Zum Inhalt springen

Damenbekleidung oft zu eng/zu kurz


Stundenglas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Seit Anfang des Jahres bin ich nun dabei fröhlich mit dem Cycylocrossbike zu fahren; die Strecken werden länger; ich schaffe immer mehr. Und es macht mir riesige Freude.

Was ich aber, und da geht es einer Freundin auch so, wirklich frustrierend finde, ist, dass es echt wenig gut sitzende Radbekleidung für normal bzw. nicht zierlich gebaute Frauen zu geben scheint. Wir haben beide eine "Sanduhrfigur", Brust und Hintern/Beine ausgeprägt, oben oft eine Größe 42 unten 44, bis hin zu 46. Es fahren doch nicht nur sehr schlanke Frauen Rad...

Warum fallen denn so viele Trikots zu unsagbar klein aus? Und warum sind so viele Trikots so kurz, dass einem die Nieren blank liegen, wo doch klar ist, dass man nach vorne gebeugt sitzt??

Geht es hier anderen auch so? Wie geht ihr damit um? Und könnt ihr Marken empfehlen? Vielleicht sogar solche, die einen gewissen, nachhaltigen Anspruch an die Herstellung haben?

Ich habe genau ein Trikot von Vaude, welches gut sitzt. Alles andere sind faule Kompromisse :-(

Hoffnungsvolle Grüße!

Stundenglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte daran liegen, dass Sportklamotten in größeren Größen wenige Leute kaufen, weil Leut edie Sport treiben tendenziell kleinere Größen brauchen.

 

Ich frage mich z.B. immer bei Abverkäufen von Sportkleidung, warum man diese überhaupt in den Größen herstellt, die dann immer übrig bleiben.

 

Ihr müsst wohl einfach ein paar Marken finden, die nicht für schlanke Radlerinnen schneidern. (Italienische Marken werden es eher nicht sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viel ist schon fragwürdig geschnitten auch bei den Herren. Ich bin 180 Groß mit 80 kg, also eigentlich ganz normal. Mir ist auch meistens L noch zu kurz am Rücken und Hosen muss ich immer Innenhose und Baggys extra kaufen weil ich mich in L Innenhosen wie eine Presswurst fühle und XL flattern und viel zu lange sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 180 Groß mit 80 kg, also eigentlich ganz normal.

bei 180cm groß ist 65kg normal :devil::devil::devil:

 

es gibt schon firmen, die weiter schneidern, bei der top-racer-ware sind die schnitte halt schon eher auf solettis wie mich ausglegt, wobei ich bei italienischen firmen (zb rockracing) auch schon fast zu fett bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 180cm groß ist 65kg normal :devil::devil::devil:

 

Beim Bundesheer hält die Aussage nicht! :wink:

 

Bei den (Baggyshort und Innenhose) Hosen nehme ich entweder M oder L, Oberteile in XL... (186cm und derzeit bei 77kg) - aber um beim Thema zu bleiben: eine IXS Short in Damen-Large (ich glaube 48 war das) hab ich auch. :rofl:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viel ist schon fragwürdig geschnitten auch bei den Herren. Ich bin 180 Groß mit 80 kg, also eigentlich ganz normal. Mir ist auch meistens L noch zu kurz am Rücken und Hosen muss ich immer Innenhose und Baggys extra kaufen weil ich mich in L Innenhosen wie eine Presswurst fühle und XL flattern und viel zu lange sind.

 

bin 189cm und hab 69kg - teilweise ist M zu groß - größer als M benötige ich bei keinem Hersteller (Castelli mal ausgenommen, da gibts L bei den Aero Trikots)

 

EDIT: geht ja um Damenkleidung, sorry für den Spam !

Bearbeitet von WolfgangYüksel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind zumindest bei Herren gut geschntten. Und nachdem ein 1,80 m Damen-Modell Größe XS(!) an hat, sollte größenmäßig Luft nach oben sein ...

https://isadore.com/women-s-cycling-clothing

Nicht billig, aber gute Qualität ...

 

meine frau (sanduhr mit 176/64 ) liebt deren merino trikots (M) . und ich auch (XXL). hosen waren mit zu eng geschnitten.

bei der hose ist sie mit löffler sehr gluecklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

176 Mit 64kg ist gesamt aber sehr schlank, oder?

 

Wenn ihr mehr Auswahl wollt, bleibt meist nur die Auswahl bei der herrenmode oder ihr schaut bei anderen Sportarten. Grad bei einem Trikot wärs ja wurscht ob das in der Abteilung kauf od Radsport hängt und crosser sind eh net so aeroaffin, oder? ;)

 

Ei Ale findet man auch bei Damen grösser geschnittene sachen

 

Hosen: manchmal gehts da auch nicht anders als in der männerabteilung zu wildern, zumal die Haggis Shirts für Männer auch oft länger sind umd nicht wie zB maloja (damen) auf einer denkbar unpraktischen höhe aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vaude und Löffler lassen sich jedenfalls mehrere Garnituren finden, die o.a. Anforderungen inkl. Nachhaltigkeit entsprechen. Oberteile mit relativ langem Rumpf hat auch Qloom (jedenfalls bis vor 3 Jahren, aktueller habe ich nix), Endura zeigt sich schnitttechnisch zumindest bei den weiteren Sachen als Frauenversteher (nicht jedoch bei den Race-Cuts, die sind so eng und an furchtbaren Stellen (Oberarme/Oberschenkel) lang, wie's die aktuelle Mode eben gebietet). Von Italienern würde ich angesichts der geschilderten Problematik eher die Finger lassen. Specialized, Scott und Bontrager könnte mit Blick auf die Zielgruppe (also nicht Rennrad-Profi-Lookalike-Linien) auch noch funktionieren ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

176 Mit 64kg ist gesamt aber sehr schlank, oder?

.

 

wuerde sagen normal, schlanke beine und von den proportionen gesegnet,. aber halt nicht für radlgwand und oft auch schwierig bei normalen fetzen.

grosse groessen labern unten und kleinere gehen grad übern nabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...