Zum Inhalt springen

Cube Aim SL 29 pimpen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Cool, den Vergleich werde ich auf jeden Fall verfolgen.. Also gut, die Geo vom Cragger ist nicht ganz gleich wie beim Cube Aim :) aber ich meine, schau dir das obere Rohr mal an, das ist trotzdem viel höher als beim NP Scout, wenn ich da am Trail abrutschen knallen die Nüsse ganz bestimmt..

 

Ich traue mir noch nicht zu, das Bike komplett selber aufzubauen, aber ich dachte ich könnte es vl langsam angehen und mir mal einen neuen Rahmen (wenn verfügbar) bestellen und den Rest evtl gebraucht kaufen oder beim Sale zuschlagen.. unterm Strich würde ich wohl kaum viel Geld sparen aber hätte dann alles was ich wirklich drauf haben will und Spaß sollte es auch machen hm..

 

Sind die 29er nicht ein Nachteil beim Trail fahren? Ich hatte keine Gelegenheit so ein richtiges Trail HT zu fahren, aber mir kommen die 29er wie bei meinem Aim für Singletrails etc. viel zu groß vor..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich meine, schau dir das obere Rohr mal an, das ist trotzdem viel höher als beim NP Scout, wenn ich da am Trail abrutschen knallen die Nüsse ganz bestimmt..

 

ich bin in meinem ganzen leben noch nie vom Sattel nach vorne abgerutscht. Wo das obere Rohr (=Oberrohr) endet ist völlig(!) blunzn.

Befass dich ein bissl mit der Materie und geh nicht immer nur nach den Bildern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich habe folgendes beschlossen:

 

ich werde dieses Jahr noch das Cube fahren und bis zum Frühling alle Teile, teils neu teils gebraucht für das neue Hardtail besorgen.. ich tendiere nun wirklich zum Nukeproof Scout 290..

ich bitte euch alle die so toll hier mitgeschrieben um Tipps zu den diversen Teilen, welche es eurer Meinung nach sein sollten.. vielleicht führt ihr die für euch besten 2 oder 3 Produkte pro Teil (z.B. 2 oder 3 verschiedene Gabeln, 2 oder 3 Schaltgruppen etc..) ich werde dann über die nächsten paar Monate versuchen, etwas davon zu besorgen.. bitte auch um Info was ich eurer Meinung nach auf jeden Fall neu kaufen sollte und was nicht neu sein muss.. wenn es soweit ist kann ich gerne ein Thread mit dem Projekt erstellen :)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein vernünftiger Zugang.

 

Schaltung: Shimano Deore oder SLX 1x12 oder Sram GX Eagle

Bremsen: Bin ausgesprochener Shimano Fan; SLX-Discs sind super

Gabel: Rockshox Pike

Laufräder: Pancho Wheels, NoTubes

 

Wenn du etwas risikofreudig bist, auf englisch bestellen kannst, und viel Zeit und Geduld hast, wäre rczbikeshop.com eine Möglichkeit, das eine oder andere Schnäppchen zu machen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Art Verkaufsplattform, die Teile von Händlern und Privat zum Zwischen-/Weiterverkauf anbietet.

 

Die Lieferzeiten sind teilweise sehr lang, und gelegentlich kriegt man auch Teile nicht, dafür kommt sofort die Kohle retour (Paypal).

Ich hab schon ein paar Sachen dort bestellt, und das hat - eben sehr lange gedauert - soweit gut funktioniert.

Man liest gelegentlich, dass Teile, die zu einem Artikel gehören fehlen (Remote-Hebeln bei Gabeln und so) aber wenn man Laufräder, Schaltungsteile, Bremsen usw. bestellt, gibts weniger Fehlerquellen :)

 

Allerdings muss man auch genau wissen, was man braucht und was man bestellt (Einbaustandards bei Laufrädern/Gabeln/Kurbel/Steuersatz,.... beachten) weils manchmal etwas unübersichtlich ist, was angeboten wird.

 

Wie gesagt: teilweise echt Mega Preise für super Teile, aber eben auch ein bisschen Risiko und VIEL Zeit ;)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich habe folgendes beschlossen:

 

ich werde dieses Jahr noch das Cube fahren und bis zum Frühling alle Teile, teils neu teils gebraucht für das neue Hardtail besorgen.. ich tendiere nun wirklich zum Nukeproof Scout 290..

ich bitte euch alle die so toll hier mitgeschrieben um Tipps zu den diversen Teilen, welche es eurer Meinung nach sein sollten.. vielleicht führt ihr die für euch besten 2 oder 3 Produkte pro Teil (z.B. 2 oder 3 verschiedene Gabeln, 2 oder 3 Schaltgruppen etc..) ich werde dann über die nächsten paar Monate versuchen, etwas davon zu besorgen.. bitte auch um Info was ich eurer Meinung nach auf jeden Fall neu kaufen sollte und was nicht neu sein muss.. wenn es soweit ist kann ich gerne ein Thread mit dem Projekt erstellen :)

 

Vielen Dank!

 

Schaltung: auf jeden Fall 1x12 nehmen und eine Kassette, die mit 10 Zähnen beginnt (10-50 oder 10-51) - ob Shimano oder Sram ist Geschmackssache. Bei den Laufrädern auf den richtigen Freilauf achten (Shimano Microspline oder Sram XD)

Bremsen: Magura MT Trail

Gabel: Fox 34 Rhythm (gibts von Neubikes abmontiert oft um 300€) oder Performance, alternativ eine Marzocchi Z2 oder RockShox Pike

Laufräder: Newmen SL X.A. 25 Felgen mit DT-Swiss 350er Naben von Slowbuild (1540g um 400€ - besser geht nicht)

 

Falls es auch ein Komplettbike sein darf:

Stevens Monarch Trail: topmoderne Geo, phantastische Ausstattung und beim Händerl zu bekommen - Listenpreis sehr faire 2k€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau weil es eben so gute fertige Bikes wie das Radon oder Stevens gibt würde ich mir das mit dem Selbstaufbau nochmals gut überlegen bzw. durchrechnen.

 

zB Händler fragen was das Stevens endverhandelt kostet

 

Excel Liste mit Allen Teilen und sämtlichen Kosten (inkl. Versandkosten) der Einzelteile.

Speziell für die vielen Kleinteile (Steuersatz, Tubelesskit, Bremsadapter, Griffe, Stützenklemme, Pedale, Schaltzug usw. kommen schnell 100-300€ zusammen.

 

Natürlich kann man zB auch die 5€ Griffe nehmen und den 20€ Steuersatz, aber bei gewissen Teilen sind die teueren schon ihr Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...