Zum Inhalt springen

Waschküche Becken nachrüsten...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wende mich wieder mit einer exotischen Frage an die biker, da ich hoffe hier pragmatische Bastlerlösungen zu finden ohne gewaltige Expertisen im Heimwerkerforum zu erhalten oder mich dort bloßzustellen ;)

 

Ich plane in unserer Waschkuchl ein günstiges Waschbecken nachzurüsten, damit die Gattin auch stark verschmutzte bike Hosen gründlich einweichen kann ;)

 

Plan wäre, alles außen zu machen ohne Stemmarbeiten quasi industrial Style (wird auch von der Chefin gutiert)

Also 2 Wege Verteiler :

 

 

https://www.conrad.at/de/p/xavax-y-verteiler-wasser-zulaufschlauch-verbindung-1-3-4-y-stueck-1-st-664674.html?gclid=EAIaIQobChMIo6KG07_06gIV14BQBh3ssAg_EAQYAyABEgIoV_D_BwE&ef_id=EAIaIQobChMIo6KG07_06gIV14BQBh3ssAg_EAQYAyABEgIoV_D_BwE:G:s

 

 

an den Wasseranschluß

 

sowas: (https://www.bauhaus.at/auslaufhaehne-geraeteventile/geraeteanschlussventil/p/13332380?cid=PSEGoo947101892_50821628281&pla_campid=947101892&pla_adgrid=50821628281&pla_prpaid=325006174768&pla_prid=13332380&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=&gclid=EAIaIQobChMIotaQm8D06gIVh63tCh09ZwumEAQYAiABEgKImvD_BwE)

 

 

der Waschmaschine...daran eine Niederdruckarmatur mit Kleinspeicher am Boden und irgendein Arbeitswaschbecken...und zurück mit dem Wasser in die Wand über ein Siphon mit Waschmaschinenanschluß.... Das Siphon muss da rein, wo der Ablaufschlauch der WM reingeschraubt ist.

 

So ein bissel hab ich mich informiert, bzgl Niederdrucksystem, flexible Siphonrohre etc. aber...

 

Frage : wird mein laienhafter Plan funktionieren, oder hab ich da was gröberes Übersehen?

 

Danke für Input

 

mfg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich (ebenfallss Laie) vernünftig. Ich kann mir vorstellen, dass Messing auf Chrom Korrosionsprobleme macht - das wäre eine Frage für den Fachmann ... Alternativen gibt es. Z.B. https://www.amazon.de/TedGem-2-Wege-Verteiler-Wasserdurchfluss-Komfortablen-gummierten/dp/B07DG37GLF/ref=pd_lpo_60_img_1/260-5426052-1455449?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07DG37GLF&pd_rd_r=1f1334df-675d-4938-aa68-94d500eccc51&pd_rd_w=SltJY&pd_rd_wg=DnfDF&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=WWK9ATD2FCPZ0AZVQBBY&psc=1&refRID=WWK9ATD2FCPZ0AZVQBBY

 

Wenn das Waschbecken wenig gebraucht wird, gibt es als Alternative zum Kleinspeicher auch Durchlauferhitzer. Der Kleinspeicher muss das Wasser ja permanent warm halten, das summiert sich in der Stromrechnung mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Die Boilerart müssen wir uns eh noch überlegen, weil beim DLE gibts dann wieder weniger warmes Wasser pro Minute und es braucht halt auch ein bissel bis es kommt.

 

Gibts beim Siphon auch Schraubanschlüsse für die Wand? Weil das ja sonst eher reingesteckt wird, weil da ist ja schon das Gewinderohr wo der WM-Abfluss angeschraubt ist, das würde ich dann einfach nehmen, und die WM am Siphon anschließen. (hfftl. ist das verständlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts beim Siphon auch Schraubanschlüsse für die Wand? Weil das ja sonst eher reingesteckt wird, weil da ist ja schon das Gewinderohr wo der WM-Abfluss angeschraubt ist, das würde ich dann einfach nehmen, und die WM am Siphon anschließen. (hfftl. ist das verständlich)

 

Ich kenne nur gesteckte Wandanschlüsse. (Das soll aber nicht heißen, dass es irgendwo auch geschraubte zu kaufen gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde sowas statt des besthenden maschinenhahns nehmen:

doppel y waschmaschinenhahn.png

damit kannst du die beiden seiten getrennt absperren und es ist weniger stueckwerk.

zur niederdruckarmatur wurde ich mit einem edelstahl panzerschlauch gehen.

 

hast du so einen unterputzsiphon ?

unterputzsiphon.png

den wirst du aufmachen muessen, vielleicht hat er

die möglichkeit was zweites dran zu haengen.

 

sonst wuerd ich ihn entfernen, mit einem knie aus der wand gehen und einen

normalen waschtischsiphon verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

so schaut's bei mir aus...

Problem beim Anschluss ist, dass der Hahn festgefressen ist und ich ihn nicht mit dosierter Gewalt rausschrauben kann...hab Angst, das Rohr innen abzudrehen.

 

 

dann ist vermutlich das ventil auch festgefressen bzw. laesst es sich nicht mehr gscheit schliessen.

wenn das der fall ist taet ich tauschen riskieren weil einen hahn der nicht sperrt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist vermutlich das ventil auch festgefressen bzw. laesst es sich nicht mehr gscheit schliessen.

wenn das der fall ist taet ich tauschen riskieren weil einen hahn der nicht sperrt.....

 

Na das Ventil hab ich unlängst getauscht. Der Hahn geht einwandfrei.. Kann ich da unten jetzt einfach einen Siphonschlauch reinstecken und den Waschmaschinen Abfluss halt ans Siphon? Sollte eigentlich passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den bestehenden Hahn entfernen, und dann mit einem handelsüblichen T-Stück weiter gehen.

Beim Waschmaschinensiphon gibt es T-Stücke, um auch einen Kondenstrockner dranhängen zu können (ich hab sowas).

Kann mir vorstellen, dass das funktionieren kann.

Du wirst beim Siphon des Waschbeckens allerdings eine Reduktion brauchen, weil die Dinger ja 50mm Durchmesser haben.

Hier gibt es sogenannte "Schwimmbad-Siphone". Das ist ein Gummistopfen in entsprechendem Durchmesser mit einem eingegossenen Schraubnippel, der zu den Abflussschläuchen von Waschmaschine/Trockner/Geschirrspüler passt.

 

Puncto Warmwasserbereitung hab ich keine Idee, aber da wirds so Untertisch-Kleinstboiler geben, die ihren Zweck erfüllen werden.

 

Sollte, mit etwas Bastelei, schon hinzubekommen sein, solange man nicht Maurer-Werkzeug in dem Waschbecken waschen will :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein T bzw. Y - Stück dort rantackern wo jetzt der Wasserschlauch für die Waschmaschiene angeschlossen ist und der Hahn kann halt beides abdrehen . Und der Unterputzsiphon muß tiefer als der geplante Waschtischabfluß sein . Sonst fließt ja das Wasser vom Waschtisch nicht ab .

Für den Durchlauferhitzer solltest auch einen eigenen Stromkreis haben . Die Durchlauferhitzer haben so 3000 - 3500 Watt . Da brauchst auf jeden Fall eine eigene 16 A Sicherung .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem, wie die Nutzungsart und Nutzungsintensität ausschaut, kann man bei schwacher Elektroinstallation auch einen Untertisch-Boiler nehmen. Die haben bis ca. 2kW Anschlussleistung.

Allerdings hat man hier halt alle Nachteile beisammen, vA wenn wenig Wasser drüber läuft. Verkalkung, Verkeimung, usw.... also das will gut überlegt sein, was man da verwendet bzw. was in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt scheitert die Eigenregie wirklich am Abfluss...gibts da wirklich keinen Adapter von Normalsiphon an Unterputz Waschmaschinen Siphon? In die Wand lässt meine Gattin nur Fachleute...und dabei hätte ich so eine schöne Makita

 

du musst doch nur mit dem multitool die gipskartonplatte aufschneiden, den siphon rausziehen oder schrauben (je nach verbindung) , ein knie reinstecken oder schrauben und wiedergipskarton drauf tun.

oder ist das kein rigips ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, dass der Waschtischsiphon an ein 50er Polokalrohr angeschlossen werden will und nicht an einen 1/2" Abflussschlauch.

Ich glaube, dass es hier schon mit etwas Basteln eine Lösung gibt, aber ob das deine Chefin dann gut heißt?

Aus was ist die Wand aufgebaut? Bei Trockenbau würd ich auch ernsthaft in Erwägung ziehen, am Waschmaschinensiphon mit einem T-Stück Unterputz einen separaten Abgang zu legen.

Bei gemauert ists viell. etwas mehr Dreck wegen Stemmerei, aber so richtig 100%ig sauber wirds sonst nicht. Und wenn du stemmen musst, gibts zum Glück Schlitzputz und Kübelputz zum Drüberreiben.

Das sind jetzt alles nicht die gottfurchtbaren Arbeiten, aber halt sicher mehr Dreck, als wenn gebastelt wird.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh...ich hab halt mit Maurerei noch nie was zu Tun gehabt...bin mehr so ein (pragmatischer) Bastler mit YouTube und bikeboard Unterstützung. naja nachdem das Projekt jetzt nur mehr eine wesentliche Schwachstelle hat, komm ich mit meinen Recherchen vielleicht bis Ende August hin...weil für da hat sie einen Handwerkern terminisiert, und dann schau ich nur mehr zu.

Werd einmal die Beschaffenheit der Mauer checken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...