Zum Inhalt springen

Siebträger-Kaffeemaschine


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nimm die Gastroback vom Mediamarkt um 399,-

Die Mühle funktioniert ordentlich, und du hast nicht die ganze Küche vollgestellt.

Bei mir hast eh schon ein paar mal einen Espresso getrunken - hat dir immer sehr geschmeckt ;)

 

Du host ihm Espresso statt Bier geben?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahahahahaha - wenn man bei jedem Lebensmittel oder Genussmittel so ein Gschistigschasti aufführen würd, wie ihr Kaffee Nerds....man würd verhungern und verdursten gleichzeitig, während man pleite geht! :-D

 

Jedem seinen eigenen Vogel! - Find den Faden interessant, aber will meinen Kaffee pronto. - Da wurde schon mehr "Gschiss" um Toasts gemacht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeekochen ist ja im Grunde wie ST-Brotbacken.

 

Üben, experimentieren, Zutaten ausprobieren, an Stellparameter drehen, Routinen aneignen, etwas Zeit nehmen.

Und Freude haben und genießen :)

 

Die Anforderungen und Ansprüche und damit das Spektrum ist ähnlich beim Brot auch seeehr breit. Manche schwören ja auch auf die Billigsemmeln vom Discounter.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jössas, ein Espressomaschinen-Fred! Da muss ich ja meinen Senf dazugeben.

 

An den Starter und alle in ähnlicher Situation: Bei Budget unter 500€ für Maschine und Mühle würd ich fast die Finger von ST lassen (gebraucht lass ich mal weg weil erst recht Vorwissen nötig) und bei billigeren Zubereitungsarten wie Filter, Aeropress, French Press usw. bleiben. Auch da kann man mit ein bissl optimieren der Parameter und auch einer guten Mühle noch einiges rausholen. Eine nach Ansicht vieler brauchbare Mühle für den Einstieg ist die Graef CM-8xx, die taugt notfalls auch für den Ustieg auf Espresso.

 

Ich sag, wenn man mit der Qualität eines durchschnittlichen kleinen Schwarzen in der österreichischen Gastro zufrieden ist, dann tut's auch ein Vollautomat oder Kapseln (gar nicht abwertend gemeint). Wenn der Espresso so schmecken soll wie beim guten und echten Italiener, dann sollte man über eine gute Mühle und Maschine nachdenken.

Ich hatte selbst jahrelang eine kleine Kennwood-Siebträger (Neupreis 130€) und alte Braun-Mühle (immerhin Kegelmahlwerk :-)) von der Oma, was für Latte ohne großen Anspruch gerade reichte, der Espresso war eigentlich nicht zum Saufen, obwohl unsere Ansprüche noch nicht besonders hoch waren. Würd ich nimmer machen.

 

Zu diversen Aussagen im Thread und Generelles:

- Nein, man muss keine Wissenschaft daraus machen, aber ein bissl Hingabe über das Lesen einer Bedienungsanleitung hinaus is schon nötig.

- Nix gegen Mediamarkt, aber für Siebträgermaschinen wirklich keine Adresse.

- Vorgemahlenen Kaffee kaufen bitte vergessen, sonst brauch ma über Maschinen und Mühlen gar ned diskutieren.

- Relativ frisch gerösteter Kaffee ist unabdingbar (wenige Wochen bis Monate ab Röstdatum), womit fast sämtliche Supermarkt-Ware ausfällt, wollt ich anfangs selbst nicht glauben, aber das Zeug ist wirklich oft >1Jahr alt und gute Espressi daraus fast purer Zufall

- Thermoblockmaschinen ("Durchlauferhitzer") heizen am schnellsten auf, unterliegen meistens aber ziemlichen Temperaturschwankungen durch Thermostatregelungen (auch ohne hohe Ansprüche nicht egal), besser geregelte haben wieder ihren Preis.

- Fast all die chromeblitzenden Retrokisten aka "Küchenharleys" mit so einer erker-artigen Brühgruppe ("E61-Klasse") brauchen minimum 20min zum Aufheizen (manche empfehlen 45min) und sind eine eigene Kategorie und meiner persönlichen Meinung nach überteuert und für einen Einkreiser nur bedingt sinnvoll.

- Gastroback/Sage kommen von einem australischen Großkonzern der (für diese Maschinen) nicht vor unlauteren Werbemethoden zurückschreckt (Unterwanderung von Foren mit Fake-Profilen)

- Hände weg von Maschinen mit sogenannten Crema-Sieben

- Für mich DIE deutschsprachige Anlaufstelle ist das https://www.kaffee-netz.de/, sehr angenehmes und sachliches Forum, auch für Einsteiger (quasi das Bikeboard für Kaffee :-)).

- https://espressokultur.at ist auch der Händler mit Werkstatt meines Vertrauens.

 

Zuletzt: Mühle+Maschine muss nicht mehr Platz brauchen als ein Kombigerät, siehe meine Kombi aus Lelit Victoria und Mühle (s.u.) hat 21cm+13cm, Kombimaschinen haben gleich mal 40cm.

IMG_20200410_132952 (1).jpg

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- https://espressokultur.at ist auch der Händler mit Werkstatt meines Vertrauens.

 

Zuletzt: Mühle+Maschine muss nicht mehr Platz brauchen als ein Kombigerät, siehe meine Kombi aus Lelit Victoria und Mühle (s.u.) hat 21cm+13cm, Kombimaschinen haben gleich mal 40cm.

[ATTACH=CONFIG]213241[/ATTACH]

 

Sehr schön die Victoria! Wie bist du zufrieden damit? Sollte meine Lelit PL42 EMI (ebenfalls vom gleichen Händler des Vertrauens) mal ersetzt werden müsse wäre das eine potentielle Nachfolgerin.

 

Hier mein Schätzchen

EBBF5551-7EAA-4D3B-8E4B-30524013C93B.jpeg

 

- Tipp für frisch gerösteten Kaffee: https://www.araliyakaffeewerk.at/ Nicht weit von der A2 Abfahrt Leobersdorf. Öffnungszeiten beachten oder vorher anrufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil die e klasse von baratza 🤩

 

Stimmt!

Ich möchte meine Sette 270wi nicht mehr missen - zusammen mit der Lelit PL62X (MaraX) eine recht brauchbare Kombination.

 

Der BikeBär hat das ganze eh schon recht gut zusammen gefasst.

Wenn ich die Wichtigkeit der Komponenten für einen guten Espresso benennen müsste, würde ich sagen:

1 - Mühle, wenn das Mahlergebnis nicht passt, dann wird man einfach keinen guten Espresso zusammen bekommen

1 ex aequo - frische Kaffeebohnen, da kann man ja dann schauen, ob man eher dunkle oder helle Röstungen mag, welchen Robusta-Anteil, ...

und erst auf 3 - die Siebträgermaschine

 

Ich behaupte einmal, dass man mit den meisten Anfänger/Mittelklasse-Siebträgermaschinen guten Espresso hinbekommen kann, jetzt aucgh unabhängi ob, EK, ZW, Dualboiler, ...

Mit den Spielereien kann man dann weitermachen, wenn man einmal drinnen ist, in der Kaffeewelt.

 

Ich vergleich das für mich immer mit dem Thema Fotografie - ich kann das beste Gehäuse (Siebträger) haben, wenn die Objektive (Mühle, Kaffeebohnen) nix können, werden auch die Fotos nie wirklich super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na weilst beim mahlgrad um einiges mehr abstufungen hast als bei der 30er. Bei manchen bohnen hab i manchmal des gefühl, als is entweder zu fein oder zu grob.

 

Haha ok, ja! Ja für mich war neben der Totraumfreiheit die feine und reproduzierbare Verstellbarkeit ein Hauptargument für die 270er, gegenüber den meisten anderen Mühlen und ich nutze auch die feine Skala regelmäßig zum Nachjustieren. Kann aber sein, dass die "grobe" Skala bei der 30er etwas feiner ist als bei der 270.

 

Sehr schön die Victoria! Wie bist du zufrieden damit? Sollte meine Lelit PL42 EMI (ebenfalls vom gleichen Händler des Vertrauens) mal ersetzt werden müsse wäre das eine potentielle Nachfolgerin.

 

Hier mein Schätzchen

[ATTACH=CONFIG]213243[/ATTACH]

 

- Tipp für frisch gerösteten Kaffee: https://www.araliyakaffeewerk.at/ Nicht weit von der A2 Abfahrt Leobersdorf. Öffnungszeiten beachten oder vorher anrufen!

 

Hast die blauen Lamperl nachgerüstet oder war das orischinal? G'fallt ma! Ich mag ja den polierten (aber dennoch schnörkellos sachlichen) Chromelook der älteren Lelits (und anderer "Balkonmaschinen") mehr und auch um die Kipphebelschalter is es schade. Das gebürstete Edelstahl der Vici war mir eigentlich schon zu Küchengeräte-mäßig, aber das war nicht das Hauptkriterium und die wichtigste Stakeholderin hat sich darin verliebt, wenn gleich sie durchaus auch auf die Funktion schaut.

Von der Optik shyce fand ich nur die braunen Plastikteile, aber der Mr Espressokultur hat uns gleich den Tausch auf Holzgriff mitgemacht (quasi Teil des Rabatts wie auch sein modifizierter Wassertank mit der großen Öffnung) und für den Dampfdrehknopf muss irgendwann auch was solideres her.

 

Wir sind jetzt ein Jahr lang wirklich sehr zufrieden, ich zähle bewusst fast nur die kleineren Kritikpunkte auf:

+ das erweiterte PID-Display (das sogen. LLC / "Lelit Control Center") zur Verstellung einiger Parameter ist schon ein Fortschritt, kann sogar eine Pre-Infusion einstellen wenn man will (nutze ich nicht)

- das ist manchen wohl schon zuviel Elektronik, wenn's an dessen Platine was hat, koster das Ersatzteil glaub ich 150€

+ 58mm Brühgruppe ist halt "erwachsen", klar geht kleiner auch gut, aber war für mich schon ein Argument nicht nur wegen allfälliger Nachrüstmöglchkeiten und Zubehörauswahl, auch die Vergleichbarkeit zum Erfahrungsaustausch im Netz ist damit am besten, jeder standardisierte Parameter ist eine gute Sache bei Siebträgern.

- beim Bezug wie viele Lelits etwas schepprig laut, hatte aber noch nicht die Muße, Dämpfungsmaßnahmen zu probieren

- die PID-Parameter sind etwas "grob" eingestellt, aber modifizierbar. Dazu am besten den Thread "Lelit VIP-Line" im Kaffeenetz durchlesen, kann aber gerne einen direktlink zu den entsprechenden Postings liefern.

o sie heizt recht schnell auf wie alle gesättigten Brühgruppen, eine viertelstunde geb ich ihr dennoch mindestens, wenn die Temperatur für hellere Röstungen passen muss (Fürth Treibstoff bei uns)

 

Den Araliya kannte ich noch nicht, danke!

 

PS: Offenbar ist hier im Bikeboard der volle Lelit-Sette-Cluster :D

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleich das für mich immer mit dem Thema Fotografie - ich kann das beste Gehäuse (Siebträger) haben, wenn die Objektive (Mühle, Kaffeebohnen) nix können, werden auch die Fotos nie wirklich super

 

Super Vergleich! Wobei man die Bohnen noch mit dem Motiv (sollte noch nicht welk sein:rofl:) und dem Auge des Fotografen vergleichen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der muerte klickt hier nur noch vorsichtig blinzelnd mit einem Aug rein. *gg*

 

ich wollt ja seit Ewigkeiten schon einmal Bier brauen. wenn ich mir das so anschaue, wäre ein kleiner Braumeister gerade zu eine spottbillige Anschaffung! :D

 

Vor allem brauchst da nix vorheizen. Das nimmst in der Früh aus dem Kühlschrank und rein damit:D

 

Aber jetzt im Ernst, danke für eure Ausführungen und den doch noch recht pragmatischen Zugang Bikebär. Mich interessiert das Thema, aber im Freundeskreis sind einige so derb eingetaucht (finanziell), dass ich da nicht mehr mitkomm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser, genau. Da wird es schnell mal esoterisch, wegen Kalkfilter oder nicht. Das Faß musste jetzt noch geöffnet werden. ;)

 

Sonst bin ich ganz bei den Ausführungen von BikeBär und stetre76.

 

Meine Gastroback (Sage) Maschine (Kombi mit Mühle) verrichtet nun schon fast 10 Jahre ihren Dienst. Nach einer Tuning Maßnahme an der Mühle um fein genug zu mahlen, ist sie seitdem Problemlos.

Jetzt steht das 2te Mal die Hauptdichtung zum Tausch an. Ein Service wird jetzt aber auch mal fällig. Eigentlich ein hohes Alter für so eine günstige Maschine. Da sind manche Waschmaschinen schon EOL. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, noch nicht! Aktuell bin ich überfordert! Mir gehts auch nicht darum das ich Kaffee von Südhang in Aquatornähe welchen Affen schon verdaut haben trinken will!

Ich will nur für meinen 2 x 1 Kaffee am Tag nicht 2 x an Filterkaffee runter lassen, und ganz sicher auch keine Müll-Produktions-Kapselanlage aufstellen.

 

Wird sich also auf was einfaches rauslaufen. Aktuell hatte ich aber noch nicht Zeit das durchzusehen! Sowas wie BS99 halt hat wird’s werden! Die Zustände bei ihm nach Kaffee und so waren immer entspannend ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ok, ja! Ja für mich war neben der Totraumfreiheit die feine und reproduzierbare Verstellbarkeit ein Hauptargument für die 270er, gegenüber den meisten anderen Mühlen und ich nutze auch die feine Skala regelmäßig zum Nachjustieren. Kann aber sein, dass die "grobe" Skala bei der 30er etwas feiner ist als bei der 270.

 

 

 

Hast die blauen Lamperl nachgerüstet oder war das orischinal? G'fallt ma! Ich mag ja den polierten (aber dennoch schnörkellos sachlichen) Chromelook der älteren Lelits (und anderer "Balkonmaschinen") mehr und auch um die Kipphebelschalter is es schade. Das gebürstete Edelstahl der Vici war mir eigentlich schon zu Küchengeräte-mäßig, aber das war nicht das Hauptkriterium und die wichtigste Stakeholderin hat sich darin verliebt, wenn gleich sie durchaus auch auf die Funktion schaut.

Von der Optik shyce fand ich nur die braunen Plastikteile, aber der Mr Espressokultur hat uns gleich den Tausch auf Holzgriff mitgemacht (quasi Teil des Rabatts wie auch sein modifizierter Wassertank mit der großen Öffnung) und für den Dampfdrehknopf muss irgendwann auch was solideres her.

 

Wir sind jetzt ein Jahr lang wirklich sehr zufrieden, ich zähle bewusst fast nur die kleineren Kritikpunkte auf:

+ das erweiterte PID-Display (das sogen. LLC / "Lelit Control Center") zur Verstellung einiger Parameter ist schon ein Fortschritt, kann sogar eine Pre-Infusion einstellen wenn man will (nutze ich nicht)

- das ist manchen wohl schon zuviel Elektronik, wenn's an dessen Platine was hat, koster das Ersatzteil glaub ich 150€

+ 58mm Brühgruppe ist halt "erwachsen", klar geht kleiner auch gut, aber war für mich schon ein Argument nicht nur wegen allfälliger Nachrüstmöglchkeiten und Zubehörauswahl, auch die Vergleichbarkeit zum Erfahrungsaustausch im Netz ist damit am besten, jeder standardisierte Parameter ist eine gute Sache bei Siebträgern.

- beim Bezug wie viele Lelits etwas schepprig laut, hatte aber noch nicht die Muße, Dämpfungsmaßnahmen zu probieren

- die PID-Parameter sind etwas "grob" eingestellt, aber modifizierbar. Dazu am besten den Thread "Lelit VIP-Line" im Kaffeenetz durchlesen, kann aber gerne einen direktlink zu den entsprechenden Postings liefern.

o sie heizt recht schnell auf wie alle gesättigten Brühgruppen, eine viertelstunde geb ich ihr dennoch mindestens, wenn die Temperatur für hellere Röstungen passen muss (Fürth Treibstoff bei uns)

 

Den Araliya kannte ich noch nicht, danke!

 

PS: Offenbar ist hier im Bikeboard der volle Lelit-Sette-Cluster :D

 

danke dir für die übersichtliche +|- Auflistung!

 

Die blauen Lamperl waren schon so original. Einziges „Tuning“ Teil war die verchromte Edelstahlabdeckung über die Tropfschalen. Die war damals Teil des Angebots. Wertet die Optik massiv auf, Original sind ja nur zwei Lochbleche auf den beiden Schalen dabei und das schaut bescheiden aus.

 

Ich stand damals auch vor der Qual der Wahl, kommend von den Kapseln entweder einen Vollautomaten oder (günstigen) Siebträger mit integr. Mühle. Ich hab’s nie bereut und würde in jeden Fall wieder eine ST nehmen, auch wenn es ein Einsteigergerät ist.

 

Wenn du einen Tipp hast für den Ersatz des Dampfdrehknopfs lass mich wissen.

 

Vielleicht interessant für den TE, bei meiner Maschine war auch ein drittes Sieb für Pads dabei. Hab ich aber nie ausprobiert.

 

BTW, ich war mal beruflich in Bali und hab so eine Farm mit den Kaffee-Katzen besucht und ein kleines Packerl Kopi Luwak mitgenommen. Kannst vergessen, schmeckt schxxe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem seinen eigenen Vogel! - Find den Faden interessant, aber will meinen Kaffee pronto. - Da wurde schon mehr "Gschiss" um Toasts gemacht. ;-)

 

ach, du hättest mal meine hardcore kaffeezeiten erleben sollen. da war das mit den toasts ein lercherlschaas dagegen :-)

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich! 4 Seiten hat es gedauert bis das Juwel Gaggia Classic erwähnt wird! (Danke m&m)

 

Mein Liebling! Funktioniert, ist kompakt und für Espressoliebhaber eine gute Wahl.

 

Ohne Mühle würde ich aber die Maschine nicht verwenden, wenn der Mahlgrad nicht passt hilft dir der beste Kaffee und beste Maschine genau nichts.

Hab 2 davon, in jeder Casa eine :D

 

Tipp: Wiki Recherche zur Gaggia Classic Historie.

 

 

 

*

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Jedenfalls mein rundum sorglos setup seit jahren

 

Gaggia classic (die mit den Kippschaltern)

Baratza sete 30 Mühle

VST Sieb gegen originales austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...