Zum Inhalt springen

Specialized Tarmac SL7 Aufbau Fragen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat eigentlich niemand Bedenken betreffend dem Di2-Anschluss an der Sattelstütze und Spritzwasser?

Was ist überhaupt der Vorteil gegenüber der Position Lenkerende?

 

Es ist meiner Erfahrung weder Vorteil noch Nachteil in der Stütze. Längere Fahrten im Regen haben der Box bisher nix ausgemacht. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung da ich das Radl erst seit 1,5 Jahren im Einsatz hab. Sollte die irgendwann mal Probleme machen ist sie aber schnell ausgetauscht. Wüsste auch nicht was ein Teamwagen dort machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass S das Rad für Bora und Quickstep designed hat. Außerdem, was will der Mechaniker da? Den Akku aufladen?

 

Für die ProMechaniker ist die Lösung in der Sattelstütze jedenfalls am komfortabelsten - sowohl beim Auf- und Umbau der Räder als auch im täglichen Umgang (Laden, Nachjustieren...).

 

Ich finde es im Unterrohr schöner , aber das ist in der Rahmen-Fertigung aufwendig und im Mechaniker-Alltag nur die zweitbeste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber noch keine Langzeiterfahrung da ich das Radl erst seit 1,5 Jahren im Einsatz hab.

 

:eek: Fährst du bei Bora oder Quickstep?

 

Edit: Seh gerade, dass das Venge das schon hatte....

https://bikeboard.at/Board/Specialized-Venge-2019-th243115

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]215447[/ATTACH]

 

Ich hab's mir ein bisserl einfacher gemacht :love:

 

Hallo Wolfgang,

ich sehe gerade du hast dir denselben Radwunsch erfüllt den ich gerade in Erwähnung ziehe. Das Tint-Rot ist einfach der Hammer in der Sonne. Allerdings ziehe ich auch noch das neue Aeroad von Canyon Erwägung. Bisher habe ich weder zum einen noch zum anderen Rad einen marketingfreien Fahrbericht gelesen. Ich komme vom Tarmac Sworks SL5 (Selbstaufbau) und finde dass an dem Pro nur wenig optimiert werden muss. Kannst du ein paar Worte zu deinen Fahreindrücken spendieren, vielleicht auch im Vergleich zu dem was du bisher so gefahren bist. Das wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rücklicht Stix Elite 2. Fahre eigentlich immer damit, auch bei Tag.

https://www.specialized.com/at/de/stix-elite-2-rcklicht/p/173394?color=270193-173394&searchText=49120-2100

 

Das Licht hat jedenfalls die Junction Box vor Spritzwasser geschützt. Hat es sich sonst funktionell bewährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich sehe gerade du hast dir denselben Radwunsch erfüllt den ich gerade in Erwähnung ziehe. Das Tint-Rot ist einfach der Hammer in der Sonne. Allerdings ziehe ich auch noch das neue Aeroad von Canyon Erwägung. Bisher habe ich weder zum einen noch zum anderen Rad einen marketingfreien Fahrbericht gelesen. Ich komme vom Tarmac Sworks SL5 (Selbstaufbau) und finde dass an dem Pro nur wenig optimiert werden muss. Kannst du ein paar Worte zu deinen Fahreindrücken spendieren, vielleicht auch im Vergleich zu dem was du bisher so gefahren bist. Das wäre super.

 

Wie du auf meinem Foto siehst, ist meine linke Hand eingegipst. Bis zum ersten Fahreindruck wirds leider noch ein paar Wochen dauern. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Allerdings ziehe ich auch noch das neue Aeroad von Canyon Erwägung. Bisher habe ich weder zum einen noch zum anderen Rad einen marketingfreien Fahrbericht gelesen......

 

Im neuen TOUR ist ein Vergleichstest, ob man das jetzt als „marketingfrei“ sieht sei dahingestellt, aber man kann sich aus den Daten schon einiges ableiten. Das Aeroad ist zB deutlich schwerer und unkomfortabler, dafür (geringfügig) aerodynamischer und um 30% günstiger, damit kann man wieder deutlich höher ins Regal greifen was den Gewichtsnachteil wieder schrumpfen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen TOUR ist ein Vergleichstest, ob man das jetzt als „marketingfrei“ sieht sei dahingestellt, aber man kann sich aus den Daten schon einiges ableiten. Das Aeroad ist zB deutlich schwerer und unkomfortabler, dafür (geringfügig) aerodynamischer und um 30% günstiger, damit kann man wieder deutlich höher ins Regal greifen was den Gewichtsnachteil wieder schrumpfen lässt.

 

Vom Papier her ist damit das meiste auch schon gesagt. Am Ende ist es eine Entscheidung zwischen Kopf und Bauch. BMW oder Skoda?

 

Die Fahreindrücke werden gegenüber älteren Modellen vermutlich eindeutig bis überwältigend sein, allein weil's neu ist (Scheibenbremse und Di2 inkl.). Ich bin bisher 10 Jahre lang ein Simplon Serum und 2 Jahre ein Speci Allez Sprint gefahren. Das Simplon war ein treuer und tadelloser Begleiter auf langen Touren, das Allez eine Kurzstreckenrakete. Letzteres hat mich aber davon überzeugt, dass Speci perfekte Geos macht, die zusammen mit dem Flair den Mehrpreis rechtfertigen.

 

Ich bin das S-Works kurz Probe gefahren. Ich kann nur sagen: Atemberaubend! Das Ding fuhr sich als ob man nur Luft zwischen den Beinen hätte. Ich kann es nicht anders beschreiben.

 

Auch wenn mein Pro kein S-Works ist, die Geo ist gleich (bis auf Spacer und Vorbaulänge - ich habe ein 56er mit 0 Spacer und 120/-12° gewählt), die Ultegra spürt man sicher nicht, die Laufräder vielleicht ein bisschen.

Ich hoffe natürlich diesen Eindruck bestätigt zu bekommen. Ob das alles auch wirklich stimmt? Ich werde berichten!

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang ... danke.

 

Ich war auch gerade dabei noch etwas dazu zu schreiben:

Den Test kenne ich schon. Man gewinnt beim Lesen des Artikels schon sehr den Eindruck, dass sowohl Canyon als auch Speci gebauchpinselt werden mussten um die Werbeeinnahmen nicht zu gefährden. Was mich interessiert ist zum einen der Comfort Faktor gegenüber Tarmac SL5 oder SL6 und dann auch ob man den Aero Vorteil wenn man von einem klassischen Rad ohne Aero Optimierung (wie mein SL5) auf ein Aero-optimiertes Rad umsteigt wirklich spürt. Ist man gefühlt und real wirklich schneller? Ich fahre viel im Norden von Graz. Oft auch kurze flache schnelle Runden im Murtal am Feierabend mit 30-60km. Wenn ich gut drauf bin kann das schon mal 32-33er Schnitt sein mit meinem SL5. Wenn es stattdessen mit dem SL7 ein 34er Schnitt wird, dann ist das für mich real erlebbar. Wenn es sich am Ende nur im 0,1 bis 0,3er Bereich bewegt ist es vernachlässigbar.

 

Dazu würde mich mal ehrliches Feedback von Freizeitfahrern interessieren, die beide Pferde im Stall haben. In den Test Videos der verschiedenen Redaktionen auf Youtube wird da meines Erachtens meist maßlos übertrieben... so nach dem Motto "schnellstes Rad ever ... man spürt regelrecht den Geschwindigkeitszuwachs und den unbändigen Vortrieb".

 

Also falls jemand noch eine Meinung dazu hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu keine persönlichen Erfahrungen, möchte aber folgendes Video zum Thema empfehlen:

 

 

Da geht es natürlich nicht um den Unterschied zwischen mehreren Rahmen, aber es geht mir auch eher um die Grundaussage dass aerodynamische Teile einen schon schneller machen, der Unterschied aber nicht so groß ist, wie man sich das vielleicht wünschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Auf Youtube gibt es tatsächlich einiges an Material dazu und es ist alles sehr konsistent. Geschwindigkeitsvorteil macht ca. 0,5km/h aus bei 35km/h in der Ebene ... und geht dann hoch auf 1km/h bei 40km/h. Wenn man Strava Segmente in der Ebene angreifen will bringt es also sicher einen merklichen Vorteil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Papier her ist damit das meiste auch schon gesagt. Am Ende ist es eine Entscheidung zwischen Kopf und Bauch. BMW oder Skoda?

 

Die Fahreindrücke werden gegenüber älteren Modellen vermutlich eindeutig bis überwältigend sein, allein weil's neu ist (Scheibenbremse und Di2 inkl.). Ich bin bisher 10 Jahre lang ein Simplon Serum und 2 Jahre ein Speci Allez Sprint gefahren. Das Simplon war ein treuer und tadelloser Begleiter auf langen Touren, das Allez eine Kurzstreckenrakete. Letzteres hat mich aber davon überzeugt, dass Speci perfekte Geos macht, die zusammen mit dem Flair den Mehrpreis rechtfertigen.

 

Ich bin das S-Works kurz Probe gefahren. Ich kann nur sagen: Atemberaubend! Das Ding fuhr sich als ob man nur Luft zwischen den Beinen hätte. Ich kann es nicht anders beschreiben.

 

Auch wenn mein Pro kein S-Works ist, die Geo ist gleich (bis auf Spacer und Vorbaulänge - ich habe ein 56er mit 0 Spacer und 120/-12° gewählt), die Ultegra spürt man sicher nicht, die Laufräder vielleicht ein bisschen.

Ich hoffe natürlich diesen Eindruck bestätigt zu bekommen. Ob das alles auch wirklich stimmt? Ich werde berichten!

 

Welche Sitzhöhe hast du? Körpergröße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang ... danke.

 

Ich war auch gerade dabei noch etwas dazu zu schreiben:

Den Test kenne ich schon. Man gewinnt beim Lesen des Artikels schon sehr den Eindruck, dass sowohl Canyon als auch Speci gebauchpinselt werden mussten um die Werbeeinnahmen nicht zu gefährden. Was mich interessiert ist zum einen der Comfort Faktor gegenüber Tarmac SL5 oder SL6 und dann auch ob man den Aero Vorteil wenn man von einem klassischen Rad ohne Aero Optimierung (wie mein SL5) auf ein Aero-optimiertes Rad umsteigt wirklich spürt. Ist man gefühlt und real wirklich schneller? Ich fahre viel im Norden von Graz. Oft auch kurze flache schnelle Runden im Murtal am Feierabend mit 30-60km. Wenn ich gut drauf bin kann das schon mal 32-33er Schnitt sein mit meinem SL5. Wenn es stattdessen mit dem SL7 ein 34er Schnitt wird, dann ist das für mich real erlebbar. Wenn es sich am Ende nur im 0,1 bis 0,3er Bereich bewegt ist es vernachlässigbar.

 

Dazu würde mich mal ehrliches Feedback von Freizeitfahrern interessieren, die beide Pferde im Stall haben. In den Test Videos der verschiedenen Redaktionen auf Youtube wird da meines Erachtens meist maßlos übertrieben... so nach dem Motto "schnellstes Rad ever ... man spürt regelrecht den Geschwindigkeitszuwachs und den unbändigen Vortrieb".

 

Also falls jemand noch eine Meinung dazu hat :)

 

Ich fahre auch das erste Venge disc, insofern werde ich das auf identischen Strecken einigermaßen vergleichen können.

Nächste Woche werde ich mit dem Aufbau fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht hat jedenfalls die Junction Box vor Spritzwasser geschützt. Hat es sich sonst funktionell bewährt?

 

Funktionell vollkommen zufrieden. Hell genug und verschiedene Leucht/Blink-Modi. Von der Form her optimal für die Aerostütze vom Venge, weil schmale Bauform. Leiwand ist das die Lampe gleich direkt in die USB-Buchse zum Laden gesteckt werden kann, ganz ohne Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...