Zum Inhalt springen

Computer Hilfe gesucht


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe einen ASUS Chi T300-laptop (Tablet + Bluetooth-Tastatur). Der Rechner ist zur Gänze im Tablet, die Original BT-Tastatur verbindet sich nur per Magnetverschluss.

 

Von einem Tag zum anderen lässt sich die Original-Tastatur nicht mehr koppeln.

 

Die BT-Maus funktioniert aber weiterhin.

 

Gerät zum "Fachmann": "Die Tastatur ist kaputt".

 

Ich glaube das nur nicht so ganz, weil überhaupt keine neuen BT-Geräte angezeigt werden können (habs mit Kopfhörern etc. versucht)

 

Auch nicht eine BT-Tastatur, die mit einem Eierpad in 1 Minute gekoppelt wurde.

 

Als Volldau GLAUBE ich, dass es irgendein Treiber-Problem ist, aber das mitm Glauben wars auch schon.

 

Gibt es jemanden unter euch radelnden EDVlern in Wien, die/der sich das einmal ansehen würde. Ich will das nicht gratis, aber ich misstraue ganz offen gesagt, offiziellen Reparaturstellen (ASUS hat zB gar keinen Servicepoint in Wien...).

 

Gerne auch Empfehlungen von offiziellen Zanglern, denen man vertrauen kann.

 

Der Rechner selber funktioniert ja und ich würde sehr ungern das an und für sich feine Gerät kübeln, nur ohne externe Tastatur nur über die Bilschirmtastatur ist das unbrauchbar..

 

Danke für alle Tipps, gerne auch per PM.

 

lG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=3]astatur[/h]Das Tastatur-Dock wird via Bluetooth aktiviert und versucht sich stets mit dem Tablet zu verbinden, sobald man eine Taste oder einen Knopf drückt. Abgesehen von den normalen QWERTZ-Tasten und dem Touchpad gibt es keine zusätzlichen Funktionen. Wir konnten die Tastatur beinahe eine ganze Woche lang benutzen, ohne sie zu laden. Zudem zeigt ein praktisches Power-Management-Tool auf dem Tablet die verbleibende Akkukapazität an. Mit solch einer langen Akkulaufzeit hätte man, wie beim Envy x2, auch ruhig eine optionale Hintergrundbeleuchtung integrieren können.

Die Tasten selbst geben ein zufriedenstellendes Feedback mit einer deutlichen akustischen Rückmeldung beim Tippen. Damit vermeidet der Hersteller das Gefühl von schwammigen Tasten, aber der Hub ist trotzdem ziemlich knapp, selbst für ein Notebook. Die kleinen Pfeiltasten schneiden etwas schlechter ab, da sie sich vergleichsweise matschig anfühlen. Nichtsdestotrotz sind die normalen Tasten im Alltag ausreichend komfortabel und reagieren schnell.

 

wie alt ist es denn ? kanns sein dass der akku hinueber ist ? sagt das powermgmt tool noch was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tastatur verbindet sich "körperlich" mit dem Bildschirm (=Rechner) nur über einen Magnetverschluss, also keine Stecker, Dockings oä und "datenmäßig" verbinden sich die zwei Teile per Bluetooth.

 

https://www.google.at/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Ficdn3.digitaltrends.com%2Fimage%2Fdigitaltrends%2Fasus-tai-chi-t300-laptop-hero.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.digitaltrends.com%2Flaptop-reviews%2Fasus-transformer-book-t300-chi-review%2F&tbnid=peKhF7ZQgToynM&vet=12ahUKEwjind6AsPDqAhWVAhoKHW2lBfcQMygJegUIARDLAQ..i&docid=wZSInNISFZKPiM&w=1500&h=1000&q=asus%20transformer%20chi%20t300&ved=2ahUKEwjind6AsPDqAhWVAhoKHW2lBfcQMygJegUIARDLAQ

 

Batterien sind sicher nicht das Problem. Und wie gesagt, der Rechner findet überhaupt keine BT-Geräte (außer die Maus, die bleibt gekoppelt und funktioniert auch weiterhin).

 

Danke auch fürn Schwechat-Tip!

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterien sind sicher nicht das Problem.

woher weisst du das ?

 

der Rechner findet überhaupt keine BT-Geräte

vielleicht weil die geraete mit denen du es probiert hast es nicht wollen.

oder du ein setting brauchst dass die tastatur den PC findet:

2020-07-28 18_57_28-Bluetooth Settings.png

 

(außer die Maus, die bleibt gekoppelt und funktioniert auch weiterhin).

dann lösch die kopplung und mach sie neu. dann weisst du dass da koppeln funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Bemühungen, sie waren erfolgreich!!

 

Aus nicht ersichtlichem Grund, entdeckte der Rechner heute auf einmal wieder BT-Geräte. Nach einiger Zeit (und der erfolgreichen Installation der gekauften Billigst-Ersatz-BT-Tastatur) unter anderem auch auf einmal die Original-Tastatur.

 

Allerdings verlangte er dann die Eingabe einer PIN (welche jedoch zuvor nicht angezeigt wurde!!). Übers internet habe ich dann davon gelesen, dass man nicht über die Einstellungen (BT-Gerät hinzufügen) vorgehen soll, sondern über das Kontextmenü (rechte Maustaste) des BT-Symbols rechts unten und dort über "einem Netzwerk beitreten". Dort poppte dann auch die Tastatur auf. Nach Anwählen und "weiter" wurde dann auf einmal ein Code/PIN angezeigt, eingetippt fertig.

 

Ich wusste doch, aufs Bikeboard ist Verlass!

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Wenn du auf das PDF einfach mit dem "Stift" schwarz über den Text malst, dann die Datei einfach speicherst und so weiter schickst, kann der Nächste die Schwärzung mit dem selben Programm wieder ausradieren... 😉 

 

Das geht jedoch nicht, wenn man die Datei ebenso bearbeitet aber dann per Druckfunktion in ein (neues) PDF "ausdruckt". 

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb stamp.tschampa:

der hinweis auf neuerlich drucken ist für mich neu

Hm, wenn es nur 1 Seite ist, kann man es auch nach dem Schwärzen als Grafik weiterleiten.

Für längere Dokumente natürlich nicht praktisch.

 

Das Problem ist, dass ein geschwärzter Balken im PDF einfach über die Schrift gelegt wird. Wird das nur als PDF abgespeichert und nicht nochmal über eine Raster-Engine "digitalisiert", ist es mit der Acrobat Pro Version ein leichtes, diesen Balken wieder zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb whitestone:

In Acrobat kannst du das Dokument mit einem Passwort schützen, d.h. bearbeiten nicht erlauben bzw. nur erlauben anzusehen oder/und auszudrucken.

Das kann man machen, ist aber genau betrachtet auch nur ein geringer Schutz.

Mit genügend krimineller Energie, kann man das vorhandene PDF einfach per brute-force das PW ausprobieren.

 

Besser: die Information entfernen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende PDF-Exchange. Kostet einmalig 59€ und ist ein wirklich potentes und mächtiges Werkzeug zum Bearbeiten von PDF´s.

Allerdings deckt sich meine Empfehlung mit dem Schwärzen mit alljenen, die raten, das Dokument dann per PDF-Drucker nochmal als neues PDF zu speichern.

Da kommen dann keine Metadaten und nichtsmehr mir. Das ist zumindest sicherer als alles andere, was man so anstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke @NoDoc @marty777 @whitestone @romanski @Siegfried

für eure hilfe

 

letztlich hab ich - nach euren hinweisen - mit bordmitteln das auslangen gefunden

- pdf-datei im browser ausschneiden und als bitmap speichern

- bitmap mit paint bearbeiten/ausschneiden

- paint-datei in word importieren und als pdf wieder speichern

 ja, ist umständlich, aber für  5 seiten ein überschaubarer (zeit)aufwand

 

 

Bearbeitet von stamp.tschampa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...