Zum Inhalt springen

Dura Ace DI2 (9150) schaltet nicht mehr sauber


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass 1-2 Gänge nicht mehr sauber schalten.

Versucht habe ich schon mehrmals, dass ich die ganze Geschichte nochmals einstelle (mittels Schalthebel und auch mittels Compuer über die ETube Software).

 

Dazu kommt auch noch, dass es genauso spackt, wenn ich zwischen 2 Garnituren wechsle: einmal mit Shimano Ultegra Kassette mit 11-28 und der andere mit SRAM 11-32.

Bis vor kurzem war das nie ein Problem.

 

Gestern hat sie mir auch noch die Kette über den ersten Gang (32er Ritzel) geworfen beim Bergauffahren. :f:

 

Was kann es da haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltauge ist komplett gerade und fest.

Kassette hat ~6000km und Kette (SRAM Red22) ~3000km

 

Hm, dass das nur für 30 freigegeben ist, wusste ich nicht. Mechaniker meinte "damals", dass eh 32er geht.

 

beim schaltauge bin ich mir nicht sicher ob eine kontrolle mit den eigenen augen immer ausreichend ist. ich nehme mal an dass du die begrenzungsschrauben unter kontrolle hast.

 

zur schaltwerkskapazität

geht scho, passt scho, moch ma, wurscht, hob i a so, moch i a so,.......... damit fangen probleme oft an.

 

kette würde ich zumindest mal mit der kettenlehre prüfen, je nach dem wie und unter welchen witterungsbedingungen du fährst könnte die schon am Ende sein.

sram ketten (1130 oder 1170) fahre ich mitlerweile auch auf einigen meiner räder, allerdings sind die oft schon nach unter 1000 km am gravel und unter 2000 km am rennrad gem. verschleißlehre am ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird vermutlich nicht sehr genau sein - sollte sich der mechaniker mal ansehen u ggf einrichten - dass kann in jede richtung verdreht oder verbogen sein

 

+1

 

blöder Vergleich, aber das Kinderradl vom junior hat auch auf einmal nimer sauber gschalten, einstllungen gecheckt, ausrichtung mit Auenmass geprüft alles gut ausgesehen, also Schalautlehre rauf und siehe da, es is ordentlich schief gstanden, kurz gradegebogen und alles läuft wieder sauber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Neue Kassette (11-28), neue Kette und neues Schaltauge gekauft.

Das Schaltauge habe ich gestern Nachmittag in der Steiermark bestellt, und die haben gleich verschickt und heute Vormittag ist es gekommen. Top Service muss ich sagen!

 

Alles montiert, eingestellt und es läuft wunderbar!

 

schon gut, was heute zu tage mit einem geraden schaltauge alles möglich ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Neue Kassette (11-28), neue Kette und neues Schaltauge gekauft.

Das Schaltauge habe ich gestern Nachmittag in der Steiermark bestellt, und die haben gleich verschickt und heute Vormittag ist es gekommen. Top Service muss ich sagen!

 

Alles montiert, eingestellt und es läuft wunderbar!

 

und ?

hast gleich zwei augen gekauft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Neue Kassette (11-28), neue Kette und neues Schaltauge gekauft.

Das Schaltauge habe ich gestern Nachmittag in der Steiermark bestellt, und die haben gleich verschickt und heute Vormittag ist es gekommen. Top Service muss ich sagen!

 

Alles montiert, eingestellt und es läuft wunderbar!

Krama ist top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...