Zum Inhalt springen

Rennradstrecken


Jackson80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Verehrung!

Jetzt hab ichs endlich getan ein Rennrad mein eigen zu nennen. Doch da steh ich vor dem nächsten Problem😂. Da ich nicht unbedingt ein Fan von Freilandstraßenfahrt mit dem Rad bin, würd ich gerne wissen wo man im Bereich Marchfeld Hainburg noch so seine Kilometer fressen kann ohne mit PKWs in Kontakt zu kommen. Vielleicht habt ihr da ja die eine oder andere Idee oder Route.

Vielen Dank erstmal👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblings-Webseite zu diesem Zweck ist maps.openrouteservice.org Im OpenStreetmap-Overlay sind die Straßen farbcodiert, alle dort weiß markierten haben in der Regel wenig bis kaum Verkehr. Außerdem kannst du das OpenCycleMap-Overlay verwenden, um dir beschilderte Radweg herauszusuchen. Wenn ich mir solche zu einer Runde zusammenfüge habe ich bisher noch immer gute Erfahrungen gemacht (immer unter der Annahme, dass die Abschnitte asphaltiert sind).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich ja um deine Heimat handelt und dort jetzt öfter unterwegs sein wirst gibt es nur eine einzig wahre Lösung.

Weg von den Bundesstrassen und alle Nebenstrassen durchprobieren. Hin und wieder landet man halt mal in einer Sackgasse oder an einem Schotterweg. Umdrehen, merken, weitermachen.

Nur so lernst du deine Homebarea kennen und kannst angenehm zu fahrende Routen finden.

Ganz ohne PKW ist aber leider eine Illusion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Taktiktipps noch:

 

- Es ist oft nicht so wichtig WO man fährt, als zu WELCHER ZEIT. Wenn die Pendler am Abend zurück in ihre Schlafdörfer ziehen, wird's auch in der Pampa oft dicht mit dem Verkehr. Radwege sind oft super zu befahren, aber am Wochenende mit dicken E-Bikern verstopft ...

- Schnellstraßen und Autobahnen saugen Autos vom niederrangigen Straßennetz. Dh: Parallel zu diesen findet man oft sogar auf Bundesstraßen paradiesische Zustände.

- Strava und viele andere Portale haben eine Heatmap, dh. da sieht man wo in welcher Gegend die Leute mit dem Radl fahren. Und das sind meistens radfahrfreundliche Straßen.

- Komoot und andere auf Openstreetmap basierende Tool bieten eine Planungsfunktion, wo man den Straßenbelag (soferne korrekt getaggt) sieht. Dh. ruhig auch mal auf kleinen Nebenstraßen planen, es ist eh viel mehr rennradtauglich, als man glaubt ...

- Motorradfahrer, die Landplage des 21. Jahrhunderts, haben im Prinzip leider die gleichen Vorlieben, wie wir Radfahrer, bevorzugen aber gut ausgebaute Straßen. Diese Straßen dann besser zur Gänze meiden. Kalte Kuchl am Wochenenede ist halt nicht so prickelnd ...

- Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...