Zum Inhalt springen

MTB: Minimales Spiel VR-Nabe (DTSwiss 370), DTSwiss Felge E1900


martin_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe auf meinem Enduro DT Swiss E1900er Felgen verbaut. Heute habe ich beim Vorderrad ein minimales Spiel (würde sagen, ca. einen halben Millimeter) entdeckt. Wenn ich das Vorderrad im eingebauten Zustand nach links/rechts bewegen, dann spürt man, dass sich das ganze Laufrad eben minimalst hin/her (es kippt) bewegt. Verbaut In der Felge ist eine DT Swiss 370er Nabe. Das Ding kann man leider nicht zerlegen und irgendwie warten (oder ich bin zu dumm dafür). Die Steckachse ist es nicht. Außen auf bei der Nabe sind auf beiden Seite so Abstandshülsen angebracht. Diese wackeln ganz leicht bzw. verursachen das Spiel.

 

Das Bike ist relativ neu und hat vielleicht 800 Km am Buckl (ja und ich streichle das Bike nicht). Ist das Spiel "normal" (mir wäre es im Neuzustand nicht aufgefallen)? Oder kann ich das doch irgendwie beheben? Solls mir wurscht sein?

 

Danke Euch!

 

LG

Martin

 

PS: Ihr kennt das sicher, wenn am Radl was nicht perfekt passt, macht mich das wahnsinnig. :)

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außen auf bei der Nabe sind auf beiden Seite so Abstandshülsen angebracht. Diese wackeln ganz leicht bzw. verursachen das Spiel

 

Das sind die aufgesteckten achsadapter, die kann man mit etwas Kraftaufwand abziehen. (dahinter befinden sich die Lager, also alles zerlegbar) Wenn das Spiel aber tatsächlich von den Adaptern kommt, wurden evtl. falsche verbaut, denn normalerweise ist hier kein spiel mehr, wenn diese Adapter vollständig aufgesteckt sind und das Laufrad ordentlich in der Gabel befestigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Danke hast mir schon geholfen. Ich kann zw. die Adapter und der Nabe den Fingernagel leicht hineindrücken, sprich die Dinger bewegen sich ganz, ganz wenig. Man merkt es halt. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es angeblich bei diesen Naben hin und wieder solche Fertigungstoleranzen geben soll. Wie gesagt, ich kann nicht sagen, ob das von Anfang an so war.

 

Ich werde gleich morgen in ein Geschäft gehen und schauen, ob ich das beheben lassen kann. Ist ja nicht so, dass ich am Mittwoch eigentlich nach Saalbach fahre und ein Radl brauche. :)

 

Danke,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich war heute im Geschäft meines Vertrauens. Die Endanschläge links und rechts dürfen minimales Spiel haben, das ist laut Mechaniker normal bzw. egal, weil die Steckachse auf den Lagern sitzt. Aber eines der Lager ist bei mir defekt und deswegen entstand das generelle Spiel. Die Lager sind gedichtete Rillenlager (15/28x7 mm) kosten nicht wirklich viel. Falls das mal jemand braucht.

 

Habe jetzt beide getaucht und alles passt. Warum die nach ca. 800km defekt sind, keine Ahnung. Die selben Lager sind bei viel teureren Naben ebenfalls verbaut, ist also Standardware...

 

 

LG

 

Martin

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...