Zum Inhalt springen

Ums tote Gebirge (RR)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich plane gerade eine mögliche RR-Runde rund ums Tote Gebirge (kann aber nicht versprechen, dass ich es heuer wirklich schaff):

https://www.komoot.de/tour/232527373?ref=wtd

 

Grundsätzlich kenn ich die Gegend gut, aber im oberösterreichischen Teil wäre ich Ortskundigen für ein paar konkrete Tipps dankbar:

- Lohnt sich zw. Windischgarsten und St. Pankraz der Umweg übers Rettenbachtal? Oder is das mit dem RR doch mühsam und besser auf der B138 bleiben (die dank parallel verlaufender A9 ja verkehrstechnisch vertretbar ist).

- Dann bis Klaus wohl am besten dem Steyrtalradweg R8 folgen, oder?

- Generell: ist der R8 durchgehend RR-tauglich?

- Bei Scharnstein wie von Komoot vorgeschlagen nördlich durch Viechtwang vorbei oder einfach auf der Bundesstraße durch den Ort?

- Von Bad Ischl nach Goisern am westlichen Traunufer bleiben, oder. Laut Komoot ist nur ein kurzes Stück Schotter am Soleweg bei Lauffen dabei, korrekt?

 

Ob ich mich dann retour in die Steiermark an der Koppenpass-Rampe (>20%) wegschieß :s: oder doch etwas mehr aber sanftere Höhenmeter am Pötschen mach, würd ich spontan entscheiden :D

 

Bin natürlich auch für andere Tipps dankbar, bitte nur beachten, dass dieser 200er am oberen Ende meiner aktuellen konditionellen Möglichkeiten ist, also allzu viele Extratouren sind da nimmer drin :f:. Gern auch Rastplätzempfehlungen (gesetzt ist nur der Steckerlfisch am Traunsee) und Brunnen (ok, Friedhof geht immer).

Verkehrsmäßig bin ich eingermaßen abgebrüht, also ich muss nicht jeden Waschrumpel-Radweg nehmen um die Bundesstraße zu vermeiden, aber unterm Strich soll's schon Spaß machen.

 

Besten Dank im Voraus,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin vor kurzem den Steyrtalradweg von Steyr nach Windischgarsten gefahren. Ist problemlos mit dem Rennrad möglich, abhängig davon wann du fährst vlt etwas viel Verkehr. Es gibt nur einen kurzen Schotterabschnitt (deutlich vor Klaus), der aber sehr kompakt und gut fahrbar ist. Ich bin nach St. Pankraz so wie von dir geplant gefahren, die Bundesstraße würde ich mir nicht antun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rettenbachtal ist mir nicht wirklich in Erinnerung, aber landschaftstechnisch würd ich mir fast eher überlegen über das Stodertal zu fahren. Ist aber etwas Umweg und auch ein kleiner Berg dabei. Sonst sollte es inzwischen einen durchgehenden Radweg von Windischgarsten nach Klaus geben (sollte rennradtauglich sein, zumindest ab Steyrling weiß ich es fix), B138 direkt würde ich eher vermeiden. In Scharnstein fahr ich immer die Bundesstraße, spricht aber auch nichts gegen die vorgeschlagene Route.

lg,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht wirklich ein großer Umweg. Lohnt sich absolut. B138 würde ich auf jeden Fall meiden. Der Radweg von Klaus bis Windischgarsten ist seit letztem Jahr sehr schön ausgebaut.

Von Ischl nach Goisern einfach dem Traunradweg folgen.

 

Mittlerweile bin ich draufgekommen, dass das Rettenbachtal bei Windischgarsten (nicht zu verwechseln übrigens mit dem bei Bad Ischl) eh auch Teil des Steyrtalradwes ist.

Traunradweg heißt also ab Lauffen wieder auf die Goiserer Seite wechseln, passt. Am Westufer geht im OSM auch nur die Blaa-MTB-Runde weiter (und die Trophy :D)

 

Danke an alle schonmal, das beantwortet eigentlich meine wichtigsten Fragen. Und viel passieren kann auf der Strecke ja eh ned mit a bissl Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Pass her würde ich statt dem Pötschen eher den Koppenpass nehmen, auch wenn der ein paar Rampen drinnen hat. Der Pötschen ist schon sehr stark befahren.

Allerdings muss man Richtung Obertraun den Hallstätter See entlang, was je nach Tageszeit auch nicht unbedingt angenehm ist bei den Ausfüglern und der engen Seestrasse.

Also eine 50/50 Entscheidung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub fast unabsichtlich a bissl auf "digital detox" ;)

 

Rein vom Pass her würde ich statt dem Pötschen eher den Koppenpass nehmen, auch wenn der ein paar Rampen drinnen hat. Der Pötschen ist schon sehr stark befahren.

Allerdings muss man Richtung Obertraun den Hallstätter See entlang, was je nach Tageszeit auch nicht unbedingt angenehm ist bei den Ausfüglern und der engen Seestrasse.

Also eine 50/50 Entscheidung :)

 

Von Hallstatt bis Obertraun gibt's eh an Radweg und Verkehr is mäßig, aber von Gosauzwang bis Hallstatt wohl eher naja und auch durch Hallstatt durch (statt dem Tunnöö) nicht soo cool.

Ostufer hab ich von ein paar Trophy-Fahrten als eher nicht so RR-mäßig in Erinnerung, aber: bei der Trophy geht's auch ca. in der Mitte so einen Stich auf eine Forsstraße rauf und gemäß Komoot darf man da im Normalbetrieb eh am Seeufer entlang und dann bleibt nur knapp 1km unbefestigt inklusive dieses am Fels hängenden Abschnitts mit den Gummimatten, hat sogar jemand als "Rennrad-Highlight" markiert: https://www.komoot.de/highlight/1636201?ref=ahd

An 30er wird's dort zwar ned spielen :D aber fahrbar definitiv und ziemlich spektakulär.

 

Ich werde dennoch eher den Pötschen nehmen, weil

- gleichmäßige Steigung und ich wirklich Angst hab, dass mir die Koppen-Rampe nach 150km den Rest gibt.

- geile Abfahrt bei Lupitsch runter richtung Altaussee

- psychologisch sollte sich da in meinem Kopf das definitive "geschafft haben"-Gefühl einstellen beim Bergabrollen in die heimatliche Stmk (auch wenn dann noch ein kleines Hügerl kommt). Der Koppen"pass" (der ja eigentlich gar kein richtiger ist) bietet diese Belohnung nicht. Is aber meine individuelle Sache.

 

Es wird sich im Laufe der kommenden Woche anhand mehrerer Faktoren entscheiden, ob es sich ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Trophy geht's auch ca. in der Mitte so einen Stich auf eine Forsstraße rauf und gemäß Komoot darf man da im Normalbetrieb eh am Seeufer entlang

 

Die Rampe rauf ist auch außerhalb der Trophy der offizielle Weg. Dort ist unten am See ein Fahrverbot weils dort recht eng ist und viele Leute unterwegs sind. Macht Sinn das einzuhalten (ausnahmsweise).

 

Wenn du pannensichere Reifen hast, kannst in Goisern in die Blaalm Runde einsteigen und bis Aussee rüber zischen. Würde ich dem Pötschen vorziehen. Mit einem Gravel jedenfalls sehr einfach zu fahren.

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rampe rauf ist auch außerhalb der Trophy der offizielle Weg. Dort ist unten am See ein Fahrverbot weils dort recht eng ist und viele Leute unterwegs sind. Macht Sinn das einzuhalten (ausnahmsweise).

 

Wenn du pannensichere Reifen hast, kannst in Goisern in die Blaalm Runde einsteigen und bis Aussee rüber zischen. Würde ich dem Pötschen vorziehen. Mit einem Gravel jedenfalls sehr einfach zu fahren.

 

Stimmt, auch die offizielle(?) Karte des Ostuferradwegs stellt das so dar. Da Komoot ja auf OSM aufsetzt, müsste man das wohl dort als Fahrradverbot oder Fußweg markieren. Kennt sich jemand mit dem Editieren von OSM / OCM aus?

 

Und danke für den Tipp mit der Blaa-Runde (das wäre aber der Soleweg schon ab Bad Ischl, oder? Denn von Goisern müsste man dann ja den Raschberg rauf IIRC). Aber nein, längeres Graveln ist diesmal keine Alternative, hab nur die Straßenmaschin mit 25mm mit, deshalb reinrassige RR-Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

von Goisern nach Obertraun mit dem Renner ist nicht zu empfehlen: zum Teil wirklich eng und scharfkantiger Schotter. viele kleine "Schupfer", die Kraft und Zeit kosten. ich bin vor 3 Wochen auch eine ähnliche Runde gefahren und habe diesen Abschnitt in keiner guten Erinnerung. Mit dem Rennrad ein Schas. Über Hallstatt am Westufer ist sicher gscheider.

 

Ich würde den Koppenpass fahren, gar nicht so schlimm, weil nicht besonders viel Höhenmeter.

Auf keinen Fall den beschilderten Radweg von der Haltestelle Koppenbrunnerhöhle richtung Aussee fahren! Das ist ebenfalls nix fürs Rennrad.

 

Rettenbachtal von Windischgarsten/Rading bis St.Pankraz: Durchgängig als Radweg beschildert, alles Tarmac, schöne Landschaft, aber ebenfalls einige Male heftig auf und ab, kostet viel Zeit und Körner. Besonders zum Schluss muss man vom Bach wieder rauf auf Bundesstraßen-Niveau ... ich würde einfach die Bundesstrasse fahren. Sooo schlimm ist der Verkehr hier nicht, und man ist wahrscheinlich in der halben Zeit in Pankraz. Ab St.Pankraz talauswärts geht dann der neue Radweg. Über große Teile geht er knapp neben der Pyhrnbahnstrecke. Rollt ganz gut.

 

lg Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, da ich nur mehr diese Wo in der Gegend bin und es sich aus verschiedenen Gründen jetzt ned ausgeht, wird's leider wohl heuer nix mehr, dennoch danke an alle für die angeregte Diskussion und Tips! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und vielleicht hilft's ja auch wem per SuFu.

von Goisern nach Obertraun mit dem Renner ist nicht zu empfehlen: zum Teil wirklich eng und scharfkantiger Schotter. viele kleine "Schupfer", die Kraft und Zeit kosten. ich bin vor 3 Wochen auch eine ähnliche Runde gefahren und habe diesen Abschnitt in keiner guten Erinnerung. Mit dem Rennrad ein Schas. Über Hallstatt am Westufer ist sicher gscheider.

 

Ich würde den Koppenpass fahren, gar nicht so schlimm, weil nicht besonders viel Höhenmeter.

Auf keinen Fall den beschilderten Radweg von der Haltestelle Koppenbrunnerhöhle richtung Aussee fahren! Das ist ebenfalls nix fürs Rennrad.

Ich war vor ein paar Tagen wieder einmal per Auto in Obertraun und das Schild von Aussee kommend sagt 23% und es is wirklich brutal steil über doch einige Kurven. Sowas fahr ich mit halbwegs frischen Beinen schon, aber ich hab echt bedenken, dass ich das nach 150k mit meinen 90kg und 36-28 schaff. Denn Absteigen brauch i echt ned in die Rennrad-Bock. Meine persönliche Einschätzung für mich selbst natürlich.

Und ja, der Radlweg dort is a Kalkschotterpiste, kenn ich :)

 

Rettenbachtal von Windischgarsten/Rading bis St.Pankraz: Durchgängig als Radweg beschildert, alles Tarmac, schöne Landschaft, aber ebenfalls einige Male heftig auf und ab, kostet viel Zeit und Körner. Besonders zum Schluss muss man vom Bach wieder rauf auf Bundesstraßen-Niveau ... ich würde einfach die Bundesstrasse fahren. Sooo schlimm ist der Verkehr hier nicht, und man ist wahrscheinlich in der halben Zeit in Pankraz. Ab St.Pankraz talauswärts geht dann der neue Radweg. Über große Teile geht er knapp neben der Pyhrnbahnstrecke. Rollt ganz gut.

Das is doch eine gute Info, und stimmt so Schupferl summieren sich dann halt auch auf die Distanz. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, da ich nur mehr diese Wo in der Gegend bin und es sich aus verschiedenen Gründen jetzt ned ausgeht, wird's leider wohl heuer nix mehr, dennoch danke an alle für die angeregte Diskussion und Tips! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und vielleicht hilft's ja auch wem per SuFu.

 

Ich war vor ein paar Tagen wieder einmal per Auto in Obertraun und das Schild von Aussee kommend sagt 23% und es is wirklich brutal steil über doch einige Kurven. Sowas fahr ich mit halbwegs frischen Beinen schon, aber ich hab echt bedenken, dass ich das nach 150k mit meinen 90kg und 36-28 schaff. Denn Absteigen brauch i echt ned in die Rennrad-Bock. Meine persönliche Einschätzung für mich selbst natürlich.

Und ja, der Radlweg dort is a Kalkschotterpiste, kenn ich :)

 

 

Das is doch eine gute Info, und stimmt so Schupferl summieren sich dann halt auch auf die Distanz. Danke!

 

Ich würde mir für so eine große Runde mit einigen Hügerln drinnen einfach eine 32er oder 34er Kassette montieren (wenns das Schaltwerk packt).

Kostet als 105er nicht so viel und haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben.

Die Zeiten in denen man aus Gründen der "Rennradlerehre" mit Kniebrecher-Übersetzungen herumfährt sollten wirklich vorbei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir für so eine große Runde mit einigen Hügerln drinnen einfach eine 32er oder 34er Kassette montieren (wenns das Schaltwerk packt).

Kostet als 105er nicht so viel und haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben.

Die Zeiten in denen man aus Gründen der "Rennradlerehre" mit Kniebrecher-Übersetzungen herumfährt sollten wirklich vorbei sein.

 

Ich hab die "alte" SRAM etap und das normale Schaltwerk ist auf max. 28T begrenzt, nur mit der WiFli-Option (also anderes Schaltwerk) geht's offiziell bis 32.

Allerdings wird z.B. hier berichtet, dass es zumindest mit 30T gut gehen sollte (eben ergoogelt). Oder ich probier auf 34/52 vorne umzurüsten, auch das soll gehen.

Und keine Sorge, (falscher) Stolz hält mich höchstens von einer 3fach-Kurbel ab, und um meine Knie zu brechen sind meine Muskeln zu schwach :D

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...