meinem Bike eine Formula X Bremseinheit, mit 180er Bremsscheiben.

 

Da ich das MTB gebraucht gekauft habe, möchte ich gewisse Dinge erneuern und warten, unter anderem auch die Bremsscheiben, da so oder so zwei verschiedene verbaut worden sind...

Die hintere schaut anders aus als die vordere und dass stört mich einfach.

Gut, meine erste Frage somit... was kann man für Bremsscheiben verbauen?

Ich würde gerne das Beste vom besten verbauen, es ist ein 6-Loch System :)

Man sagte mir, Shimano Scheiben seien das Beste?

Preis ist erst mal Nebensache.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagte mir, Shimano Scheiben seien das Beste?

 

Und wer ist " man " . Den solltest eventuell nicht mehr fragen . Wahrscheindlich kennt " man " halt nichts anderes . ( Wobei m.M. die Shimano unter gut und günstig einzuordnen sind aber wenn du das beste suchst dann gibt es anderes )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke erstmal.

 

Ich hatte gesagt, ich hab seit kurzem ein MTB, somit habe ich auch so gut wie keine Ahnung, wer, was, wo etwas ordentliches verbaut wird.

Wie gesagt, ich habe mir ein Cube Reaction Pro mit Carbonrahmen gekauft und möchte, dass das ordentlich dasteht.

Es ist für mich, ein gutes Bike, hab die ein oder andere Ausfahrt bereits damit gemacht.

 

Der "Man" war ein Fachverkäufer bei Hervis, sowie einer vom Intersport.

Wenn aber eine Bremsscheibe um die 10...15 Euro kostet, sagt mir mein Hausverstand, dass das halt nicht das Beste, oder etwas vom Besten sein wird.

 

Ob die nun leicht ist oder nicht, spielt keine Rolle für mich, ebenfalls das optische nicht.

Sie soll ihren Zweck tun, fertig :)

 

Bei den Bremsbelägen gibt es ja auch 100 verschiedene Hersteller...

Wenn ich da auf die originalen Formula Sintermetall zurück greife, wird nicht all zu viel kaputt sein?

Oder gibt es da auch etwas anderes zu empfehlen?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn machst du hier gerade die Büchse der Pandora auf ;-)

Meiner Erfahrung nach muß das Gesamtsystem harmonieren um „das Beste“ zu sein: Scheibe, Beläge, Sattel, Systemgewicht, Fahrweise/Bremsverhalten und letztendlich persönliche Vorlieben (Stichwort bissige Bremsen).

Aber um deine Frage zu beantworten: Scheiben von Alligator und Magura haben bei mir gut funktioniert. Bei den Belägen fahre ich nur organische, keine Sinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingeln kann ja diverse Ursachen haben, Bremssattel minimal schräg justiert zB. Ausschließen kann man das daher mMn mit keiner Bremsscheibe.

Ich fahr die Trickstuff selbst nicht (weil zu teuer), aber was man so liest sollen die ziemlich fein sein.

Hab mit Magura, Ashima und Sram Scheiben auch keine Probleme. Gefragt wurde ja nach "den besten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese da nur Widersprüche raus. Wenn du keine besonderen Ambitionen hast und dich auch nicht sonderlich gut auskennst, dann weiß ich nicht, warum du "das beste" haben willst. Wenn dich die beiden unterschiedlichen Scheiben stören und sie einfach nur "ihren Zweck tun sollen" dann bist du mit einer 15 Euro Bremsscheibe von Shimano bestens bedient.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo hast vor die neuen schönen besten Scheiben zu kaufen ? Bzw. traust dir zu diese auch selber zu montiern oder bist auf die Fachwerkstätte in den obigen Shops angewiesen ?

 

Die oben genannten Shops mit deren Werkstätten werde ich meiden.

Wie gesagt, ich bin nicht ganz blöd, habe Hausverstand und habe Landmaschinenmechaniker gelernt.

Das Tauschen der Scheiben sowie der Bremsklötze wird kein Problem darstellen.

 

Es ist nur alles komplettes Neuland für mich in Bezug auf Qualität, Marken usw... ;)

Momentan ist vorne eine Shimano SM-RT66-M 180 verbaut, hinten eine andere, auf der steht kein Name des Herstellers, es steht nur der Durchmesser 180 drauf, nicht mehr, nicht weniger...

 

Ich bin anfänger, die Bremse soll bremsen, mehr soll sie nicht, ich werde nicht "downhillen" oder sonstiges, ich werde den berg hochfahren und will auch wieder runter kommen :)

Da ich so oder so zwei verschieden Bremscheiben verbaut habe im Moment, was mir optisch ja auch nicht gefällt... dentiere ich im Moment zu der Alligator Windcutter in der Farbe blau/silber - weil das blau schön passend zu meinem Bike passt :)

Mit den original Bremsbelägen von Formula.

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen gesintert und organisch?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread hat langsam Potential......."ich will das Beste vom Besten" ...... "Ich schraub' mir Alligator Discs aufs Radl"

 

Dann erzähl mal, schlag was vor..

Die Alligator wurden mir im Laufe der Posts empfohlen..

 

Ich stellte eine einfache Frage, scheinbar ist diese nicht zu beantworten, sondern nur zu kritisieren...

Wie gesagt, ich hab keine Anhnung was gut und nicht gut ist.

Preis spielt wie gesagt keine Rolle, meine Bedingungen bzw. Eigenschaften habe ich bereits zwei mal gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SM-RT66 die du vorne draufhast ist je eine gute u. günstige Scheibe .

Dann nimmst diese Beläge und bleibst bei den Scheiben

https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-POWER-fuer-Formula-p59311/

oder wenn du auch neue Scheiben willst ev. diese

https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Daechle-Disc-HD-Bremsscheibe-6-Loch-p77607/

und wenn es günstig sein soll

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT66-6-Loch-p33653/

oder auch vorne auf 203er Scheiben wechseln , dann brauchst so einen Adapter PM6 auf Pm ( 203 )

https://www.bike-components.de/de/Formula/Scheibenbremsadapter-fuer-203-mm-Scheibe-p64221/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SM-RT66 die du vorne draufhast ist je eine gute u. günstige Scheibe .

Dann ...............

 

Danke danke!

Das ist mal eine vernünftige Antwort :)

 

Dazu habe ich jetzt noch zwei Fragen bitte...

1. Wegen der Bremsklötze, da gibt es zwei Ausführungen bzw. bezeichnungen, mit denen ich nichts anfangen kann.

Einmal

- Organisch Stahl F0-002

- Organisch Stahl F0-004

 

Eine 203 Scheibe, ist das denn möglich?

Original hatte das Bike ja 160er Scheiben drauf, von dem, wo ich es gekauft hatte, hat schon einen Adapter auf 180 eingebaut.

er sagte zu mir, 180 ist das letzte, mehr geht nicht?

Nehme an, das war eine Falschinformation an mich?

 

Vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Kaufempfehlungen!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welche Bremsscheibengröße der Rahmen und die Gabel freigegeben sind, findest du auf der Herstellerseite (vom Rahmenhersteller und Gabelhersteller). Andererseits ist das Cube Reaction ein CrossCountry MTB, da sind 200er Scheiben eher overkill und auch stylisch unpassend, wenn man nicht gerade 110Kg hat oder durchgehend auf der Bremse hängt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organisch Stahl F0-002

- Organisch Stahl F0-004

Die F0-002 sind für die 2 Kolben Bremse

Die F0-004 sind für die 4 Kolben Bremse .

Steht auch in der Beschreibung

Ausführungen:

organisch - Stahl / FO-002:

Herstellernummer: TS630PO

Kompatibilität: Oval, The One, Mega, RX, R1, R1R, T1, C1, CR3, T1R, ROR, RO, Cura

 

organisch - Stahl / FO-004:

Herstellernummer: BB640PO

Kompatibilität: Cura4 (4 Kolben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...