Zum Inhalt springen

Gravelbike bis 1800€


v_k
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich bin erst vor kurzem in die Welt des Fahrradfahrens eingetaucht und bin auf der Suche nach ein paar Antworten auf die ein oder andere Frage die ich so habe, ich hoff ich bin hier richtig. Es geht um folgendes:

 

Nach längerem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich mir (wahrscheinlich) ein Gravelbike zulegen will. Bis jetzt waren es hauptsächlich kürzere Ausfahrten mit Freunden oder alleine, irgendwo von 20-60km, je nachdem wie viel Zeit ich hatte. In Zukunft werde ich aber auch längere Touren fahren, demnächst fahre ich meine erste Etappe über 100km an einem Tag. Ich bin vorrangig auf der Straße und auf Schotterstraßen unterwegs, wobei es den ein oder anderen Waldweg gibt, von Trails kann aber nicht wirklich die Rede sein. Das liegt aber auch daran, dass ich ihnen mit 23mm Reifen bis jetzt immer ausweichen musste.

 

Meine jetzigen Überlegungen: ich besitze momentan ein Focus Arriba Rennrad das für die aktuellen und kommende Reisen vollkommen reichen wird, würde aber gerne auf etwas universelleres umsteigen mit dem ich alles fahren kann. Da ich ganzjährig unterwegs bin und im Winter bei Schnee auf mein altes Merida Crossbike umsteige muss hätte ich gerne etwas, das mit allen Bedingungen gut fertig wird. Sozusagen ein Fahrrad das alles kann statt dauernd zu wechseln. Daher der Gedanke Gravelbike. So wie ich das verstanden habe handelt es sich bei den Modellen um wirkliche Allarounder mit denen man auf der Straße Gas geben kann aber auch abseits fahren kann, solange es nicht zu heftig wird.

 

Als armer Student wäre das Budget so zwischen 1200-1800€. Das Rad sollte auf jeden Fall bequem aber dennoch zumindest ein wenig sportlich sein, zuverlässig (ganz wichtig), und, wie bereits gesagt, vielseitig einsetzbar. Da ich keine Lust habe viel zu schleppen werde ich eher mit leichtem Gepäck unterwegs sein, also ist Gepäckträger kein Muss. Da ich bis jetzt mit Felgenbremsen absolut zufrieden war sind Scheibenbremsen so oder so ein riesen Upgrade, da habe ich keine besonderen Ansprüche. Reifenbreite wären mMn 35-40mm ideal.

 

Ohne viel recherchiert zu haben lächeln mich bis jetzt das Canyon Grail AL 6.0 und 7.0 an. Gibt es andere Vorschläge? Ist womöglich ein Trekkingrad doch eine plausible Alterantive? Danke für eure Hilfe! :)

 

V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, danke fürs Input. Würdet ihr dann gleich auf das 7.0 aufrüsten oder reicht das 6er? Weiß eigentlich jemand wie das Gravelbike im Winter bei Schnee und rutschigen Straßen abschneidet?

 

Wie jedes andere Rad, es ist grundsätzlich dafür nicht geeignet. Auf Eis helfen nur Spikes, eventuell kann man durch frischen Schnee, der nicht gefroren ist mit grobstolligen MTB Reifen fahren, aber nicht im Straßenverkehr. Trotzdem muss man immer damit rechnen dass sich unter dem Schnee Eis befindet, und dann ist ein Sturz vorprogrammiert.

 

bzgl. 6.0 oder 7.0. das 7.0 ist 1x11, das 6.0 ist 2x10 was man fährt ist Geschmackssache, ich fahr eine 2fach Kurbel, da ich auch viel im flachen fahre und mir eine enge Gangabstufung wichtig ist, und ein 40er Kettenblatt auf der Straße definitiv zu wenig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren im Winter geht grundsätzlich schon, ist halt stark von den Reifen abhängig. Mich hat der Specialized Trigger im Schnee positiv überrascht, aber viel im Schnee gefahren bin ich nicht. Ich hab ein Stadtradl, das den Winter über herhalten muss, der Gravler ist mir da zu schad für's Salz. Und ohne feste Schutzbleche saut man sich ziemlich ein.

 

Ein Kollege hat sich im Frühjahr das Grail AL mit 1x11 GRX gekauft. Gefällt ihm gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr eh auch das ganze Jahr (auch bei Schnee), und mit Gravel Reifen geht das sicher besser als mit den abgefahrenen die ich jetzt hab.

 

Zum Cube Nuroad: das ist mir auch schon untergekommen. Ich würd trotzdem eher zu Canyon tendieren, gibt's Argumente die eher fürs Cube sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf beim Händler und die wahrscheinlich kürzere Lieferzeit

 

Ob heuer noch Cubes zu bekommen sind?

Sind quasi überall ausverkauft.

Weiters habe ich im Mai gelesen, dass Cube mit den Lieferanten aus Asien richtig Probleme hat und sie überlegen, in Zukunft vermehrt auf europäische Lieferanten zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob heuer noch Cubes zu bekommen sind?

Sind quasi überall ausverkauft.

Weiters habe ich im Mai gelesen, dass Cube mit den Lieferanten aus Asien richtig Probleme hat und sie überlegen, in Zukunft vermehrt auf europäische Lieferanten zu setzen.

 

Die neuen Modelle werden am 5.8 gelauncht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiters habe ich im Mai gelesen, dass Cube mit den Lieferanten aus Asien richtig Probleme hat und sie überlegen, in Zukunft vermehrt auf europäische Lieferanten zu setzen.

 

Dann werden sie aber in andere Preisregionen kommen. Ob das noch jemand bezahlt für ein Cube.

Warum sollte nur Cube diese Probleme haben? Es lassen doch so gut wie alle in Asien fertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztes Jahr im August ein Cube Nuroad Race FE bestellt und musste bis Juli diesen Jahres warten.

Würde dir wenn zu einem lagernden raten.

 

Mit dem Rad bin ich allerdings sehr zufrieden.

Verwende es auch zum pendeln, touren...

 

Ist für mich die Ergänzung zu Rennrad und MTB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fand’s auch sehr nervig - da hätte man sich auch schon was maßschneidern lassen können in der Zeit - wenn auch nicht für das Geld

die Lieferzeit hat sich angeblich Covid-19 bedingt von Anfang April auf Juli verschoben

fand allerdings die Lieferbestätigung mit April auch happig lange

 

heut hab ich’s und bin happy

 

Krass :f:

Konntest du dich eigentlich noch erinnern was du bestellt hast? Da kaufen so manche noch 2 Räder innerhalb dieser Lieferzeit :D

 

Da kann man bei Canyon auch bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...