Zum Inhalt springen

Tour de France 2020


Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Info: www.letour.fr

 

Karte

Die Strecke der Tour de France 2020 führt von Nizza nach Paris und bleibt diesmal auf französischem Boden. Insgesamt führt sie durch sechs Regionen und 32 Départements.

Etappen

9 Flachetappen

• 3 hügelige Etappen

• 8 Gebirgsetappen
mit
4 Bergankünften
(Orcières-Merlette, Puy Mary, Grand Colombier, Méribel Col de la Loze)

• 1 Einzelzeitfahren

• 2 Ruhetage

Alle 21. Etappen der Tour de France 2020 im Überblick:

 

  • 1. Etappe - 29. August - 156 km von Nizza Moyen Pays nach Nizza - Flachetappe
  • 2. Etappe - 30. August - 187 km von Nizza Haut Pays nach Nizza - Gebirgsetappe
  • 3. Etappe - 31. August - 198 km von Nizza nach Sisteron - Flachetappe
  • 4. Etappe - 1. September - 157 km von Sisteron nach Orcières-Merlette - Hügelig
  • 5. Etappe - 2. September - 183 km von Gap nach Privas - Flachetappe
  • 6. Etappe - 3. September - 191 km von Le Teil nach Mont Aigoual - Hügelig
  • 7. Etappe - 4. September - 168 km von Millau nach Lavaur - Flachetappe
  • 8. Etappe - 5. September - 140 km von Cazères-sur-Garonne nach Loudenvielle - Gebirgsetappe
  • 9. Etappe - 6. September - 154 km von Pau nach Laruns - Gebirgsetappe
  • Ruhetag - 7. September - Charente-Maritime
  • 10. Etappe - 8. September - 170 km von Île d'Oléron Le Château-d'Oléron nach Île de Ré Saint-Martin-de-Ré - Flachetappe
  • 11. Etappe - 9. September - 167 km von Châtelaillon-Plage nach Poitiers - Flachetappe
  • 12. Etappe - 10. September - 218 km von Chauvigny nach Sarran Corrèze - Hügelig
  • 13. Etappe - 11. September - 191 km von Châtel-Guyon nach Puy Mary Cantal - Gebirgsetappe
  • 14. Etappe - 12. September - 197 km von Clermont-Ferrand nach Lyon - Flachetappe
  • 15. Etappe - 13. September - 175 km von Lyon nach Grand Colombier - Gebirgsetappe
  • Ruhetag - 14. September - Isère
  • 16. Etappe - 15. September - 164 km von La Tour-du-Pin nach Villard-de-Lans - Gebirgsetappe
  • 17. Etappe - 16. September - 168 km von Grenoble nach Méribel Col de la Loze - Gebirgsetappe
  • 18. Etappe - 17. September - 168 km von Méribel nach La Roche-sur-Foron - Gebirgsetappe
  • 19. Etappe - 18. September - 160 km von Bourg-en-Bresse nach Champagnole - Flachetappe
  • 20. Etappe - 19. September - 36 km von Lure nach La Planche des Belles Filles - Einzelzeitfahren
  • 21. Etappe - 20. September - 122 km von Mantes-la-Jolie nach Paris Champs-Élysées - Flachetappe

 

 

 

 

Neuerungen

12 neue Etappenstädte oder -orte
stehen bei der Tour de France erstmals auf dem Programm, d.h. mehr als ein Drittel von insgesamt 35 Orten:

 

  • Le Teil
    (Start der 6. Etappe)

  • Mont Aigoual
    (Zieleinfahrt der 6. Etappe)

  • Cazères-sur-Garonne
    (Start der 8. Etappe)

  • Île de Ré Saint-Martin-de-Ré
    (Zieleinfahrt der 10. Etappe)

  • Châtelaillon-Plage
    (Start der 11. Etappe)

  • Chauvigny
    (Start der 12. Etappe)

  • Châtel-Guyon
    (Start der 13. Etappe)

  • Puy Mary Cantal
    (Zieleinfahrt der 13. Etappe)

  • Grand Colombier
    (Zieleinfahrt der 15. Etappe)

  • La Roche-sur-Foron
    (Zieleinfahrt der 18. Etappe)

  • Lure
    (Start der 20. Etappe)

  • Mantes-la-Jolie
    (Start der 21. Etappe)

Gebirge

Die fünf Gebirgszüge Frankreichs stehen auf dem Programm der 107. Tour de France und zwar in dieser Reihenfolge: Alpen, Zentralmassiv, Pyrenäen, Jura und Vogesen. Außerdem dabei sind vier neue Anstiege: der Col de la Lusette und der Suc au May im Zentralmassiv, der Col de la Hourcère in den Pyrenäen und der Col de la Loze in den Alpen sowie der Col de la Madeleine über eine völlig neue Strecke.

Zeitfahren

Es gibt 2020 nur ein Zeitfahren, das einzeln ausgetragen wird. Es handelt sich um die vorletzte Etappe zwischen Lure und La Planche des Belles.

Bonussekunden

Sie werden im Ziel jeder Etappe mit Massenstart verteilt. Die drei Erstplatzierten jeder regulären Etappe erhalten jeweils 10, 6 bzw. 4 Sekunden Zeitvorteil.

Bonuspunkte

Sie werden bei Passieren der acht folgenden Cols oder Anstiege vergeben, die an strategischen Punkten entlang der Strecke verteilt sind. Die drei Erstplatzierten erhalten 8, 5 bzw. 2 Sekunden (vorbehaltlich der Genehmigung durch den internationalen Radsportverband UCI):

 

  • 2. Etappe | Col des Quatre Chemins

  • 6. Etappe | Col de la Lusette

  • 8. Etappe |Col de Peyresourde

  • 9. Etappe | Col de Marie Blanque

  • 12. Etappe | Suc au May

  • 13. Etappe | Col de Neronne

  • 16. Etappe | Anstieg von Saint-Nizier-du-Moucherotte

  • 18. Etappe | Anstieg zum Plateau des Glières

Diese Bonuspunkte haben keinerlei Einfluss auf die Punktewertung.

 

 

 

 

Topfavoriten aus meiner Sicht: (und gleichzeitig mein Tipp)

 

Roglic

Bernal

Quintana

Pinot

Porte

Martin

Buchmann

Pogacar

Lopez

Landa

…..

auf Anregung:

 

Dumoulin

Uran

Martinez

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die TdF hat dankenswerterweise in den letzten Jahren ihre Terminplanung immer grob nach meinem Urlaub ausgerichtet - heuer leider nicht. Durch bis Ende September verlängertes Homeoffice und in Anbetracht der Tatsache, dass ich gerade festgestellt habe, dass ich hier ja einen Fernseher direkt neben meinem Arbeitsplatz habe, bin ich jetzt wieder beruhigt :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast echt Quintana auf dem Zettel? Mit dem rechne ich irgendwie überhaupt nicht mehr, lass mich aber gern eines besseren belehren.

 

 

gibt de facto kein zeitfahren u berge berge berge..also glaube ich an eine podestchance für nairo

 

 

 

- dumoulin käme nur im frage, wenn roglic nicht fährt - u selbst dann hätte er mmn die form nicht.

 

uran? naja, er könnte 10 andere mit der kohle besänftigen, die er von vino...

 

martinez hm..glaube ich nicht Tim ;)

 

ps: carapaz kann nur zum zug kommen, wenn bernal in kolumbien unter quarantäne gestellt wird.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass nach der Dauphiné nicht klar zu sagen ist, wer dieses Rennen gewinnen wird. Wir wissen nicht, wie sich Roglič über 3 Wochen präsentieren wird (wenn er überhaupt startet) und sehen, dass INEOS und Bernal sich angreifbar gezeigt haben. Die Bergetappen werden spannend werden und ich halte es für gut möglich, dass dabei einige Überraschungen auf uns zukommen - zumindest hoffe ich das. Freue mich schon sehr auf das Rennen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren Österreicher mit? Und mit welchen Aufgaben bzw. was könnten die erreichen?

 

Und: War jemals ein Inder oder Süd(ost)asiate am Start?

 

 

inder wüsste ich nicht, Arashiro (japan) ist die tour sicher gefahren u ein „afrikaner“ hat sie sogar 4mal gewonnen, falls der kontinent auch noch gefragt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren Österreicher mit? Und mit welchen Aufgaben bzw. was könnten die erreichen?

Mal sicher:

Gogl. Nachdem NTT niemanden fürs Klassement hat und auch keinen Über-Sprinter hat, wird er es auf Ausreißeretappen eventuell selbst probieren können. Ist auch gut in Form.

Großschartner, Mühlberger. (bora) Müssen für Buchmann schuften und werden, wenn alles gut läuft, keinen Platz für eigene Ambitionen haben.

Pöstlberger (auch bora) muss im Flachen auch für Buchmann schuften, und wenn grad nicht für den, dann fürs Grüne von Sagan.

 

Auf der Longlist ihrer Teams stehen auch:

Haller (Bahrain). Könnte mir aber vorstellen, dass die heuer keinen Sprinter mitnehmen. Ansonsten hätte er für Cav fahren müssn. :D

Sebastian Schönberger (Vital Concept). WIrd wenn, eher eine Domestikenrolle haben.

 

Um deine Frage auf Tonipfefferisch zu beantworten: "Hoch g'winnen werma's neama."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sicher:

Gogl. Nachdem NTT niemanden fürs Klassement hat und auch keinen Über-Sprinter hat, wird er es auf Ausreißeretappen eventuell selbst probieren können. Ist auch gut in Form.

Großschartner, Mühlberger. (bora) Müssen für Buchmann schuften und werden, wenn alles gut läuft, keinen Platz für eigene Ambitionen haben.

Pöstlberger (auch bora) muss im Flachen auch für Buchmann schuften, und wenn grad nicht für den, dann fürs Grüne von Sagan.

 

Auf der Longlist ihrer Teams stehen auch:

Haller (Bahrain). Könnte mir aber vorstellen, dass die heuer keinen Sprinter mitnehmen. Ansonsten hätte er für Cav fahren müssn. :D

Sebastian Schönberger (Vital Concept). WIrd wenn, eher eine Domestikenrolle haben.

 

Um deine Frage auf Tonipfefferisch zu beantworten: "Hoch g'winnen werma's neama."

 

auf wen tippst du denn, oder stellst du lieber wieder fragen ;):D

 

736C8889-9757-4944-8FD3-632153B47A3D.jpeg

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sicher:

Gogl. Nachdem NTT niemanden fürs Klassement hat und auch keinen Über-Sprinter hat, wird er es auf Ausreißeretappen eventuell selbst probieren können. Ist auch gut in Form.

Großschartner, Mühlberger. (bora) Müssen für Buchmann schuften und werden, wenn alles gut läuft, keinen Platz für eigene Ambitionen haben.

Pöstlberger (auch bora) muss im Flachen auch für Buchmann schuften, und wenn grad nicht für den, dann fürs Grüne von Sagan.

 

Auf der Longlist ihrer Teams stehen auch:

Haller (Bahrain). Könnte mir aber vorstellen, dass die heuer keinen Sprinter mitnehmen. Ansonsten hätte er für Cav fahren müssn. :D

Sebastian Schönberger (Vital Concept). WIrd wenn, eher eine Domestikenrolle haben.

 

Um deine Frage auf Tonipfefferisch zu beantworten: "Hoch g'winnen werma's neama."

 

 

 

Cav ist im Moment nur Anfahrer für Bauhaus. Warum soll Haller für einen Anfahrer fahren?

 

Ich denke eher das er aufgrund seiner Übersicht und Erfahrung einen Platz im Tourteam bekommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf wen tippst du denn, oder stellst du lieber wieder fragen ;):D

Dass ich den Fipsi-Tipp noch bereuen werd, hab ich mir eh schon gedacht. :D

Aber mein Tipp ist wenigstens ins Ziel gekommen. Deiner kann ja nicht mal richtig rattfahrn. :U:

 

Nachdem ich seither beim Lombardia sogar die ersten Drei richtig hatte, und beim Emilia auch wieder richtig lag (ja, es war nicht schwer) lastet jetzt natürlich ein unglaublicher Druck auf mir. Daher werd ich meinen Tipp nicht kurz vor Beginn rausposaunen ...

 

Bei Roglic wär ich noch vorsichtig: Von https://www.wielerflits.be

Primož Roglič is currently in Tignes recovering from his crash in the penultimate stage of the Critérium du Dauphiné. The Slovenian hopes to be top fit in time for the Tour de France, but does not feel super at the moment.

"I cycled a bit yesterday on the hometrainer", he says via Instagram. "I actually thought I would feel better at the moment after my crash on Saturday. Let's wait and see for the next few days, but I remain optimistic." Earlier today it became clear that Steven Kruijswijk will not descend to Nice for the start of the Tour.

Kruijswijk, who finished third in the Tour last year behind overall winner Egan Bernal and Geraint Thomas, is too seriously injured after a crash in the Dauphiné with a dislocated shoulder. Kruijswijk will now focus on his recovery and hopes to ride the Giro d'Italia later this year.

Kruijswijk's replacement is Norwegian hard rider Amund Grøndahl Jansen, who was initially scheduled for the Tour of Italy. "Amund has prepared himself well and will be fully committed to the team and the leaders", says sports manager Merijn Zeeman.

 

Kruwsijk wag, Roglic vielleicht weg, Froome weg, Thomas weg. Der Weg ist frei für ...

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...