Zum Inhalt springen

Fully Mountainbike


xtremefunky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde.

 

Ich brauche etwas Hilfe bei der suche nach einem neuen (oder gebrauchten) Fully Mountainbike, welches meinen Vorstellungen entspricht.

 

Gerade benutze ich ein Conway MFP 800, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Allerdings ist es mir in

der Rahmengröße S leider zu klein. Ich bin 1,84m.

 

Was ich suchen würde, wäre ein Rad welches folgende Kriterien erfüllt:

Eine Gabel mit mindestens 150mm Federweg und einstellbarer negativ Luftkammer.

Einen hinteren Dämpfer mit mindestens 50mm Federweg, übersetzt auf ca. 140mm Federweg, ebenfalls mit einstellbarer "negativ Luftkammer"

26 oder 27,5" Laufradgröße. Ich finde beide sehr gut. 29" nicht.

 

Und jetzt der wichtigste Punkt:

Eine 3x10 Schaltung. Diese ist momentan auf meinen Conway und ich möchte diese feine Abstufung nicht missen müssen.

Da ich hier in den Bergen wohne ist eine 1x12 Schaltung, wenn ich wieder für Ausdauertraining unterwegs bin, leider nichts.

Ich liebe es einfach, dass ich für jeden Berg den perfekten Gang einlegen kann, der zu meiner Trittfrequenz und Kraftabgabe passt.

Ebenso, falls es länger ein Stück leicht bergab geht, dass ich bei hoher Geschwindigkeit nahezu keinen Kettenschräglauf aushalten muss.

Und natürlich, wenn es stark bergab geht, dass ich da auch noch wunderbar mit treten kann.

Wie schon gesagt, wohne in den Bergen und nicht im Flachland.

 

Leider finde ich an aktuellen MTBs nur noch 1x12 Schaltungen. Für den richtigen Downhill oder MTB Einsatz mögen diese Schaltungen gewiss

die bessere Wahl sein. Aber wie schon erwähnt, wenn ich nicht gerade am Trail unterwegs bin, möchte ich das Rad auch für Ausdauertraining und längere Touren entspannt verwenden.

 

Ich hätte auch nichts dagegen, das Rad auf solch eine Schaltung umzubauen. Nur leider habe ich keinen Plan, welches Rad bzw. Rahmen sich dazu eignet.

 

Wenn mir jemand bei meiner Suche weiterhelfen könnte, wäre das sehr schön.

 

Viele Grüße

Xtremefunky

Bearbeitet von xtremefunky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von 3x10 würde ich mich verabschieden.

Aber 2x11 oder 2x12 sollte bei den kleinen Custom Herstellern auf Anfrage umsetzbar sein.

 

zB https://transalp-bikes.com/all-mountain-mtb-fully-signature-iii-x12/13-23947-275er-all-mountain-fully-signature-ii-x12-20.html#/bikes_pedale-ohne_pedalsatz/bikes_spacer-gravity_9_spacer_alu_1x10mm/bikes_farbe_der_spacer-gravity_9_schwarz_eloxiert/bikes_griffe-acros_a_grip_schwarze_lock_ringe/bikes_rahmendekor-schwarz/bikes_rahmenfarbtyp-matt_eloxiert/bikes_hinterrad_reifen-continental_mountain_king_pro_tection_faltreifen_2_3_breite/bikes_sattelklemme-gravity_9_squeeze_lock_schwarz_eloxiert/bikes_vorbaulange-60mm/bikes_steuersatz-acros_block_lock_ai_sx22_tapered_schwarz_eloxiert_industriegelagert/bikes_rahmengrosse-17_5_44_50cm/bikes_vorderrad_reifen-continental_mountain_king_pro_tection_faltreifen_2_3_breite/bikes_bremsen-magura_mt5_scheibenbremse/bikes_lenker-acros_gothic_riser_15mm_rise_alu_780mm_breite_8_backsweep/bikes_sattelstutze-bikeyoke_divine_lenkerschalter_160mm_verstellbereich_440mm_lange/bikes_lagerabdeckungen-schwarz_eloxiert/bikes_sattel-selle_italia_x1_herren_schwarz/bikes_federgabeln-rock_shox_pike_select_rc_boost_140mm_15mm_steckachse/bikes_antriebsgruppe-shimano_slx_gruppe_1x12_fach_32_zahne_mit_xt_shadow_plus_schaltwerk_kassette_10_51_zahne/bikes_laufradsatz-dt_swiss_e1900_boost_27_5_zoll_30mm_innenbreite/bikes_bremsscheiben-203_180mm/bikes_rahmenfarbe-rahmenfarbe/bikes_dampfer-rock_shox_monarch_rt3_debon_air_hv_special_tuned/bikes_vorbau-acros_gothic_stem_aluminium/bikes_rahmenfarbe_2-rahmenfarbe_2/bikes_anzahl_rahmenfarben-einfarbig

 

Wobei ich nicht glaube dass einem auf einem 27,5er mit 34er oder 36er KB und der neuen 10-52 Eagle irgendwas abgeht.

Ritzelrechner liefert dir die Vergleichswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für den Tipp. 2x12 hatte ich noch gar nicht aufm Schirm und im Rechner sieht das auch gar nicht soo verkehrt aus.

 

Der Konfigurator gefällt mir schon mal sehr gut.

Gibt es noch andere alternativen, die man in betracht ziehen kann, wenn man sich für 2x12 entscheidet?

 

Das einzige was mich stört ist die Tatsache, dass es AFAIK für 12 Fach Schaltungen nur lange Schaltwerkskäfige gibt.

An meinem aktuellen bike habe ich einen kurzen Käfig verbaut, da ich, wie ich oben geschrieben habe, Abstand halte vom Kettenschräglauf,

ist das für mich auch kein Nachteil, sondern birgt nur Vorteile.

Hmmm.. damit müsste ich mich noch anfreunden können. . .

Bearbeitet von xtremefunky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info zu 2x12: das findest du bei Shimano, die Kassette hat 10-45 Zähne.

 

Für den passenden Fully-Rahmen musst du sicher mehr suchen, ich vermute bei Scott und Cube eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit.

 

Wegen der abstimmbaren Negativkammer: auch da ist bei Gabeln selten dieses Feature verbaut. Bei Dämpfern kannst du mWn bei DVO Topaz dort tunen. Aber ich finde, du versteifst dich auf zu viele Dinge und hast keinen aktuellen Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein kurzes schaltwerk wird die grossen 12x kassetten nicht packen.

Woher die Angst vor einem (marginalen) kettenschräglauf? Und in wieweit soll ein kurzes schaltwerk hier einen Einfluss nehmen?

 

Das kurze Schaltwerk ist im unwegigen Gelände nicht so verkehrt. Wenn man eben irgendwo knapp vorbei fährt, bleibt es hald nicht

so leicht hängen..

Für den Kettenschräglauf ist das uninteressant, aber der interessiert mich auch nur auf Touren. Und wenn ich da die Kette komplett Schräg spanne

oder exakt aligned habe, finde ich persönlich, dass es von der Kraft schon merklich ist. Natürlich nicht gigantisch, aber für mich ausreichend merklich.

 

 

 

 

Zur Info zu 2x12: das findest du bei Shimano, die Kassette hat 10-45 Zähne.

 

Für den passenden Fully-Rahmen musst du sicher mehr suchen, ich vermute bei Scott und Cube eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit.

 

Wegen der abstimmbaren Negativkammer: auch da ist bei Gabeln selten dieses Feature verbaut. Bei Dämpfern kannst du mWn bei DVO Topaz dort tunen. Aber ich finde, du versteifst dich auf zu viele Dinge und hast keinen aktuellen Vergleich.

 

Ich würde es hald einfach gerne haben wollen, da ich diese Einstellmöglichkeiten lieb gewonnen habe und ich diese auch gerne verwende.

 

 

Ich hätte auch nichts dagegen mir ein Rad aus einem Rahmen aufzubauen. Nur dann stellt sich nach wie vor die Frage: welcher Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forengemeinde. Ich brauche etwas Hilfe bei der suche nach einem neuen (oder gebrauchten) Fully Mountainbike, welches meinen Vorstellungen entspricht ...

Okay. Du fährst aktuell eine 10 Jahre alte 26" Krücke mit total verhunzter Geometrie und Dreifachschaltung, die dir mindestens 2 Nummern zu klein ist.

 

Und du weißt aber trotzdem, dass 29er und Einfachschaltungen nichts für dich sind. Und dass du einen Dämpfer mit genau diesem Übersetzungsverhältnis brauchst. Und eine einstellbare Negativkammer sowieso.

 

Hast du eigentlich schon mal länger ein aktuelles Fully mit halbwegsem Fahrwerk ausprobiert? Ansonsten hab ich das unbestimmte Gefühl, dass du die Sache völlig falsch angehst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Du fährst aktuell eine 10 Jahre alte 26" Krücke mit total verhunzter Geometrie und Dreifachschaltung, die dir mindestens 2 Nummern zu klein ist.

Gute Auffassungsgabe, hilft jetzt genau weswegen weiter?

 

Und du weißt aber trotzdem, dass 29er und Einfachschaltungen nichts für dich sind.

Ja, weil ich da drauf schon gesessen bin und ich nichts damit anfangen kann.

 

Und eine einstellbare Negativkammer sowieso.

Ja, gibts mit der Vorgabe ein Problem, wenn ich das haben möchte?

 

Hast du eigentlich schon mal länger ein aktuelles Fully mit halbwegsem Fahrwerk ausprobiert?

"Länger" nicht, aber wenn ich mich für eins entschieden hab, dann werd ich ein aktuelles Fully nicht nur "länger" haben.

 

 

 

 

Leute, ich will keine Diskussion, welche Sachen ihr für gut oder für euch ausreichend empfindet, ich möchte eine Kaufempfehlung für die Komponenten die ich möchte.

Wenn ich bock auf 29" oder 1x12 hätte, dann würde ich in den nächsten Bikeshop in der Nähe von mir fahren und mir eins kaufen. Die gibts ja wie Sand am Meer.

Ich verstehe nicht, wie heutzutage jeder versucht auf Zwang jemanden etwas einzureden, was er nicht möchte. Ich hab klare Vorstellungen wie das Rad auszusehen hat und

so möchte ich es auch aufbauen oder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst mit deinen Anforderungen sowieso nicht um einen Selbstaufbau rum kommen. 26“ kannst du komplett abhaken wenn du nicht irgendwo einen Restposten-Rahmen findest. ich bin mir nicht sicher, ob man mit 3x10 und 26“ bei ganz billigen Rädern noch fündig wird, bei ernstzunehmenden Sportgeräten hab ich das auf jeden Fall schon länger nicht mehr gesehen.

 

Da gibt es einfach nichts mehr am Markt. Bei den aktuellen Rahmen muss man dazu noch aufpassen, ob sich ein Umwerfer überhaupt montieren lässt, ...

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wie heutzutage jeder versucht auf Zwang jemanden etwas einzureden, was er nicht möchte.

Jaja, die System-Medien und die Bilderberger von der Bike-Industrie haben da ganze Arbeit geleistet ... :D

 

Ich hab klare Vorstellungen wie das Rad auszusehen hat und so möchte ich es auch aufbauen oder kaufen.

Schon klar. Angesichts der Ausgangslage und der Tatsache, dass du noch nie ernsthaft mit einem modernen Trailfully gefahren bist, erlaube ich mir allerdings, deine Vorstellungen, zumindest was Dämpfer und Gabel angeht, für reine Zerebralmasturbation zu halten ...

 

Was 2-fach (das kann ich noch am ehesten nachvollziehen) angeht:

Liteville 301 wird nach wie vor mit 2x12 angeboten. Nicolai ginge auch ... Special Interest halt ...

Scott Genius 2018 hatte noch eine Umfwerferoption ...

Ansonsten geht natürlich jeder Rahmen, an dem du einen Schellenumwerfer befestigen kannst und wo die Anlenkungen nicht im Weg sind, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Banshee Rune ist derzeit mit 27,5er Laufrädern ausgestattet, funktioniert aber auch mit 26ern, weil andere ausfallenden.

 

Befestigungsmöglichkeit für einen Direct mount umwerfer ist vorhanden, ebenso wie ein Kurbelstern zur 3 fach verwendung bzw. auch einer für vorne 2 fach.

 

Schaltwerk ist ein Zee mit einem Mittellangen Käfig, der originale kurze ist auch noch vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo. Eine Entscheidung ist gefallen.

Nachdem mir die Lösungen am Markt irgendwie nicht so gefallen haben und ich keine Lust mehr hatte auf ein gebrauchtes, was aus dem Zeitalter der 3x Schaltungen kommt, habe ich für mich das Thema begraben und einen komplett differenzierten Weg eingeschlagen und bin damit soweit ganz glücklich.

 

Es ist ein Bulls E-Stream Evo AM3 (2020) geworden.

150mm Federweg vorne und Hinten. Nur der hintere Dämpfer besitzt eine einstellbare "negativ" Luftkammer. Der Vordere leider nicht. Dafür kann ich die kompressionsstufe einstellen und das find ich ganz nice.

 

Was mir allerdings beim Kauf eines E-Bikes wichtig war: Dass ich es einigermaßen gut handeln kann ohne viel "üben" zu müssen. Und von allen getesteten E-bikes war das Bulls, zu meinem Verwundern, das einzige mit dem

ich einen Manual vollführen konnte. Hätte das nicht geklappt, hätte ich auch diese Möglichkeit nicht in Erwägung gezogen.

 

Summa summarum bin ich mit meiner Wahl ganz zufrieden, muss aber eindeutig sagen, ohne E-Motor würde ich mir definitiv niemals eine 1x12 Schaltung einbauen(Achtung persönliches Empfinden). Die Kassette am Bulls besitzt 10-51. Wenn ich am Radweg fahre

(was meiner Meinung nach mit diesem Bike eher mit Kanonen auf Spatzen schießen ist) (und den Elektromotor ausmache), finde ich die 12 Schaltstufen einfach zu grob. Zu 70% auf meiner Heimstrecke würde ich nicht den

richtigen Gang finden. Entweder es geht zu schwer und ich erreiche meine Trittfrequenz nicht oder es geht für mein Gefühl zu leicht.

Im Uphill oder Downhill allerdings glänzt die Schaltung definitiv. Nur hoch oder runter schalten. Mega. (Aber das wusste ich vorher ja schon.)

 

Wenn jemand Tipps übrig hat, egal welche, höre ich mir diese gerne an. Sei es Sachen die man umbauen sollte, wie einen kürzeren Vorbau (habe gleich einen 35mm 0° draufgebaut) oder auf Sachen die man aufpassen sollte,

weil bei Bauteil XY bekannt ist, dass da gerne eine Schwachstelle ist.

 

Viele Grüße :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der hintere Dämpfer besitzt eine einstellbare "negativ" Luftkammer.
Da ist doch ein Rock Shox Deluxe Select+ verbaut? https://www.bulls.de/produkt/bulls-e-streamevoam3275-727-53841

 

Der hat meines Wissens keine separat abstimmbare Negativkammer, sondern einen automatischen Ausgleich?

 

(was übrigens fast alle Dämpfer und Federgabeln am Markt so haben, völlig zurecht. Ob eine Gabel sensibel anspricht oder viele Schläge durchreicht hängt nicht davon ab, ob ich das selber einstellen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch ein Rock Shox Deluxe Select+ verbaut? https://www.bulls.de/produkt/bulls-e-streamevoam3275-727-53841

 

Der hat meines Wissens keine separat abstimmbare Negativkammer, sondern einen automatischen Ausgleich?

 

(was übrigens fast alle Dämpfer und Federgabeln am Markt so haben, völlig zurecht. Ob eine Gabel sensibel anspricht oder viele Schläge durchreicht hängt nicht davon ab, ob ich das selber einstellen kann)

 

Mein Verdacht ist, dass Begriffe hier teils ohne Wissen um die Bedeutung verwendet wurden - und auch das Vorhandensein notwendigen Wissens zur Einstellung bezweifle ich...

 

Aber zum Glück wurde ein E-Fully als Lösung gefunden, sogar mit Compression vorne einstellbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch ein Rock Shox Deluxe Select+ verbaut? https://www.bulls.de/produkt/bulls-e-streamevoam3275-727-53841

 

Der hat meines Wissens keine separat abstimmbare Negativkammer, sondern einen automatischen Ausgleich?

 

(was übrigens fast alle Dämpfer und Federgabeln am Markt so haben, völlig zurecht. Ob eine Gabel sensibel anspricht oder viele Schläge durchreicht hängt nicht davon ab, ob ich das selber einstellen kann)

 

Dachte ich eigentlich auch. Jedoch befindet sich am Ende der Kolbenstage ein 2. Ventil, mit dem man eben die untere Luftkammer einstellen kann. Soweit mir bekannt die „negativ“ Luftkammer. Kann auch sein, dass diese gar nicht so heißt, deswegen schrieb ich beim mittleren Dämpfer immer das negativ in Gänsefüßchen, weil es für mich persönlich eigentlich keine negativluftkammer ist.

Wenn diese eine anderen Namen hat, kann er mir ja gerne erläutert werden

 

 

Aber zum Glück wurde ein E-Fully als Lösung gefunden, sogar mit Compression vorne einstellbar!

 

Ja, beim Conway konnte ich eben leider nur komplett auf oder zudrehen. Hier hat man ein paar einstellstufen und das finde ich ganz nett. Du nicht?

 

 

Ich bin mir sicher, dass das das richtige Bike für dich ist!

 

Dachte ich mir auch, deswegen hab ich es mir geholt.

Irgendwann muss man hald mal mit der Zeit gehen und das alte hinter einem lassen

Bearbeitet von xtremefunky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich eigentlich auch. Jedoch befindet sich am Ende der Kolbenstage ein 2. Ventil, mit dem man eben die untere Luftkammer einstellen kann. Soweit mir bekannt die „negativ“ Luftkammer. Kann auch sein, dass diese gar nicht so heißt, deswegen schrieb ich beim mittleren Dämpfer immer das negativ in Gänsefüßchen, weil es für mich persönlich eigentlich keine negativluftkammer ist.

Wenn diese eine anderen Namen hat, kann er mir ja gerne erläutert werden

Die heißt eh Negativluftkammer.

 

Nur ein separates Ventil kann ich nicht erkennen.

https://www.sram.com/globalassets/image-hierarchy/sram-product-root-images/suspension---rear/suspension---rear/rs-deluxe-select-plus-b2/black3qwvert.jpg?w=570&format=webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das tatsächlich „die“ Negativluftkammer ist.

Manche nennen die so, manche anders. Auf Zeichnungen habe ich gesehen, dass diese Kammer als „Nitrogen Chamber“ beschrieben wird...

zumindest verändert dort ein anderer Druck die Eigenschaften etwas.

 

So betrachtet... glaube ich, hatte ich noch nicht wirklich einen mittleren Dämpfer mit einstellbarer Negativluftkammer. Zumindest, wenn ich mir ansehe wie die Luftkammer beim MegNeg eingestellt wird.

 

Ich werd mir das auf jeden Fall noch etwas weiter einverleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...