Zum Inhalt springen

Bike neu aufbauen - halt mal das wichtige


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo community

 

bin neu hier im forum und hab da eine, oder mehrere fragen zum Neuaufbau eines bikes...

habe mir vor ca. 2 monaten ein KTM Trakking Offroad 28zoll gebraucht gekauft

hatte dafür € 200.- bezahlt.

 

da ich erst jetzt dazu gekommen bin, das bike mal so richtig zu sichtigen, fielen mir einige dinge auf, die ich gerne ersetzen b.z. erneuern möchte.

als erstes wäre da eine brennende frage. Kassette 8fach, auf 10 oder 11fach zu ändern. (da werde ich wohl auch ein neues schaltwerk brauchen) und nen neuen freilaufkörper)

die 2te brennende frage wäre, änderung von felgenbremsen auf scheibenbremsen. aufnahmen dafür sind vorhanden.

 

tauschen möchte ich aber erstmal den umwerfer (ziemlich rostig), die kurbelgarnitur.(die blätter sind schon ziemlich abgenutzt und rostig, 3 scheiben 4Kant), Kette und eben die Kassette mit Schaltwerk.

leider ist es so, dass ich mit begrenztem budget arbeiten muss.

also hochwertig bis in die hunderten von euros spielts leider nicht.

 

momentan verbautes material sind, Kurbelgarnitur 3fach Shimano FC-TX71, Kassette 8fach Shimano CS-HG30-81 und Schaltwerk Shimano Alivio RD-MC20, achja die Schaltungsrollen werd ich auch gleich neu geben.

aber da hab ich ein unverständnis bei den schaltungsrollen. was bedeutet 9-/10-/11fach? bezieht sich das auf das schaltwerk?

 

so, nun genug geschrieben.

ich hoffe, ihr kennt euch aus und freue mich auf eure empfehlungen bezüglich ersetzen und erneuern

 

lg aus Wien

charlie

mini-IMG_20200807_161128.jpg

mini-IMG_20200807_175307.jpg

mini-IMG_20200807_175322.jpg

mini-IMG_20200809_134721.jpg

mini-IMG_20200809_145012.jpg

mini-IMG_20200809_151256.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es von der Konfiguration wie es ist.

 

Scheibenbremsen: der Rahmen und die Gabel haben vielleicht Aufnahmen dafür, die Naben aber nicht -> neuer LRS wäre nötig

 

mehr Gänge: neben der Kassette brauchst du auch neue Schalthebel welche aber kombinierte sind und Kette.

 

Ich würde nur das Notwendigste machen, mehr investieren zahlt sich bei der Basis nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es von der Konfiguration wie es ist.

 

Scheibenbremsen: der Rahmen und die Gabel haben vielleicht Aufnahmen dafür, die Naben aber nicht -> neuer LRS wäre nötig

 

mehr Gänge: neben der Kassette brauchst du auch neue Schalthebel welche aber kombinierte sind und Kette.

 

Ich würde nur das Notwendigste machen, mehr investieren zahlt sich bei der Basis nicht aus.

 

+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo community

 

bin neu hier im forum und hab da eine, oder mehrere fragen zum Neuaufbau eines bikes...

habe mir vor ca. 2 monaten ein KTM Trakking Offroad 28zoll gebraucht gekauft

hatte dafür € 200.- bezahlt.

 

da ich erst jetzt dazu gekommen bin, das bike mal so richtig zu sichtigen, fielen mir einige dinge auf, die ich gerne ersetzen b.z. erneuern möchte.

als erstes wäre da eine brennende frage. Kassette 8fach, auf 10 oder 11fach zu ändern. (da werde ich wohl auch ein neues schaltwerk brauchen) und nen neuen freilaufkörper)

die 2te brennende frage wäre, änderung von felgenbremsen auf scheibenbremsen. aufnahmen dafür sind vorhanden.

 

tauschen möchte ich aber erstmal den umwerfer (ziemlich rostig), die kurbelgarnitur.(die blätter sind schon ziemlich abgenutzt und rostig, 3 scheiben 4Kant), Kette und eben die Kassette mit Schaltwerk.

leider ist es so, dass ich mit begrenztem budget arbeiten muss.

also hochwertig bis in die hunderten von euros spielts leider nicht.

 

momentan verbautes material sind, Kurbelgarnitur 3fach Shimano FC-TX71, Kassette 8fach Shimano CS-HG30-81 und Schaltwerk Shimano Alivio RD-MC20, achja die Schaltungsrollen werd ich auch gleich neu geben.

aber da hab ich ein unverständnis bei den schaltungsrollen. was bedeutet 9-/10-/11fach? bezieht sich das auf das schaltwerk?

 

so, nun genug geschrieben.

ich hoffe, ihr kennt euch aus und freue mich auf eure empfehlungen bezüglich ersetzen und erneuern

 

lg aus Wien

charlie

 

 

Mach so wenig wie irgendwie notwenig - siehe Vorposter!

 

Bist du sicher, dass die Kettenblätter abgenutzt sind? Die Kassette sieht nämlich recht neuwertig aus, kann mir kaum vorstellen, dass die Kettenblätter schlecht sind. Die Reifen scheinen ja auch noch neuwertig zu sein, oder sind die mal getauscht worden?

 

Der Umwerfer ist zwar angerostet, aber funktioniert er auch schlecht? Eventuell mal mit Rostlöser oder WD40 einsprühen und neu schmieren? Wenn überhaupt, dann würde ich nur was tauschen was wirklich funktional nicht in Ordnung ist, z.B. neue Schaltzüge und -bowden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo madeira, abgenutz ist sie eh nicht, aber sie sieht halt recht grindig aus. ich hab das rad von einer frau privat gekauft, wobei ich sagen muss, dass das bike bei der bike kitchen favorita serviciert wurde. also strassentauglich gemacht.

was genau da gemacht wurde, weiß ich nicht. der umwerfer funkt zwar, aber der sieht auch grauslich, rostig und grindig aus. aber so ein umwerfer kostet ned viel. von shimano kriegt man den schon um € 11,95. genauso ist es auch mit dem schaltwerk. rostig, dreckig, grindig und da weiß ich aber nicht wie lange die feder da noch mitspielt bis sie bricht.......bis auf den umwerferseilzug sind alle anderen seile i.O.

 

also so gesehen eher ein optisches als ein technisches problem..

PS: das mit dem umbau der bremsanlage hab ich schon verworfen und auch die erhöhung der gänge.....

 

Lg aus Wien

charlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo madeira, abgenutz ist sie eh nicht, aber sie sieht halt recht grindig aus. ich hab das rad von einer frau privat gekauft, wobei ich sagen muss, dass das bike bei der bike kitchen favorita serviciert wurde. also strassentauglich gemacht.

was genau da gemacht wurde, weiß ich nicht. der umwerfer funkt zwar, aber der sieht auch grauslich, rostig und grindig aus. aber so ein umwerfer kostet ned viel. von shimano kriegt man den schon um € 11,95. genauso ist es auch mit dem schaltwerk. rostig, dreckig, grindig und da weiß ich aber nicht wie lange die feder da noch mitspielt bis sie bricht.......bis auf den umwerferseilzug sind alle anderen seile i.O.

 

also so gesehen eher ein optisches als ein technisches problem..

PS: das mit dem umbau der bremsanlage hab ich schon verworfen und auch die erhöhung der gänge.....

 

Lg aus Wien

charlie

 

Sprüh einfach eine dicke Ladung WD40 auf beides, kostet nicht viel. Da geht das meiste an Dreck und Rost weg (nachschmieren dann nicht vergessen). Wenns dann noch nicht entsprechen sollte, dann ists kein Drama den Umwerfer und Schaltwerk zu tauschen, aber dann bist du schnell auf einem Drittel des Zeitwerts des Rades für 2 Teile die eigentlich gut in Schuss sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...