Zum Inhalt springen

Spacer verteilung Achse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hatte mir eine Kurbelgarnitur aus China zugelegt die erwartungsgemäß ohne irgendwelche Infos kam oder Spacer. Gibt es für mich eine Möglichkeit nachzuvollziehen was für Spacer ich brauche und auf welcher Seite? Ich nehme mal stark an das es auch wichtig ist für die Position der Kettenblätter vorne in Relation zum Umwerfer.

Ich hatte bisher einen Versuch gemacht mit gleich vielen Spacern auf beiden Seiten, was aber dazu führte, das wenn die Kette hinten auf dem größten Ritzel war und vorne auf dem Kleinsten, die Kette vorne immer runter fiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 68er BSA zwei Spacer kettenblattseitig, 1 Spacer gegenüberliegend. Die Chinesen halten sich da streng nach Shimano oder Sram. Da kannst soweit nix falsch machen.

 

 

 

Das spricht allerdings gegen die Feststellung das die Kette auf dem leichtesten Gang runter fällt. Das würde bedeuten rechts weniger Spacer als links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spricht allerdings gegen die Feststellung das die Kette auf dem leichtesten Gang runter fällt. Das würde bedeuten rechts weniger Spacer als links.

 

Sorry, hab ich überlesen, dann eben links mehr, rechts weniger :(

 

...wobei ich hier ebenfalls vermute, dass Rahmen und Kurbel evtl. nicht so ganz zusammen passen wollen. Da wärs gscheid zu wissen, welche Rahmen/Kurbel-Kombination vorliegt. Es muss wohl eine Mehrfach Kurbel sein, wenn er vom "großen Kettenblatt" schreibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passt das Kettenblatt Offset nicht zum Rahmen/Hinterbau (Boost?)

Ich habe hinten 135mm Dropouts wegen Scheibenbremsen. Wüsste aber auch nicht wie ich feststellen könnte das die Kurbel nicht passt.

 

Es ist eine 2x11 Schaltung, Rahmen und Kurbel sind halt beide China deswegn wüsste ich jetzt nicht genau welche Infos dabei helfen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal nen Satz 1mm Spacer besorgt, welche für einen 30mm Kurbel auch erstmal finden muss. Ich hab jetzt viel rumprobiert, finde aber kein setting auf welchem die Kette nicht fällt oder das große Kettenblatt gestriffen wird wenn ich vorne auf dem kleinsten und hinten auch bin.

Umwerfer ist vorne garnicht erst dran, weswegen ich Einstellungsfehler eigentlich ausschließen kann.

Des weiteren ist mir aufgefallen, das wenn ich z.B. nur auf dem großen vorne fahre, das untere Rad am Schaltwerk gerne mal kurz springt, als würde die Kette hängenbleiben für eine kurze Zeit, was meiner Meinung nach auch nicht sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War beim ersten Versuch ein Umwerfer montiert? Mit montiertem und richtig eingestelltem Umwerfer sollte die Kette nichtmehr runterfallen. Bei 2x/3x Kurbeln sind die Zähne nicht mit den Zähnen von NW Kettenblättern vergleichbar und ab einem gewissen Schräglauf kann dann die Kette runterfallen wenn kein oder ein schlecht eingestellter Umwerfer montiert ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben sollte... Es passiert aber auch immer an der gleichen Stelle beim "kurbeln", womit es ja eigentlich nicht an der Kette liegen kann, da die ja nicht immer an der gleichen Stelle ist, wenn ich mit der Kurbel wieder an der gleichen Stelle bin. es ist eine normale 11 Gang Shimano Kette mit Masterlink, der Pfeil zeigt in Laufrichtung der Kette.

 

Mit Umwerfer werde ich es nochmal bei gleicher Kettenlinie versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...