Zum Inhalt springen

Cube Aim SL 29 pimpen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mich würde es interessieren, ob es sich lohnt, ein Cube Aim SL 29 umzurüsten oder ein neues Bike zu kaufen? Ist der Rahmen gut genug, um auf diesen aufzubauen?

Hinsichtlich der Gabel würde es mich interessieren, ob man da auf 120mm oder 130mm aufstocken könnte oder dies eher nicht getan werden sollte.

Vielen Dank!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz habe ich noch nicht verstanden wo deine Reise hingehen soll.

 

Im 1. Post fragst du nach mehr Federweg, später dann nach einem leichtem Bike (Hardtail).

 

Mehr FW und niedrigeres Gewicht schließt sich mMn aus. Um das Mehr an FW bergab auch nutzen zu können braucht es mMn robustere Reifen und einer Dropper Post was nunmal gegenüber einem "normalen" HT etwas mehr an Gewicht mitsich bringt.

 

Also was willst du genau haben und was/wo willst du fahren?

 

100mm XC Rakete?

= 120mm Touren HT?

>120mm AM HT?

 

Beim letzteren finde ich zb das Radon Cragger 8.0 sehr interessant.

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-80-2020/

Hammer Gabel, top Bremsen, vollständige Eagle GX Schaltung, guter LRS und akzeptables Gewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigentlich einen Allrounder, da ich oft auch mit der Familie unterwegs bin und mir leider der Platz für 2 Bikes fehlt.. Wenn wir alle unterwegs sind da gehen wir es eher leichter an und da reicht auch das jetzige Aim völlig aus.. Ich schätze mal ich suche wohl eher das mittlere Ding aus deiner Liste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das mit der "Familie" immer lustig. Meiner Erfahrung nach, solang die Kinder nicht selbst, gut ausgestattete Bergflöhe sind, ist völlig wurscht, mit was du herum gondelst. Da kannst auch mit dem Downhiller nebenbei herfahren :)

 

Die Frage ist, was DU für deinen sportlichen Einsatz brauchst/möchtest/willst, und was das Ding können soll. Alles andere ist ab dem Zeitpunkt, wo die Hasen selber Radfahren können, völlig wurscht.

 

Ich bin überzeugter Hardtailfahrer, und das bergauf wie bergab. Auf Schotterstraßen und Waldwegen sind Fully-Fahrer kaum schneller als ich (ok, bin bergab auch schmerzberfreit) und bergauf bin ich trotz 20kg Übergewicht kaum langsamer :D :D

 

Fakt ist, dass ein Hardtail meiner Erfahrung nach in der Anschaffung am Günstigsten, im Unterhalt am Einfachsten und im Einsatzbereich am Breitbandigsten ist - die Dinger laufen einfach und machen keine Probleme.

Man kann heutzutage auch Tourenhardtails mit >100mm Federweg aufbauen, die sehr gut funktionieren und nur geringfügig schwerer als reine CC-Raketen sind, das wär auch noch mal ein Schritt vorm Fully, das halt dann eventuell alles kann, was man will :D :D

 

Im Ernst: überleg sehr genau, was du brauchst und was du willst. Alles andere sind Randbeschäftigungen wo das Bike extra dazu passen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir das Bike selber aufbauen.. denke da eher an die aggressiven Hardtails wie Nookproof Scout usw. mit dem kann ich auch gemütlich mit der Family cruisen und alleine durch die Trails.. ein XC Bike möchte ich nicht und richtig Downhill mache ich jetzt auch nicht wirklich..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir das Bike selber aufbauen.. denke da eher an die aggressiven Hardtails wie Nookproof Scout usw. mit dem kann ich auch gemütlich mit der Family cruisen und alleine durch die Trails.. ein XC Bike möchte ich nicht und richtig Downhill mache ich jetzt auch nicht wirklich..

 

Warum dann nicht das vom Ritter empfohlene Radon Cragger? Das ist absolut irre ausgestattet für den Preis, hat eine geile Geometrie und lässt mMn keine Wünsche offen.

Mit einem Selbstaufbau kommst du jedenfalls weit teurer, das kann ich dir versprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das Radon Cragger ansehe und mit anderen wie das Nukeproof Scout oder das angebotene NS Eccentric vergleiche, dann sehen die anderen irgendwie wendiger aus.. das Cragger habe ich noch nicht live gesehen, sieht aber von der Geometrie fast wie mein Cube Aim aus.. der Rahmen ist auch höher als bei den anderen erwähnten Bikes und auch noch 29er drauf da sollten ja die anderen viel praktischer sein für Trails oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das. Der Markt ist groß genug, um ein gutes Gesamtpaket fixfertig kaufen zu können.

Da kommst du mit Selberschrauben (inkl. allfällig nötiger Werkzeuge) nie hin.

Doch, wenn er Zeit hat locker! Und dann hat er auch noch das oben was er will !

 

Ansonsten: Alutech Cheaptrick finde ich sehr gut! Schaut auch in echt voll gut aus... is quasi Eisdielentauglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und da Vergleich mal den Rahmen vom Kona Honzo und vom Radon Cragger.. und beide werden als trail Bikes geführt.. verstehe ich nicht ganz

 

hä?

das Cragger ist deutlich moderner! Schaust du dir einfach nur die Bilder an, oder vergleichst du auch Geometrietabellen?

 

68° Lenkwinkel beim Honzo (altbacken)

65° Lenkwinkel beim Cragger (sehr modern)

 

du hast recht wenig Ahnung von der Materie, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...