Zum Inhalt springen

Dreirad - Frage zu Felge und Reifen


Francesco60
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community - erstmal ein freundliches Hallo :wink: in die Runde mit meinem ersten Beitrag!

 

Meine erste Frage wäre:

Welche maximale Reifendimension geht auf eine 24 x 1,75 ?

Worauf muss ich achten?

 

Ich versuche damit an meinem Dreirad etwas mehr Dämpung/Federung zu erreichen.

Bin Bj,59 und habe mir vor ein paar Wochen dieses Teil gebraucht zugelegt und kann damit auch schon bestens und verkehrsicher umgehen und niemand muss mehr in die Büsche springen, aber ist ist leider ein Kreuz mit dem Kreuz, wenn jeder Kieselstein und Schlagloch durchschlägt - dem würde ich gerne ein bißchen entgegenwirken, wenns denn geht.

Umrüsten auf Fatbike (würde mir gut gefallen) möchte ich aber aktuell aus Kostengründen noch nicht zum Thema machen.

 

Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar - lg. Francesco ;)

 

 

 

PS: Wenns hier nicht hingehört, bitte um Nachsicht (bin aber lernfähig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir gestern noch gedacht, das ich hier vollkommen falsch bin aufgrund von so manchem Kommentar beim Vorablesen und jetzt - 12h später, 71 Lesern und keinerlei Kommentar - ich kanns leider nicht selbst löschen.

Daher ersuche ich die Administration um Löschung meines Themas und Accounts - weiterhin viel Spass noch an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Hab etwas Geduld, es ist Urlaubszeit und nicht viele fahren Dreirad.

 

Deine Felge ist 1,75 Zoll breit??

Also 45mm - ist das (so breit) so üblich bei Dreirädern?

 

Wie breit sind die jetzigen Reifen?

Wieviel mm Platz hast du seitlich zur "Gabel" bzw zum Rahmen?

Hast du es schon mit weniger Reifendruck probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das es doch noch geklappt hat und vielleicht bin ich sentimental, aber ich fühle mich auf einer Österreich-Domäne etwas wohler und heimischer!

Danke für den Tip mit den Schweizern, aber die Ticken genauso anders wie die Deutschen - andere Gesetze, andere Ausdrücke etc. - ist nicht böse gemeint, aber Fakt!

**********************************************************************************

@SchwarzerRitter

Du hast natürlich Recht mit den Maßen - die Felge ist an der breitesten Stelle 26mm (mit Schublehre gerade nachgemessen) und der Reifen ist ein 24 x 1,75

Die Bereifung befindet sich im Originalzustand, wie auch das ganze Rad, bis auf eine Ausnahme - es ist um 18cm kürzer als das Originalgerät.

Für Bilder und technische Details kann ich zusammenfassend die Webinfo anbieten - https://www.glocknerbike.at/glocknerbikedreirad/

Ich wollte nicht wirklich was dazu schreiben, weil es um die Reifen geht und mittlerweile ist mir die Stimmung hier bekannt gegenüber E-Bikes und anderen Exoten.

Egal, es hat Gründe, warum ich auf ein Dreirad umgestiegen bin und um 1100.- wurde mir ein elektrisches angeboten in Top-Zustand.

Dadurch habe ich auch wieder etwas mehr an Lebensqualität gewonnen, gehe wieder mehr raus und mein Bewegungsradius hat sich auch erweitert gegenüber meinem

"normalen" Dreirad - es is afoch geil damit unterwegs zu sein :D

Ich bin in meiner Umgebung ziemlich viel damit unterwegs und es gibt auch sehr viele Güterwege und Schotterstrassen und von daher das Bedürfnis nach mehr Federkomfort.

War heute Vormittag bei einem Fahrradhändler und der bestellt mir jetzt 2 Reifen mit 24 x 1,95 für diese Felgen - wie sehr das hilft, schau ma mal.

 

Danke auch an all die anderen fürs unterstützen - lg. Francesco :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen - Hallo Venomenon

 

Es ist tatsächlich eine spürbare Verbesserung gegenüber der Standardbereifung mit 24x1.75 - gut, vielleicht waren 3,5bar zuviel für die schmalen Asphaltschneider.

Bei den neuen 24x1.95 sind 3 - 5 Bar empfohlen und ich habe mich erstmal für 3 entschieden und ich muss sagen, auf gut planierten Schotterwegen perfekt.

Das Durchschlagen ist fast weg und die Pneus schlucken wirklich viel - nun überlege ich sogar für Vorne.

 

Da ist ja ein ein grober 26x2.1 drauf und wenn ich mir da ebenso einen Schwalbe Big Ben plus 26x2.15 druf hau . . . . :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...